Frage Rx 5700 xt Wassergekühlt

Switchlane123

Mitglied
Mitglied seit
Feb 11, 2021
Beiträge
48
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Guten Abend :)
ich habe seit Wochen ein Problem mit meiner Wassergekühlten Rx 5700 xt Thicc 3 Ultra ich habe jetzt schon mehrfach diese auseinander geschraubt neue WLP drauf getan wegen richtigen Kontakt geguckt Verschlauchung etc. trotz all dem gehen meine Temps im Hochbetrieb auf bis zu fast 80 grad und junction fast 105 teilweise bin langsam echt am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu finden. :)
Gekühlt wird übrigens das ganze in einem be Quit pro 900 rev2 mit insgesamt 600mm radiatorfläche cpu ist auch in den Kreislauf eingebunden.
 
Hallo Switchlane123

Auch wenn die Grafikkarte vermutlich noch nicht stark abregelt denke ich, da sollten bessere Temperaturen möglich sein. Die Radiatorfläche ist ja gross genug.

Was hast du für einen Wasserkühler auf der Grafikkarte? Was hast du für eine Pumpe und wie schnell läuft die? Was hast du für Lüfter auf den Radiatoren und wie sind die geregelt? Was bläst wo ins Gehäuse ein und was raus? Wird die Luft die raus kommt deutlich warm? Bleibt es kühler, wenn du das Gehäuse offen hast? Hat es möglicherweise noch zu viel Luft im System? Hast du eine Wassertemperatur- oder Durchflussmessung? Können die Lüfter möglicherweise Luft mehrmals wider ansaugen?

Du kannst auch ein paar Fotos machen. Vielleicht fällt ja jemandem etwas auf, was nicht optimal ist.
 
Also als Block ist der passende von alphacool drauf :)
Die Pumpe ist eine vpp655
Durchfluss und temp sensor habe ich leider nicht
Also auf dem 360mm radi sind 3 arctic p12 ausblasend befestigt die genaue Umdrehungszahl kann ich leider nicht sagen da sie an der lüftersteuerung sind welche nicht am Mainboard ist.
Am 240mm radiator sind 2 alphacool eiswind pure Edition lüfter einblasend ebenfalls an lüftersteuerung Fotos würde und könnte ich leider erst morgen machen.
Luft ist denke ich mal raus sehe nirgends was und höre auch in den radis nichts plätschern.
 
Die Pumpe reicht auf jeden Fall bei weitem aus. Wie oder wonach werden die Lüfter geregelt?

Sind irgend welche Zusätze im Wasser, die den Kühler verstopfen könnten oder sonst welche Verschmutzungen? Ich frage etwas doof. Aber aus Distanz sieht man es eben nicht.
 
Bis jetzt nach gar nichts aber werde die Lüfter mal mit dem pwm kabel ans motherboard anschließen
Ja alles gut 👍
Zusätze nur ist nur das gängigste zum Korrosionsschutz etc
 
Hi. Hast du nur die Kühlblock abgenommen und neue WLP aufgelegt oder auch den Block mal geöffnet und die Finnen gereinigt? Vielleicht sind diese verstopft?

Waren die Temperaturen denn mal besser oder seitdem du die Graka unter Wasser gesetzt hast so schlecht?
 
Ne das noch nicht da habe ich auch keine ahnung wie ich de öffne
Aber die sahen eigentlich auf den ersten zweiten und dritten Blick io aus.
 
Hi. Hast du nur die Kühlblock abgenommen und neue WLP aufgelegt oder auch den Block mal geöffnet und die Finnen gereinigt? Vielleicht sind diese verstopft?

Waren die Temperaturen denn mal besser oder seitdem du die Graka unter Wasser gesetzt hast so schlecht?
Na mit luftkühlung waren sie besser die Temperaturen fangen bei 40 an und steigen dann bis knappe 80 ohne fps Begrenzung und würde ich teilweise die fps nicht begrenzen würden sie noch höher steigen junction ist über 100 wie gesagt und mit luftkühlung war es besser bin echt am verzweifeln
 
Ich tippe mal auf: Die schrauben in der Falschen reihenfolge zu geschraubt ( Igor hatte da mal einen Artikel oder Video zu ich kann es aber nicht finden). Oder die Wärmeleitpads sind einen tick zu dick.
 
Ich tippe mal auf: Die schrauben in der Falschen reihenfolge zu geschraubt ( Igor hatte da mal einen Artikel oder Video zu ich kann es aber nicht finden). Oder die Wärmeleitpads sind einen tick zu dick.
Habe die originalen mitgelieferten von alphacool wie verschraubt man den richtig habe erst die äußeren verschraubt (handfest) und dann überkreuzt die am Chip und diese auch handfest und nach plus minus 12 Stunden nachgezogen
 
Hi. Hast du nur die Kühlblock abgenommen und neue WLP aufgelegt oder auch den Block mal geöffnet und die Finnen gereinigt? Vielleicht sind diese verstopft?

Waren die Temperaturen denn mal besser oder seitdem du die Graka unter Wasser gesetzt hast so schlecht?
Habe auch heute früh vor der Arbeit die Lüftersteuerung über PWM Kabel ans Mainboard angeschlossen und außer das die Lüfter egal wie ich sie einstelle extrem laut sind für die niedrige Drehzahl tut sich an den temps nicht
 
Erst den Sockel anschrauben.
 
Wenn die karte dann schön warm gespielt ist kansst die auch nochmal nachziehen. (solange sie warm ist)
 
Den Sockel erst zu verschrauben könnte dein problem schon lösen.
 
Na mit luftkühlung waren sie besser die Temperaturen fangen bei 40 an und steigen dann bis knappe 80 ohne fps Begrenzung und würde ich teilweise die fps nicht begrenzen würden sie noch höher steigen junction ist über 100 wie gesagt und mit luftkühlung war es besser bin echt am verzweifeln
Verstehe ich also richtig, dass die Temps seitdem du den Wasser-Block aufgesetzt hast, schlechte Temps hast. Also mit Wasser noch nie bessere?

Hast du IN und OUT richtig angeschlossen?227DC786-D6D7-4812-BD7C-E49449419A34.jpeg
 
Oben Unten