Frage Rx 6900xt defekt ?

oki die karte geht wieder (halt immernoch noch mit pixelfehlern ^^ :/ )
 
Hast du Mal probiert mit mpt die soc min Spannung zu erhöhen? Bringt mir beim extrem oc viel mehr Stabilität, vielleicht hilft es deiner Karte auch.
 
20210523_155101.jpgDie taktet halt in games so hoch hab den Soc und so auch angepasst 16217780949313289157460392995948.jpg16217780211556702065209245775650.jpg16217780464543892574505925854317.jpg
 
572udm der Lüfter bei 1175mv-Vcore, die höchsten OC Ergebnisse erreicht man nicht mit höchster Voltage. Da braucht man sich auch nicht wundern warum die Karte Pixelfehler auswirft. Ist doch zu sehen das Powertune ständig in die Voltage greift.

Niemand garantiert dir das eine Karte OC geeignet ist. Das ist wenn eine Dreingabe. Die Einstellungen sind dann Nonens wenn die GPU über ihrer VID betrieben wird, dann kannst du im Treiber einstellen was du willst, und da hilft auch MPT nicht weiter. Softwaretable OC überschreibt keine Bioseinstellungen. Hab ich glaube ich hier schon mal geschrieben, das hat auch seinen guten Grund. Wenn die Spreizung zwischen VID, Voltage-/Clockstage, Treiber-OC (MPT) und Bios zu weit ausfällt, wird die Karte wieder "eingefangen". Da macht dir der Arbitrator schön einen Strich durch deine Rechnung. AMD ist doch nicht blöd.

Das heißt Vcore aufzureißen bringt gar nichts. Zudem ist SOC und GPU Voltage to end kontraproduktiv, weniger ist mehr und das schon seit längerem. Wenn die Pixelfehler dauerhaft sichtbar bleiben hast du die Karte geschrottet.

Siehst du was ich meine? Dein GPUZ Screenshot zeigt hohe Taktraten bei geringer Lüfterdrehzahl und einer VCore von 1175mv an (ist das current auf 0,1ms?). Dann greift Powertune komplett ein und regelt die Vcroe weg, ansonsten ist das Abbild eher im Idle typisch, oder einen Frameratensync.

Hier mal ein Bild zum Vergleich (Bild1) und was ich meine (Bild 2). Siehst du das es Powertune schei*egal ist, was du im Treiber im einstellt - wenn die Voltage nicht zur Clockstage passt? Und mit dem Softwaretable OC überschreibst du die Clocktable und dazugehörige VCore die im Bios liegt nicht.

Du musst also für deine GPU die bestmögliche Spreizung ausloten, und das ist nicht allgemein übertragbar - sondern jede GPU hat ihre eigene VID. Zu 1175mv (+10 bis +15%) müssen dabei 25xx MHz noch lange nicht passen. Zumal der Treiber immer niedrige Werte ansetzt als die, die du eigentlich einstellst, als Art Sicherheit und Powerviren erkennt.
 

Anhänge

  • rx.jpg
    rx.jpg
    175,6 KB · Aufrufe : 11
  • rx1.jpg
    rx1.jpg
    416,9 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
2524MHz ist aber nicht Standart. 2250 wäre Standart.
 
Da passt irgend etwas nicht. Ist das ne Referenz?
 
Stell bei Leistug mal auf Auto und schau was passiert.
 
In deinem Anfangspost gibts du an die Karte würde über 2200MHz Pixelfehler ausgeben, und das hier 2531 bei 270w Asicpower passt eher zur ROG LC.

Dann wird die Karte nicht richtig erkannt oder mit falscher Device ID. Die Referenz boostet auch mal bis 2350 (in wenigen Fällen), aber dauerhaft bis 2535 eher nicht. Natürlich packt sie bei 500-600 Lüfter udm keine 270w Asicpower, wie soll das gehen? Zumal Vcore wie wild springt (das könnte an den Einstellungen liegen bzw. auch wie du die Daten ausliest = Zeitintervall).

So wird man aus deinen Bildern nicht schlau. Wenn sie dauerhaft Pixelfehler redproduziert stimmt irgendwas nicht, das werden dann irgendwann "Deadpixel" werden.

Ich würde den Treiber nochmal neu installieren und vorher komplett fixen (zurücksetzen und alle Verzeichnisse löschen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der ganze Fall ist komisch und vom TE zumindest sehr chaotisch angegangen und beschrieben worden.

