Frage Rx 5700 xt Wassergekühlt

Switchlane123

Mitglied
Mitglied seit
Feb 11, 2021
Beiträge
48
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Guten Abend :)
ich habe seit Wochen ein Problem mit meiner Wassergekühlten Rx 5700 xt Thicc 3 Ultra ich habe jetzt schon mehrfach diese auseinander geschraubt neue WLP drauf getan wegen richtigen Kontakt geguckt Verschlauchung etc. trotz all dem gehen meine Temps im Hochbetrieb auf bis zu fast 80 grad und junction fast 105 teilweise bin langsam echt am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu finden. :)
Gekühlt wird übrigens das ganze in einem be Quit pro 900 rev2 mit insgesamt 600mm radiatorfläche cpu ist auch in den Kreislauf eingebunden.
 
Moinsen @Switchlane123 vielleicht schaust du dir mal mein Thema an, denn ich hatte die gleichen Probleme wie du.
Meine Wasserkühlung

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß
 
Ich habe mind. 3 Mal meine Wasserkühlung auseinander gehabt. Ich habe die Radiatoren mit dem Duschschlauch durchgespült. Mein Kreislauf ist immer noch nicht ganz sauber und deshalb muss der auch noch einmal gespült werden. Meine Kühlleistung wurde aber stetig besser, deshalb denke ich auch nach dem 4 Mal ;) wird es auch endlich sauber sein und die Kühlleistung noch bisl steigern.
Mein GPU Block hatte ich 3 Mal runter mit neuen 12Watt WLP und Flüssig Metall auf der GPU bestückt.
Ist meine erste Custom WK, deshalb ist das wohl so ein langer Prozess... es geht immer ein ticken besser.
Im Moment erreiche ich in keinem Spiel mehr die 70 Grad, TJ liegt bei mir immer bei 55-65 Grad und die GPU wird nicht wärmer als 50Grad. DIe Pumpe läuft konstant bei 1900U/min und die Lüfter richten sich nach der Wassertemperatur, ab 40Grad drehen die bei 1200U/min für mich mit Headset nicht schlimm. Aber auch wenn ich über Monitor Sound spiele nicht störend.
Auch bei Furmark sind die Temps jetzt völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe meine jetzt auch mal vorsichtig zerlegt.
Auch mit viel Anpressdruck wurden die Temperaturen nicht besser was ich zwischendurch mal getestet hatte.Das Problem wie auch schon bei anderen Kühlern sind die Abstandhalter, nach dem Zerlegen hatte ich Tropfen von der WLP auf der GPU und am Kühler,viele Pads hatten so gut wie keine Abdrücke.Kühler mit den Abstandhalter auf nen Glastisch und er war richtig am wackeln.
Neue WLP hauch dün aufgetragen auf die GPU und Kühler von Hand angepresst, wieder ab genommen und es gab so gut wie keinen Abdruck am Kühler.
Somit wurde der Kühler mit Abstandhalter nach Unten einigen Male übers Schleifpapier gezogen bis er nicht mehr wackelte.Danach die Abstandhalter noch mal nachgezogen und noch mal übers Schleifpapier. Die GPU Temperatur ist leicht gesunken,aber die Hotspot ist um locker 10-12°C geringer geworden.
 
Immer wieder erstaunlich, wie viel man auch als Hobbyhandwerker verbessern kann. Ich habe allen Respekt, vor der Technik, die in den Chips zur Anwendung kommt. Aber um am Schluss kurz darüber zu schleifen dass der Kühler passt, scheint dagegen ein viel zu grosser Aufwand zu sein. Klar ist es ein Arbeitsschritt mehr und kostet etwas. Aber im Vergleich zur der Produktion der Chips ist das praktisch nichts und hätte doch eine grosse Wirkung.
 
Fertigungsfehler würde ich sagen.
Du hast nen Sockel und da werden die Abstandhalter eingeschraubt. Geht bei der Fertigung was schief,sind auch die Abstandhalter unterschiedlich Lang,oder nicht gerade......
Ist halt nur die Frage warum es bei der Endkontrolle nicht auffällt.
 
Oben Unten