AMD RX 7900 XTX Wasserkühlung

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
461
Bewertungspunkte
272
Punkte
63
Standort
Wien
Ich habe mich gerade umgeschaut 👀 was es momentan für Optionen gibt eine RX 7900 XTX unter Wasser 💦 zu setzen.
Wenn ich nichts übersehen habe, bietet EK einen Wasserblock für die originale AMD Karte und Alphacool für Sapphire und ASRock an, wobei ASRock unter den Karten auch eine Version anbietet, wo der Wasserkühler schon verbaut ist.
Bei der ASRock AQUA bin ich gespannt was diese, wenn sie mal verfügbar ist, kosten wird!
Auf VIDEOCARDZ habe ich gelesen, das die AQUA um 250$ (MSRP) teurer wie die Taichi sein wird.
Den passenden Wasserkühler für die Taichi würde es bei Alphacool um 160€ + Versand geben.
Der Gedanke nicht extra einen Wasserkühler kaufen, selber umbauen zu müssen und dadurch mögliche Garantieansprüche zu verlieren ist schon verlockend.
Für GIGABYTE, PowerColor, ASUS und XFX Karten hätte ich noch nichts gefunden.
Falls noch wer von euch vor hat eine RX 7900 XTX zu fluten, wie geht ihr damit um?
Holt ihr euch eine Karte mit Luftkühler und baut dann selber um sobald der Wasserkühler verfügbar ist, oder doch lieber die fertige Lösung?

LG aus Wien!
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir den EKWB Block für die XTX MBA bestellt.... Es ist imho aktuell nicht abzusehen WANN die Waterblock Karten kommen und wo die im Straßenpreis dann liegen... hatte die Tage eine gesehen für 1799,- XTX weiß aber leider nicht mehr welche genau und wo... Davon mal abgesehen sprechen mich diese rein optisch auch überhaupt nicht an....
 
redf und ich bekommen die merc 310, ref board mit 3 x Strom. Wenn es dafür bis Ende Januar keinen Block gibt hol ich mir nen ref Block und lass ein oder zwei Schrauben weg, am Ende wo die Karte länger ist weg. 100% günstiger als die Block Varianten. Ich denke mal die teuersten Luftgekühlten hören bei etwa 1450€ auf, dann werden die mit Wasserblock min 1500€ kosten. Das wird richtig pervers. Dann lieber selbst tauschen und die Karte direkt haben :)
 
Für mich ist die Frage nach "der richtigen" WLP auch noch nicht so ganz geklärt.... ne Tube APEX hab ich jedenfalls mal noch hier.... Meinungen??
 
Moin Leute,
ich habe selber am 13.12 mir die Asus XTX Ref Karte ergattern können und habe am selben Tag auch noch den Kühlblock von EKWB bei Alternate geordert. Hat irgendwer hier schon einen Block in den Händen? Ich glaube die existieren gar nicht^^
 
Hey 👋, würde mich über Erfahrungsberichte freuen wenn jemand den EKWB Wasserblock auf ein Ref. Model gesetzt hat 🥳. Hatte ich selber auf meiner 6900xt und war sehr zufrieden damit. Ich warte selber noch ein wenig und teste meine XFX 7900XTX Ref. erst einmal unter Luft um Probleme und Fehler der Karte auszuschließen. Aber die ASRock wäre schon verlockend wenn der Preis stimmt. Mein Mora 420 ist zur Zeit trocken wie die Sahara Wüste 🫣. LG G1N0
 
Es gibt weltweit noch keine 7900XTX unter Wasser soweit ich weiß / jedenfalls mit passendem großen kühler. Universalkühler evtl.
Von EK haben wir Januar gehört, Alphacool sagte Q1 aber würde mich wundern wenn die nicht im auch im Januar oder spätestens Februar was haben.
 
Voll ätzend. Wo ich bestellt habe stand da noch soll am 28.12 kommen. Jetzt einfach nicht lieferbar. Frage mich immer wie man so unsauber planen kann, dass man zwei Tage vor Wareneingang nicht weiß das das Produkt ein Monat später kommt.
Jetzt liegt meine Karte hier als reine Platine einfach so rum. Traurig….
 
Bei Alphacool musste ich Monate lang auf meinen bestellten Block für die 6900XT warten. Da wurde der Liefertermin ständig geändert. :confused:
 
Naja man sollte schon davon ausgehen daß bei frischen Release nicht alles immer planmäßig läuft :D genauso wie never play on patchday ✌️😅
 
Für meinen ekwb block für die 7900 xtx welche ich bei Alternate bestellt hatte habe ich nicht mal mehr ein Lieferdatum. Kotzt mich an. Die AMD Radeon Edition soll aber am 15.1 laut Alternate Angabe geliefert werden. Die sind doch auch bescheuert mit Ihren Angaben
 
Hab meine 7900xtx verkauft ... 🫣 Die Probleme damit gingen mir einfach auf die Nerven 😬 und hab mir als AMD Fan zum ersten Mal eine 4090 gekauft und wtf 😒 die läuft noch besser und stabiler 😍
Für welche 4090 hast du dich entschieden und baust du die auf Wasser um?
 
Für welche 4090 hast du dich entschieden und baust du die auf Wasser um?
Ich hab günstig eine ZOTAC 4090 Trintiy OC bekommen und ja werde jetzt noch die Karte ein paar Monate unter Luft laufen lassen und dann auf Wasser umbauen. Garantie ist beim Eigenumbau eh immer ein Problem.

Karte läuft echt gut mit dem Original kühler schön ruhig aber für die Menge Geld ist dennoch viel Plastik dran 🙈
 
Oben Unten