Ich würde:
- (Win neu installieren halte ich für nicht notwendig, könnte man aber mal z.B. auf alternativer Festplatte andenken um ein sauberes System zu erhalten)
- Treiber per DDU mal ausputzen und einen aktuellen (21.5.2) Treiber danach sauber vollständig installieren.
- Karte einmal raus und wieder rein, damit mal ohne MPT Werte gearbeitet wird.
- Mit den Standardsettings im Treiber (Wattman) mal die Standardsettings der Karte (Undervolting, Overclocking) wählen und z.B. nen Time Spy Run machen. In den Standardsettings stellt sich die Karte alles automatisch ein. Läuft der TS durch, wie viele Punkte, treten die Pixelfehler auf? Treten die Fehler allgemein im Windows auf?
- Ist das Auftreten der Pixelfehler ab 2.200 MHz klar reproduzierbar?
- Treten die Fehler nicht auf, wenn du im WM den Maximaltakt z.B. auf 2.180 MHz begrenzt? Oder treten die bei realen 2.200 MHz auf, was im WM dann eine Einstellung von ca. grob 2.250 MHz wäre?

Wenn dann so @Stock Fehler auftreten ist das ein Fall für Garantie, Gewährleistung & Co. Jetzt ist die Karte aber verändert mit unsinnigsten Bios Flash Spielchen ...

Vielleicht bekommt man die Karte hin mit
- eher hoher Lüfterdrehzahl (WM)
- niedrig gesetzter Limitierung der Maximalfrequenz (WM)
- gewissem Undervolting bei Core und SOC Voltage, ich würd beide mal auf 1.050 V setzen, SOC Takt auch etwas runter (MPT)
- VRAM Takt eher niedriger als hoch (WM)

Und falls garnichts geht, lässt sich mit der 6900 XT sicherlich ein tolles "Will it blend" Video drehen.
 
Der ganze Fall ist komisch und vom TE zumindest sehr chaotisch angegangen und beschrieben worden.

Ich würde:
- (Win neu installieren halte ich für nicht notwendig, könnte man aber mal z.B. auf alternativer Festplatte andenken um ein sauberes System zu erhalten)
- Treiber per DDU mal ausputzen und einen aktuellen (21.5.2) Treiber danach sauber vollständig installieren.
- Karte einmal raus und wieder rein, damit mal ohne MPT Werte gearbeitet wird.
- Mit den Standardsettings im Treiber (Wattman) mal die Standardsettings der Karte (Undervolting, Overclocking) wählen und z.B. nen Time Spy Run machen. In den Standardsettings stellt sich die Karte alles automatisch ein. Läuft der TS durch, wie viele Punkte, treten die Pixelfehler auf? Treten die Fehler allgemein im Windows auf?
- Ist das Auftreten der Pixelfehler ab 2.200 MHz klar reproduzierbar?
- Treten die Fehler nicht auf, wenn du im WM den Maximaltakt z.B. auf 2.180 MHz begrenzt? Oder treten die bei realen 2.200 MHz auf, was im WM dann eine Einstellung von ca. grob 2.250 MHz wäre?

Wenn dann so @Stock Fehler auftreten ist das ein Fall für Garantie, Gewährleistung & Co. Jetzt ist die Karte aber verändert mit unsinnigsten Bios Flash Spielchen ...

Vielleicht bekommt man die Karte hin mit
- eher hoher Lüfterdrehzahl (WM)
- niedrig gesetzter Limitierung der Maximalfrequenz (WM)
- gewissem Undervolting bei Core und SOC Voltage, ich würd beide mal auf 1.050 V setzen, SOC Takt auch etwas runter (MPT)
- VRAM Takt eher niedriger als hoch (WM)

Und falls garnichts geht, lässt sich mit der 6900 XT sicherlich ein tolles "Will it blend" Video drehen.
Momentan treten die Fehler ab 2350 auf wie gesagt Benchmarks laufen mit den 2,5ghz ohne Probleme stundenlang nur games halt net und nein es tretet nur ingame auf dann stürzt der Treiber ab und dann ist es wieder normal und man kann wieder spielen bis es pixelfehler anzeigt und dann wieder ^^ es ist halt wirklich nur ingame den memory clock kann ich net niedriger als 2000mhz klatschen
 
Kommt drauf an 5 Minuten 10 mal ne Stunde bei bestimmten games
Bei cod kommts ultra schnell
 
Vorweg, ich hab noch keine Grafikkarte zerlegt. Ich mutmaße nur ausdem, was ich lese.
Ich könnt mir vorstellen, dass bei deiner Karte irgendwo die Kühlung versagt, weil zu wenig oder kein Kontakt zwischen Komponenten und Wärmeleitpads oder -paste besteht. An der GPU selber scheints ok zu sein, sonst hättest du große Unterscheide zwischen Core und Hotspot Temperatur. Aber ich denke da eben an die VRAM Chips. Dazu müsstest du mal den Kühler abmontieren und nachsehen, ob da alles passt. Genau vorgehensweise und was zu beachten wäre - da kann ich nicht weiterhelfen.
Kann sich dazu jemand äußern, der Karten öfters mal zerlegt hat?
 
Ich habe in meinem Fotolog ein paar Bilder zu meiner Karte vom Umbau auf Wasserkühler:
 
Oben Unten