Frage RX 6800XT hohe GPU Temperatur nahe Hotspot

So, ich habe jetzt mal die alten Bestandteile in das Fractal R5 umgebaut. Ich konnte leider vorne nicht die zwei Bionix setzen, da die durch die Gummierung zu dick sind. Also habe ich vorne zwei GP14 eingebaut, die sollen auch weniger Probleme da machen. Unten ist in der Mitte ein P14 Bionix verbaut, hinten habe ich den Noctua gesetzt und oben hinten noch einen GP14.

Temperaturen nach 10 Minuten Cyberpunkt habe ich angehängt. Sieht eigentlich nicht so schlecht aus. Zumindest die CPU hatte es kühler und GPU/Hotspot sind bei 86/91 Grad. Für den Hotspot ein recht guter Wert, für die GPU immer noch nicht ohne.

RX6800XTHW3.JPG

Ich muss dann noch schauen, ob ich die beiden Positionen unten und oben noch besetzte und wenn ja mit was. Den Silent Wings 120er habe ich absichtlich nicht verbaut, der sah etwas verloren hinten aus.

Unten der Lüfter wäre kein Problem zu setzen, die Käfige sind draussen. Kann das dem Luftstrom schaden, wenn da sich der Strom von vorne mit dem unteren trifft?

Ich bin nur am Überlegen, ob ich oben noch einen hin mache. Tendenziell öffne ich dann das Gehäuse ja immer mehr. Was genau ist der Kamineffekt?? Mag der eher wenige oder mehr Öffnungen?

Die Lüfter laufen aktuell kreuz und quer von den Settings, ich habe Stock Lüfterkurven auf neuen Steckplätzen und die alten Settings noch aktiv, wo vorher die drei Lüfter steckten. GPU ist bei 1040mV, -6 % PT und je 5 Prozentpunkte mehr Lüfter-Geschwindigkeit auf P4 und P5.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Karte nach dem Umbau mehr zirpt/rasselt. Wie kann das sein?

Grüße
 
Das geht doch schon in die richtige Richtung. (y)

Was genau ist der Kamineffekt?? Mag der eher wenige oder mehr Öffnungen?
In einem Heizungskamin ist es warm. Warme Luft ist leichter und steigt deswegen an. So zieht ein warmes Kamin laufend Luft von unten in das Feuer und der Rauch zieht gut gehen oben ab.

In einem PC-Gehäuse ist das ähnlich, aber natürlich viel weniger stark. Wenn die Luft im Gehäuse sagen wir mal 5 bis 10 Grad wärmer ist als ausserhalb, dann steigt diese Luft von selbst an und geht oben raus. Von unten wird frische Luft nachgesaugt. Da diese natürliche Konvektion nicht ausreicht, baut man Lüfter ein. Diese Lüfter haben es natürlich ein bisschen einfacher, wenn sie den normalen Luftzug unterstützen und nicht in die Gegenrichtung blasen.

Durch die Bauart der Gehäuse ergibt sich dann meist, dass man als Hauptrichtung von vorne unten nach hinten oben Belüftet.

Durch mehr offene Öffnungen oben geht die Luft mit weniger Widerstand raus. Es schadet also nicht, wenn alles offen ist.
 
Wenn alles offen ist und mit Lüftern Unterstützt wird.
 
Also ~85°/92° hatte ich auch in etwa beim Gamen als ich die noch unter luft hatte.
Das Passt schon ganz gut. Ist ja auch nur der Peak wert.
 
Ich habe den Lüfter der Grafikkarte noch etwas hochgeschraubt (müssten 57% bei P4 sein) und die Gehäuselüfter etwas feingetuned. Die Fractal Lüfter sind an sich leise, von denen ist aber irgendwie ein Brummen zu vernehmen. Hier muss ich eventuell mal die drei austauschen, vorne hätte ich sowieso lieber zwei P14 wegen den Staubfiltern.
Verbaut sind jetzt 6 140mm Lüfter, zwei unten, zwei vorne, einer hinten und einer hinten oben. Ich könnte also oben noch mehr Lüfter verschrauben. Aber oben musste ich den Lüfter so setzen, dass ich den Deckel nicht mehr schließen kann. Ich muss hier mal nach einem Staubfilter für oben suchen. Sonst staubt es mir zu sehr rein, wenn der Rechner unten ist.
Weiterhin hängen die Stromkabel der Grafikkarte voll über dem unteren Lüfter in der mittleren Position, das bricht meines Erachtens etwas den Luftfluss. Ich habe aber die anderen Stromkabel direkt durch die Gummiöffnung geführt, keine Ahnung wie ich das mit den Stromkabeln eleganter lösen könnte.
Temperaturen liegen jetzt bei Spielelast unter 90 Grad. Die GPU-Temperatur ist gefühlt immer noch recht hoch, aber bei so 82 GPU Temperatur / 87 Grad Hotspot sollte ich wohl zufrieden sein. Wenn die Raumtemperatur nach dem Sommer etwas sinkt, sollte auch die Rechner-Temperatur etwas besser werden.
Besonderen Dank an Casi030 und Martin Gut, die quasi jeden Post von mir mit einer Antwort versehen haben und auch einfache Noob-Fragen serös und hilfreich beantwortet haben. Tolle Unterstützung. Und natürlich auch danke an alle anderen, die mit Feedback mich aus der Verzweiflung, ob die Karte okay und die richtige für mich ist, rausgeholt haben. Ich musste zwar unplanmäßig das Gehäuse wechseln, aber das sieht schick aus und ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, um ein gut abgestimmtes System zu haben.

