Frage RX 5700 XT RedDevil UV Fragen (eines absoluten Abfängers)

Xaardas

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
33
Punkte
18
Hallo liebe iLAB Community,

ich hoffe ich bin hier auch richtig. Nachdem ich nach vielem rumprobieren die Meisten meiner Probleme mit meinem neuen Rig beheben konnte und die verbliebenen umgehen kann bis AMD seine Treiber in den Griff bekommt, möchte ich meine GPU gerne etwas optimieren (sofern das möglich ist).
Leider habe ich auch nach einigem Lesen bezüglich des Wattman und auch dem Beitrag von Igor zum More Power Tool immernoch keinen blassen schlimmer welche Werte ich wie einstellen muss, damit ich den Verbrauch reduziere ohne dabei zu viel Leistung zu verlieren. Oder wie manche postulieren: Sogar mehr Leistung rausbeißen, wie auch immer DAS nun wieder geht.

Meine Fragen nun hierzu:

1. Macht es überhaupt Sinn eine 5700 XT RedDevil, die schon im SIlent BIOS läuft noch weiter anzupassen.
2. Sollte das doch Sinn machen muss ich leider als Offenbarungseid gestehen, dass ich auch nachdem ich mir dazu das ein oder andere Tutorial angesehen habe, wirklich absolut keinen Plan davon bekomme, wie ich as wo einstellen muss, damit mir das Thema nicht um die Ohren fliegt
3. Kann mir da jemand vielleicht Tipps ztu geben oder das via PN oder wie auch immer geartet mal Schritt für Schritt durchgehen (Vielleicht löst sich so der Knoten in meinem Kopf dazu)

Danke schonmal für die Antworten und einen schönen Abend noch.
 
Kann dich nur auf Igors Test verweisen. Die Karte ist, wenn du das Silent Bios nutzt, schon sehr gut. Gerade wenn du dich nicht so gut mit der Materie aus kennst würde ich es dabei belassen. Viel besser wirst du Richtung Silent nicht mehr kommen.

Edit: Hier noch der Link:

Danke für die Info. hab ich doch alles schon gelesen. Der bericht war auch der Grund, warum ich mir die RedDevil überhaupt gekauft habe ^^
 
Es gibt zu dem Thema was woanders, aus dem hervorgeht, dass UV bei der XT wenig bringt, weil das Potential sehr beschränkt ist.
 
Die große Frage ist ehr was jetzt genau dein Problem an deinem Rechner ist?!
Was sind deine Ziele und was ist an Komponenten vorhanden.
Oft sind es kleine Dinge mit großer Auswirkungen wie z.b. ein weiterer Lüfter im Gehäuse oder auch mehr,weil mehr geregelte Lüfter = Leiser und kühler.....Die HW muss zum Gehäuse passen.....
 
Die große Frage ist ehr was jetzt genau dein Problem an deinem Rechner ist?!
Was sind deine Ziele und was ist an Komponenten vorhanden.
Oft sind es kleine Dinge mit großer Auswirkungen wie z.b. ein weiterer Lüfter im Gehäuse oder auch mehr,weil mehr geregelte Lüfter = Leiser und kühler.....Die HW muss zum Gehäuse passen.....

Da kann ich natürlich weiterhelfen:

Gehäuse: Silverstone Raven RV01
Mainboard: Gigabyte Aorus Xtreme 570X Rev. 1.0
CPU: AMD Ryzen 3700X
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4
GPU: AMD 5700XT RedDevil
RAM: 4 x 8 GB G-Skill TridentZ (F4-3200C14D-16GTZ)
HDD: 2 x 4TB WB Red
M.2: Gigabyte Aorus 2280 PCIe 4.0 (GP-ASM2NE6100TTTD)


Und ein direktes Problem habe ich nicht (naja bis auf AMDs Treibergeraffel). Ich habe mich nur gefragt, ob ich den Stromverbrauch weiter reduzieren kann, ohne zu viel Leistung aufzugeben
 
Daten werden aber nicht ausgelesen?
Wobei ichs mit der RX5700 weiter angepasst habe...

Mach mal Screens vom Wattman.
 
Das Gehäuse ist....:cautious::censored::sleep:
Meine RX 5700: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-axrx-5700-8gbd6-m3dh-a2089841.html?hloc=de

Das Lüfterlager ist leider die größte Schwachstelle,ich hoffe aber das es noch einläuft und bei gewissen niedrigen Umdrehungen die hohen Frequenzen weg gehen.
CPU ist auf 75Watt gedrosselt , 140er Lüfter mit rund 500U/min.
Treibereinstellungen : Spannung runter,Leistungsgrenze runter auf 115Watt,Fertig.
Mehr Temperatur bekomme ich nicht hin bei ner Raumtemperatur von rund 22°C.



115Watt : hier nervt leider noch das Lager wenn man genau hin hört,Luft und Lüfter selber nahe zu gar nicht zu hören.


Mit bis zu 25Watt mehr am Strommesser die Auto Einstellung :
Lüfter Deutlich zu hören , nur ein paar °C Kühler und + 3FPS......


Beim Treiber kann ich mich nur beklagen , das die Spannung scheinbar nicht gehalten werden,nach nem Neustart muss ich die wieder runter ziehen oder das Profil neu laden....Ansonsten wie immer TOP.;)

Hier noch der Aufbau:


Hatte zuvor noch ein Silverstone Grandia GD09B Desktop mit RX570 , Screen aus #7 . Die 2800+ U/min waren nicht wirklich leise......
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten