Frage RX 580 etwas untertakten für reibungslosen Betrieb

Inxession

Mitglied
Mitglied seit
Mai 21, 2019
Beiträge
51
Bewertungspunkte
43
Punkte
18
Hallo Community,

mit dem neuen RBE ist es ja möglich auch ein Polaris BIOS zu modifizieren.

Da ich eine XFX RX 580 GTX XXX 8G mein Eigen nenne, welche beim Starten einer 3D Anwendung oftmals mit Artefakte aussteigt, würde ich mich mal ran wagen die Karte zu untertakten.

Von meiner Logik her, hätte ich zwar gesagt die Karte zieht in dem Moment (starten der 3D Anwendung) zu viel Strom und steigt dann aus. Allerdings ist das ein 850 Watt Netzteil und andere getestete Karten bringen den Fehler nicht.

So war der nächste Gedanke den VRAM zu drosseln.
Nicht zu sehr, aber eben "das es reicht".

Da ich damit absolut keine Erfahrungen habe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte, welche Einstellungen ich im RBE am besten setzen sollte, damit sich evtl Erfolg einstellt.

Danke Euch
 
Taktraten und Spannungen (zumindest GPU Core) lassen sich auch mit bspw. dem MSI Afterburner antesten, ohne das man dafür sofort ans BIOS muss.

Im Übrigen, wenn Garantie besteht, in den RMA Prozess damit.

Was und wie viel eine Karte schafft kann nach Chipqualität stark auseinanderdriften, weshalb es keine Pauschalantworten geben wird, als allenfalls zu testende Richtwerte.
 
Kannst den VRam nicht im Treiber ein wenig rauf und runter Takten?
Ich hab auch so ne Problem Karte,50 oder 75MHz Rauf und sie ändert die Timings womit sie dann läuft,oder halt in die andere Richtung.
 
Oben Unten