Frage Rx 5700 xt Wassergekühlt

Switchlane123

Mitglied
Mitglied seit
Feb 11, 2021
Beiträge
48
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Guten Abend :)
ich habe seit Wochen ein Problem mit meiner Wassergekühlten Rx 5700 xt Thicc 3 Ultra ich habe jetzt schon mehrfach diese auseinander geschraubt neue WLP drauf getan wegen richtigen Kontakt geguckt Verschlauchung etc. trotz all dem gehen meine Temps im Hochbetrieb auf bis zu fast 80 grad und junction fast 105 teilweise bin langsam echt am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu finden. :)
Gekühlt wird übrigens das ganze in einem be Quit pro 900 rev2 mit insgesamt 600mm radiatorfläche cpu ist auch in den Kreislauf eingebunden.
 
Und was bringt das für meine gpu oder netzteil wenn ich fragen darf 😀
Deine Grafikkarte zieht ja bis zu......300-350Watt in den Spitzen.
Je nach Netzteil hast auf einer Schiene zwischen 24-30+A
30A x 12V machen 360Watt.
Damit man keine Probleme bekommt sollte man schon immer 2 Kabel mit anschließen,so wird die Last besser Verteilt und du hast mehr Sicherheit.

Im Vergleich destiny 2 in 3440x1440
Unter Spielelast kommt noch deine CPU dazu mit Abwärme.
Dann hast natürlich nicht das beste Gehäuse für ne Wasserkühlung,so das der Vordere Radi den Innenraum schön mit aufheizt....

Aber mach doch mal richtige Screen über ReLive oder auf dem Desktop mit Taste Druck und dann in Paint einfügen.
So kann man nie viel erkennen.
 
Deine Grafikkarte zieht ja bis zu......300-350Watt in den Spitzen.
Je nach Netzteil hast auf einer Schiene zwischen 24-30+A
30A x 12V machen 360Watt.
Damit man keine Probleme bekommt sollte man schon immer 2 Kabel mit anschließen,so wird die Last besser Verteilt und du hast mehr Sicherheit.


Unter Spielelast kommt noch deine CPU dazu mit Abwärme.
Dann hast natürlich nicht das beste Gehäuse für ne Wasserkühlung,so das der Vordere Radi den Innenraum schön mit aufheizt....

Aber mach doch mal richtige Screen über ReLive oder auf dem Desktop mit Taste Druck und dann in Paint einfügen.
So kann man nie viel erkennen.
Alles klar okay danke für den Tipp 😀

Ja das Gehäuse ist wirklich naja suboptimal aber mir wurde ja noch der Tipp gegeben zwecks dem knick und dann beim verschrauben der gpu erst sockel zu verschrauben und dann den Rest das werde ich mal morgen versuchen oder hast du noch andere Tipps? Will mir jetzt nicht n neues Gehäuse kaufen.
 
Die kleinen Unterlegscheiben nicht Vergessen an den 4 GPU Schrauben.

Und scheinbar hast falschrum angeschlossen.
Wenn du von Unten schaust hast Pfeile drauf wie das Wasser fließen muss.
Bei mir geht das Wasser Links rein und rechst raus.



OK du gehst von Vorne in die GPU rein und dann in den Radi Oben und von da in den CPU Kühler.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Die kleinen Unterlegscheiben nicht Vergessen an den 4 GPU Schrauben.

Und scheinbar hast falschrum angeschlossen.
Wenn du von Unten schaust hast Pfeile drauf wie das Wasser fließen muss.
Bei mir geht das Wasser Links rein und rechst raus.



OK du gehst von Vorne in die GPU rein und dann in den Radi Oben und von da in den CPU Kühler.....
Bei mir sind so ne federn und keine Scheiben gewesen
Und ne ist richtig links rein und rechts raus siehe Bild 😀
 

Anhänge

  • 20210221_185026.jpg
    20210221_185026.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 6
Ich hatte ne kleine Extra Tüte mit 5 Scheiben drinne die musst mit anbringen ist auch in der Anleitung.

Ja dein Kreislauf ist anders rum,ich gehe zuerst in den CPU Kühler und dann in den Grafikkartenkühler.
Bei Mir ist es aber z.b. auch noch nicht Optimal mit rund ASIC 240Watt , Wasser um 41°C und ohne Backplatte.
2021.02.21-19.06_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte ne kleine Extra Tüte mit 5 Scheiben drinne die musst mit anbringen ist auch in der Anleitung.

Ja dein Kreislauf ist anders rum,ich gehe zuerst in den CPU Kühler und dann in den Grafikkartenkühler.
Bei Mir ist es aber z.b. auch noch nicht Optimal mit rund ASIC 240Watt , Wasser um 41°C und ohne Backplatte.
Anhang anzeigen 11424
Bei Igor sieht das immer alles so einfach aus 😀 das probiere ich morgen mal erst in cpu dann in gpu für meinen kleinen i5 10400 müsste so n 360 ja Overkill sein bevor er in die gpu geht
 
Ich hatte ne kleine Extra Tüte mit 5 Scheiben drinne die musst mit anbringen ist auch in der Anleitung.

