AMD RX 5700 XT memory holes, ein Kuriosum des hitzköpfigen GDDR6-Speichers

Rattenhack

Veteran
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
137
Bewertungspunkte
52
Punkte
28
Da man mittlerweile mit dem MPT ebenfalls SoC-Spannung/Takt einstellen kann, habe ich mich nochmal länger mit meinem Grafikspeicher auseinandergesetzt und interessante Resultate bezüglich des Übertaktungsvermögen erziehlt.

Bekannt ist ja bereits, dass der mc der Navikarte nicht der beste ist. Daher habe ich den SoC-Takt @ 1100 mV auf 1375 MHz gesetzt. Das mag vielleicht recht konservativ sein, aber so läufts bei mir einwandfrei.

Nun begann ich mit dem eigentlichen memory oc und ab 1860 (930) MHz war bei mir Schluss. Die Karte lief nicht mehr stabil und bei 1900 (950) MHz glaubte man Flashbacks von Psychedelika zu bekommen. Interessanterweise liefen Taktraten über 1900 (950) MHz wieder stabieler und bei 1970 (985) MHz habe ich eine bombem stabile Konfiguration, die mehrere Stresstests überstanden hat und mir ordentlich Leistung gebracht hat. 2000 (1000) MHz laufen auch stabil, jedoch werden bei diesem Takt durch das BIOS die timings erhöht, was zu massiven Leistungseinbrüchen bei mir führte.

Hier kann man die timings pro Takt nachschauen:

Es lohnt sich auf alle Fälle dies beim Übertakten im Hinterkopf zu haben. Mit 240 W und einem target von 2100 MHz (mehr geht bei mir nicht :( ) @ 1175 mV habe ich im Time Spy einen graphic score von 10179 Punkten, was gegenüber stock (8780 Punkte) einem Leistungszuwachs von 15,9 % entspricht. In Rust konnte ich meine FPS in 4k von ~50 auf ~60-65 verbessern. Damit bin ich mehr als zufrieden und die Spannungen und Leistungsaufnahmen sind für einen Alltagsgebrauch meiner Meinung nach annehmbar.

PS: Ja ich brauche ein CPU-Upgrade, aber für 60 Hz reicht der alte Bursche noch.

ergänzt von helpstar:
 

Anhänge

  • benchmark.PNG
    benchmark.PNG
    471,9 KB · Aufrufe : 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Kleiner fun-fact bzgl. Pads für die m.2: bei mir ist der X570-Kühler eine große Platte welche gleichzeitig auch die 2 m.2 abdeckt (X570 steel legend). Beim PC Umbau hatte ich dann das Wärmeleitpad zwischen Chipsatz und Kühlkörper ebenfalls gegen das oben genannte ausgetauscht. Im Ergebnis war der Chipsatz tatsächlich viel kühler, ganze 10°. Dummerweise ist dadurch aber auch der (gemeinsame) Kühlkörper entsprechend wärmer und meine m.2 werden nun wiederum über 10° wärmer. Hab schon ernsthaft überlegt nen schlechteres Pad zwischen Kühler und m.2 zu verbauen damit die wenigstens im idle jetzt nicht permament bei 50° rumgurken, vorher wars immer unter 40°.... Hab dann irgendwo gelesen dass SSDs sogar die längste Haltbarkeit bei etwa 50° aufweisen. Habs dann nicht weiter hinterfragt, also bitte keine Aufklärung 😅

Wenn du das dann tatsächlich umgebaut hast melde dich unbedingt mit Temps! Ich hatte damals meinen Umbau ja direkt mit Kupferplatte gemacht, insofern hatte ich nie vergleiche der GPU mit und ohne Platte. Da bin ich echt interessiert wie viel es ausmacht. Und durch deinen neuen Quadro (oder doch Aquaero?) kannst du es ja wirklich unter identischen Wassertemperaturen vergleichen dank Sollwert.
 
Der GDDR6 VRAM ist bis 115°C spezifiziert.
... war er auch noch letztes Jahr beim Erscheinen der RX 5700 XT.
Da scheint TechPowerUp seitdem (aus welchen Gründen auch immer) die Daten geändert zu haben.


4802

Damals hieß der VRAM noch HBM (als Überbleibsel von den Vega-Karten).

Und das MorePowerTool ward noch nicht geboren.
 
... He was also at the release of the RX 5700 XT last year.
Since then, TechPowerUp seems to have changed the data (for whatever reason).


Anhang anzeigen 4802

At that time, the VRAM was still called HBM (as a remnant of the Vega cards).

And the MorePowerTool was not yet born.


You found a way to push samsung memories in refernce?i mean more than 1810 mhz? Or there is a new bios for refernce?
 
