Frage RX 6800 XT Red Devil Potato Chip erwischt? oder alles im Rahmen

Saugermimu

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Hannover
Hallo

Ich wollte euch mal fragen wie eure OC Ergebnisse bei den 6800XT Karten im allgemeinen und falls jemand eine Red Devil hat natürlich auch speziell dazu. Ich habe durch vielen hin und her Tausch nun endlich die Karte bekommen die ich eigendlich auch wollte - eine RX 6800 XT Red Devil. Und da es ja einige Reviews gibt wo man diese Karte bis zum Schieberegleranschlag also 2800 Mhz stellen kann wobei diese dann auch mit einem Boosttakt von weit über 2700 Mhz läuft hatte ich schon sagen wir mal einige Erwartungen wo ich halt auch so eine bekam. Bei meiner ist es so das ab 2560 Mhz Schluss ist. Und zwar egal was man da noch probiert. Das Bild wird und bleibt schwarz und der restliche PC läuft aber weiter. Man kann dann auch noch ganz bequem über Discord weiter mit reden halt nur nichts mehr sehen. Mag sein das die Karte halt nicht mehr schafft, aber ich hatte im vorfeld noch eine 6800 und eine 6900xt eingebaut und hatte da ein ganz anderes Verhalten. Die Karten (jeweils die Rev. Disigns) liefen bis das Powerlimit mehr oder weniger das ganze begrenzte. Aber es gar keine Fehler oder schwarze Bildschirme. Bei den Karten war auch so um die 2500 Mhz drin. Daher die Frage wie es bei euch so aussieht.
 
Bei mir ist bei ~2520MHz Schluss. Danach bleibt das Bild Schwarz und der treiber resetet.
 
Genau wir bei mir. Ist schon ein Interessanter Zufall das bei beiden beim gleichen Punkt mir dem gleichen Verhalten Schluss ist .
Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte?
 
@Saugermimu

Auf CB gibt es ne schöne Liste mit Timespy-Ergebnissen. Da sieht man auch die Taktraten.

Timespy Computerbase

Da die Red Devil ein besonders aufwendiges PCB hat, finde ich 2,56 Ghz auch nicht besonders berauschend. Ob Power Color bei der Red Devil selektiert weiß ich leider nicht. Schuld sind dann halt meistens auch Test´s oder Youtubevideos bei denen 2,7 Ghz ohne Probleme läuft und fleißig mit der Karte geworben wird was für ein Monster das sei.

Kauft man dann die Karte und sieht nicht einmal 2,6 Ghz wie in deinem Fall ist man logischerweise sehr enttäuscht. Wäre zumindest Schade wenn Powercolor bei der limitierten Red Devil jeden "0815" Chip auf die Platine lässt.

Was komisch ist, dass sich bei dir der Treiber nicht resettet. Normalerweise solltest du eigentlich keinen dauerhaften schwarzen Bildschirm haben. Vorher sieht man eigentlich meistens ein paar Artefakte wenn so mancher Takt zu hoch sein sollte bevor die Karte dann unweigerlich abstürzt. Kommt natürlich auch darauf an welche Methode man beim Ocen anwendet. Brechstange oder Takt für Takt.

Netzteil ist ausreichend dimensioniert?
 
Oben Unten