Ja dein Kreislauf ist anders rum,ich gehe zuerst in den CPU Kühler und dann in den Grafikkartenkühler.
Bei Mir ist es aber z.b. auch noch nicht Optimal mit rund ASIC 240Watt , Wasser um 41°C und ohne Backplatte.
Anhang anzeigen 11424
Würde dann quasi agb->cpu->360 radi->gpu-> 240 radi->agb
 
Bin auch am überlegen mir meinen ganzen Aufbau wieder zu ändern und zwar habe noch ne alphacool eisstation hier liegen mit d5 slot die baue ich ein den Deckel radi packe ich ins Gehäuse und die Lüfter von oben kühle Luft ins Gehäuse durch den radi und in der Front halt frische Luft durch den radi und hinten halt ein der alles raus bläst
Ich würde durch den vorderen Radiator ansaugen und durch den oberen ausblasen. Nur die Fläche eines Lüfters reicht nicht um die Luft von 5 einblasenden raus zu befördern. Da wird der Luftstrom gebremst. Es sollten immer etwa gleich viele Lüfter rein wie raus blasen. (lieber etwas mehr rein, damit durch die diversen Löcher etwas Luft raus geht)
 
Also hab jetzt erst den Sockel fest geschraubt und auch sonst alles optimiert sprich knicke raus etc Temps sind jetzt bei max 58 grad junction 87
Bin immer noch nicht zufrieden :unsure:
 
Könnte noch sein das die Wärmeleitpads zu dick sind. Dann liegt der Block nicht richtig auf der GPU Die auf. Hast du die Untelegescheiben auch installiert?
 
Mit den 58 Grad wäre ich zufrieden, aber der Hotspot sollte nicht mehr als 20 Grad höher sein. Das deutet immer noch auf nicht optimalen Kontakt hin. Das kann verschiedene Ursachen haben. Der Chip und der Kühler können uneben sein, so dass es einen grösseren Spalt gibt der mit Wärmeleitpaste gefüllt ist. Dass die Verschraubung einen Einfluss hat, hast du ja bereits gesehen. Je nach Einbauposition kann der Kühler auch nach unten hängen und dadurch schräg aufliegen.

Wenn du nochmals etwas rausholen kannst ist natürlich schön, aber sonst kann man damit auch gut leben.
 
Mit den 58 Grad wäre ich zufrieden, aber der Hotspot sollte nicht mehr als 20 Grad höher sein. Das deutet immer noch auf nicht optimalen Kontakt hin. Das kann verschiedene Ursachen haben. Der Chip und der Kühler können uneben sein, so dass es einen grösseren Spalt gibt der mit Wärmeleitpaste gefüllt ist. Dass die Verschraubung einen Einfluss hat, hast du ja bereits gesehen. Je nach Einbauposition kann der Kühler auch nach unten hängen und dadurch schräg aufliegen.

Wenn du nochmals etwas rausholen kannst ist natürlich schön, aber sonst kann man damit auch gut leben.
Okay ich bedanke mich bei euch allen schonmal habt mir sehr geholfen 😀
Das nächste was jetzt kommen wird ist denke ich mal ein anständigeres Gehäuse was dafür eher geeignet ist 😀
 
Was soll an dem Gehäuse nicht optimal sein? Das Gehäuse ist schon grosszügig. Man kann es natürlich auch übertreiben, aber viel bringt das nicht mehr ein noch grösseres Gehäuse zu nehmen. Wenn man es unbedingt übertreiben möchte, dann lieber gleich einen grossen Radiator wie den MORA ausserhalb des Gehäuses. Das sieht dann nicht toll aus, kühlt aber wirklich besser.
 
So ist es,die Schrauben haben Anschläge und somit ist der Druck geringer und wenn jetzt noch die Pads um die GPU zu dick sind ist die Auflage auf der GPU schlecht,deswegen die Unterlegscheiben aber ich werde wenn ich mal wieder bei mir dran gehe überall Unterlegscheiben drunter machen damit auch die Pads mehr Druck bekommen ohne jetzt neue zu kaufen die dünner sind.

Gehäuse kann ich dir nur meins Empfehlen, das ist wenigstens für Wasserkühlung ausgelegt.
 
So ist es,die Schrauben haben Anschläge und somit ist der Druck geringer und wenn jetzt noch die Pads um die GPU zu dick sind ist die Auflage auf der GPU schlecht,deswegen die Unterlegscheiben aber ich werde wenn ich mal wieder bei mir dran gehe überall Unterlegscheiben drunter machen damit auch die Pads mehr Druck bekommen ohne jetzt neue zu kaufen die dünner sind.

Gehäuse kann ich dir nur meins Empfehlen, das ist wenigstens für Wasserkühlung ausgelegt.
Was hast du für eins ?
 
Oben Unten