Frage Rx 6900xt defekt ?

Kann sich dazu jemand äußern, der Karten öfters mal zerlegt hat?
Igor hat da mal einen Artikel dazu gemacht, in welcher Reihenfolge man die Schrauben wieder anziehen muss, damit der Kühler optimal sitzt. Er hat auch mal einen Artikel zu einem Pad-Mod RTX 3080 gemacht. Dort und in anderen Artikeln sieht man gut, welche Bauteile mit Pads versehen sein sollten.
 
Ein nicht gut sitzender Kühler würde aber doch bei den Temperaturwerten erkennbar sein, mal mit gpu-z geschaut wie die Speichertemperatur ist bzw. die Anderen?
 
1621939977441.png

Habe aber eine Nvidia, bin davon ausgegangen, dass dies bei AMD auch geht.
Aber bei HWInfo64 sollte diese doch angezeigt werden ? Meine letzte AMD ist paar Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe noch die V7.03-4435 . Da habe ich Hotspot und Memory 🤪
 
20210526_024351.jpgSo siehts aus mit dem energiesenkungs setting und battlefield läuft jetz schon so ne stunde ohne Pixel Fehler aber ich nehm net an das das problem weg is ich muss noch andere games testen
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die Karte mit Standardeinstellungen oder sogar darunter Pixelfehler macht, ist sie ein klarer Fall zum einschicken. Da würde ich nicht mehr lange rumprobieren. Ein solches Verhalten wird mit der Zeit auch eher schlechter und sicher nicht besser.
 
Was mich nur wundert das sind weder vram noch GPU Fehlerpixel und ich kenne beide durch extrem oc mit meinen 6900xts. Für mich sieht es fast so aus wie ich damals mit meinem HDMI 2.0 Kabel 120hz UHD 4:4:4 (HDMI2.1 Auflösung) gefahren bin. Mal ein anderes Kabel zum Monitor probiert? Und kommst du nach neuanstecken des Verbindungskabels wieder in Windows nach einem Absturz mit Pixelfehlern?
 
Was mich nur wundert das sind weder vram noch GPU Fehlerpixel und ich kenne beide durch extrem oc mit meinen 6900xts. Für mich sieht es fast so aus wie ich damals mit meinem HDMI 2.0 Kabel 120hz UHD 4:4:4 (HDMI2.1 Auflösung) gefahren bin. Mal ein anderes Kabel zum Monitor probiert? Und kommst du nach neuanstecken des Verbindungskabels wieder in Windows nach einem Absturz mit Pixelfehlern?
Ich kann danach wieder ins Spiel und weiter zocken dann kommt der Fehler und dann kann ich wieder zocken ^^ also der Treiber stoppt kurz und dann geht's weiter
 
Was mich nur wundert das sind weder vram noch GPU Fehlerpixel und ich kenne beide durch extrem oc mit meinen 6900xts. Für mich sieht es fast so aus wie ich damals mit meinem HDMI 2.0 Kabel 120hz UHD 4:4:4 (HDMI2.1 Auflösung) gefahren bin. Mal ein anderes Kabel zum Monitor probiert? Und kommst du nach neuanstecken des Verbindungskabels wieder in Windows nach einem Absturz mit Pixelfehlern?
Und nutze grad nen neuen Monitor mit dem mitgelieferten Kabel meinen 2 und 3 Monitor mit dp und bei jedem kommt der Fehler wenn ich das game auf die Pack aber halt auch nur mit dem game Monitor nebenbei kann youtube laufen und der läuft Fehler frei
 
Wenn die Karte mit Standardeinstellungen oder sogar darunter Pixelfehler macht, ist sie ein klarer Fall zum einschicken. Da würde ich nicht mehr lange rumprobieren. Ein solches Verhalten wird mit der Zeit auch eher schlechter und sicher nicht besser.
Darunter aka 2350 nicht erst ab 2400 in cod und 2500 überall aber bei dem is der Standard Takt 2529 oder so
 
Wenn du im Morepowertool die maximale Taktrate reduziert sollte die Karte nicht mehr so hoch takten wäre zumindest ein workaround
 
Der Boosttakt ist bei den neuen Grafikkarten sehr flexibel und selbständig. Wenn keine kritischen Messwerte überschritten werden takten sie bedeutend höher als die in den Spezifikationen angegebenen Taktraten. Bei der RX 6900 XT ist die normale Frequenz 2015 MHz und der angegebene Boost 2250 MHz. Du siehst aber, wie viel höher sie von sich aus taktet. Das ist so weit auch gut, aber es dürfte nicht sein, dass die Karte so hoch taktet und deswegen Pixelfehler macht. Du kannst natürlich den Takt beschränken und dir sagen, dass sie ja immer noch den spezifizierten Takt erreicht. Es wäre aber auch genug Grund die Karte einzuschicken, denn so wie sie aus der Box gekommen ist funktioniert sie nicht richtig.
 
Ich glaube nach der "BIOS-Aktion", kann man das Argument (Richtung Händler) nicht mehr benutzen.
Wenn es keine "Siegel" aufkleber giebt wird es niemanden stören.

Sonnst würde ich die Karte auf 2,5 GHz limitieren. Nach oben raus skaliert die leistung dann auch nicht mehr so gut.
 
Bei cod kommen auch so schatten/pixelfehler wenn ich raytracing an habe und hier sind btw ma die Temps
 

Anhänge

  • 20210527_025650.jpg
    20210527_025650.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 14
  • 20210527_030221.jpg
    20210527_030221.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 15
Es geht noch komischer: Bei mir sieht BFV so aus (DX12, RTX ON). Ich habe zudem Frametimespikes die mit der 2080 Ti nicht da waren. Den Sync auszuschalten half zwar schonmal aber die Spikes sind noch da und spürbar. Zum Vergleich BF1, alles wie gewohnt.
 

Anhänge

  • bfv_2021_05_27_04_32_15_016.jpg
    bfv_2021_05_27_04_32_15_016.jpg
    4,7 MB · Aufrufe : 13
  • bfv_2021_05_27_04_34_10_527.jpg
    bfv_2021_05_27_04_34_10_527.jpg
    3,7 MB · Aufrufe : 11
  • bf1_2021_05_27_04_46_29_715.jpg
    bf1_2021_05_27_04_46_29_715.jpg
    5,1 MB · Aufrufe : 8
Oben Unten