Grüße
 
Natürlich kann man immer noch ein bisschen pröbeln und verbessern. Aber ich denke so grob passt das mal. :cool:

Die Stromkabel vom Netzteil versucht man so gut wie möglich an die Seite zu büscheln und zusammen zu binden. Die Kabel kommen trotzdem etwas über den Lüfter. So schlimm ist das aber auch nicht. Der Luftstrom ist ja nicht so stark und passt sich schon an.
 
Ja schau mal ob du sie nicht an der Grafikkarte entlang verlegen kannst mit Kabelbinder.
 
Hallo,

ich versuche zu verstehen, ob meine RX 6800 XT Midnight Black soweit okay funktioniert. Problem ist, dass die GPU-Temperatur nahe dem Hotspot ist. Ich habe das Problem schon im CB-Forum aufgegriffen, aber mir fehlt noch etwas breiteres Feedback. Da es hier von Igor einen Artikel zum Wärmeleitpad gibt, hat vielleicht jemand auch mehr Erfahrung in diese Richtung.

https://www.igorslab.de/der-hotspot...asten-tausch-und-richtige-montagereihenfolge/

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, RAM: 2x16GB Ballistix Black DDR4-3000 CL15,
GPU: RX 6800 XT Midnight Black, SSD: 1x 970 EVO 1TB, 1x WD Blue 1TB, 1x Ultra3D 2TB,
MB: MSI B550 Tomahawk, Case: Sharkoon M25 PCGH, PSU: Revolution D.F. 650W,

Vorne sind zwei 140mm Lüfter, ein Arctic P14 Bionix und ein Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, hinten ein BeQuiet Silent Wings 3 120mm Lüfter.

Ich habe unter Spielelast wie Cyberpunk oder Metro Exodus Enhanced Edition Temperaturen von ungefähr 92 Grad GPU und 96 Grad Hotspot. Bei vielen Meßreihen sind beide Werte auch nur 2-3 Grad auseinander. Wenn ich das Gehäuse öffne, sinken die Temperaturen, verbleiben aber immer noch bei so 84 zu 87 Grad. Das ganze bei UV auf 1040 mV und -6% PT, Lüfter auf Stock Settings. Der 5800X ist etwas gedrosselt auf 120/75/110 und bleibt somit unter 90 Grad.

AMD sagt, die Temperaturen wären okay. Für den Hotspot kann ich da durchaus zustimmen, der GPU-Wert ist aber meines (und anderer Forums-Mitglieder zu hoch. Ist der zu hoch oder kann ich damit leben? Verbessern sich die Temperaturen mit der Zeit? Die Karte ist jetzt drei Tage eingebaut.

Was mich besonders umtreibt: jemand hatte berichtet, dass er seine Temperaturen in den Griff bekommen hatte, indem er die GPU-Schrauben alle eine Viertel-Umdrehung gelockert hatte. Kann das wirklich sein? Ich wollte das vermeiden, da AMD dann wohl keine Garantie mehr gibt. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, dass durch Schrauben lockern die Temperaturen besser wurden? Ich kann es nicht einschätzen, wie das Wärmeleitpad reagiert/funktioniert. Ich hätte eher ein Verbessern durch anziehen erwartet.

Ich wäre für Rat und jede Einschätzung sehr dankbar, aktuell weiß ich echt nicht, was ich davon halten soll.

Grüße

Anhang anzeigen 13706
Mein 5800X kommt in Spielen nicht über 65° und meine 6800XT bzw 6900XT selten an die 70°, Hotspot ca.80.Gekühlt wird das System in einem Phanteks P500A 3x140 Front , 1x 140 Rear und Aorus Waterforce X360. Lüfter der GPU laufen Stock. Auflösung 1440p 240Hz. Mal als Refernz für dich. Allerdings ist meine GPU eine XFX Merc,bzw. beide eine Merc
 
Oben Unten