Short answer: No and no. ;)
 
Moin, ich hab ne 5700XT seit Release also die Standard Design. Ich hab ne Wasserkühlung drauf gebaut.

Ich teste gerade Mining Settings dort komme ich bei dem RAM nicht über 1830Mhz (läuft einige Stunden stabil bis der Miner Fehler wirft) stabil sind auf jedenfall 1800mhz. Momentan teste ich 1828Mhz. Gibt's diese Takt Löcher auch beim Samsung RAM? Achja und die BIOS Mod mit den Timings hab ich schon gemacht, hatte sich aber nicht negativ auf das Takt Potenzial ausgewirkt. (Davor war auch ab 1830 Schluss)
1870, 1950 usw. Die üblichen Zahlen die man so findet hab ich schon durch probiert, manche sind im Windows stabil andere schmieren schon direkt ab.
Wie testet ihr die Takte? Jede MHz und wenn abstürzt um 1 MHz runter?
 
Guten Tag
So nach langen Überlegungen hab ich meine rx5700xt Unterwasser gesetzt, und bin so zufrieden damit,
Ich zähle mal auf was ich gebraucht habe,

Msi RX5700XT Evoke OC
Kraken G12
Kraken X62
99,9% reines Kupfer-Cu-Blech-Platte 100x100x1mm G4
EC360® SILVER 12W/mK Wärmeleitpad 1,5mm
Thermal Grizzly Hydronaut 7,8g



Ich hab das Kupferblech so zurecht geschnitten das es über den Vram und dem Chip geht, dabei zwischen den micron Vrams hab ich neue wärmeleitpad gelegt, zwischen dem Chip und dem Blech hab ich bisschen mehr wärmeleitpaste genommen wegen den Unebenheiten genauso wie dem blech und der Kraken X62, die Temperatur sehen so unnormal gut aus, ich verlinke Mal ein paar bilder.


Der zuschnitt vom blech sieht jetzt nicht so geil aus aber solange es funtzt ist doch alles tutti,
die alten blauen Pads wurden durch den neuen EC360® SILVER 12W/mK Wärmeleitpad ausgetaucht.


Das ist mein OC Ergebnis zu zeit, aber noch nicht perfekt, wollte nur mal die temps und die Einstellungen zeigen, bei 30min Bench.
wenn ich mehr als Vram 1960mhz gehe dann kommen abstürze im game aber bei Benchmarks nicht.


So sieht es im meinem PC aus, mit dem schönen Ryzen 3600x 4.4Ghz bei 1.363v.

ah noch vergessen, die Pumpe läuft bei 2500rpm und die lüfter bei 490rpm, silent mode und beim zocken hört man ihn auch nicht, genauuuuuu so must das sein :).
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit der Platte war ne gute Idee;)
 
@altengard
Das sind ja klasse Werte, die Du da mit der 240er bzw. 280er AiO hinbekommen hast.
Maximal 58°C, und das mit 1920er Takt, ist schon eine Ansage für GDDR6-VRAM. :geek: (y)

Den Kupferblech-Mod habe ich auch schon länger auf der To-Do-Liste. ;)
Wenn ich das sehe, dann bekomme ich richtig Lust den endlich mal in die Tat umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie sieht es mit dem Soc-Takt bei euch aus, kann man denn noch erhöhen oder funktioniert der bei euch auch nicht mehr und bleibt bei 1267mhz, oder mach ich was falsch?
 
Der SOC hat soweit ich weiß „Taktstufen“.
Die nächste über Standard ist 1520MHz.
Also einfach 1520 oder höher im MPT eingeben.
 
Ich dank dir @Bullseye13.
Nach dem ich den Soc-Takt auf 1520 mhz einstellen konnte, konnte ich mein Vram auf 1950mhz übertaken und bleibt auch stabil,
der Hotspot hat sich etwa 5C erhöht.
und ich denke mehr kann ich auch aus meiner Rx5700xt nicht rausholen.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    536,3 KB · Aufrufe : 25
Super. ;)
Bei mir haben sich nach einigen Spielstunden die 1950 MHz RAM leider als nicht stabil herausgestellt...
 
gehe ich mit mein GPU takt höher als 2191mhz, dann kommen ständig crashs und hängt sich auf, ansonsten mal den gpu takt etwas runter drehen und noch mal versuchen.

edit: Pubg mag es garnicht die vram 1960mhz nur 1920mhz, aber EFT/ For Honor/COD MW/TESO mögen die 1960mhz, komisch, also game profil für pubg auf vram 1920mhz machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Seit ich die Treiber auf 20.9.2 aktualisierte, sind meine Temps hoch gegangen, mein Takt hat sich erhöht und mein Vram hat sich auch stabilisiert auf 1932mhz in allen games.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    516,1 KB · Aufrufe : 16
Oben Unten