Frage RX 5700 mit RX 5700XT Bios Flashen! Sinn oder Unsinn?

A

AtomicTeam1993

Guest
Ich habe da mal eine Frage:" Wer hat schon mal seine RX5700 geflasht mit den Bios der XT?". Macht das Sinn für 10% mehr Leistung oder sollte man lieber mehr bezahlen für die XT! Ich habe jetzt schon einige Videos gesehen und es scheint richtig einfach zu sein. Wüsste auch gerne mal ob Igor das mal machen würde?! Lg,Frank!
 
Da durch das Bios flashen die Stromaufnahme steigt könnte das vielleicht auf lange Sicht Probleme bereiten, da die 5700 einen Spannungswandler weniger hat als die XT.
Ansonsten nach dem flashen per MorePowertool die GPU undervolten, dann sollte es keine Probleme geben.
 
Jep, das Flashen eines BIOS einer XT könnte im schlechtesten Fall einen Briefbeschwerer aus der Non-XT machen.
Kurz: Ich weiß es nicht, ob's geht. Kann mir aber vorstellen, dass es da Probleme geben könnte.
Die XT hat ja neben den Spannungswandlern auch mehr Shaders & ob die damit freigeschaltet werden können... :unsure:

***

Undervolten hat bei mir leider nicht funktioniert.

Nimm doch das MorePowerTool und nutze erstmal die SoftPowerTables. Das bringt schon was.
Z.B.: Etwas mehr Voltage, aber nur bedingt mehr Powertarget führt zu leicht besserer Leistung/FPS ohne besonderer Mehr-Hitze.
FANs einstellen kann man auch. Vorher mit GPU-Z ein Backup vom BIOS machen & ins MPT laden.
 
@AtomicTeam1993
Laut TechPowerUp ist es wirklich möglich auf die XT zu flashen, wenn's die gleiche Kartenversion ist (Referenz, Custom xyz ...).
Wichtig ist nach-wie-vor eine gute Kühlung der Karte für beste Leistung, egal ob mit Flash, SoftPowerTables oder MPT. ????

Welche Karte hast Du denn ... oder möchtest Du kaufen?
 
zwei RX5700 in einem PC?
Das wird schwierig/fast unmöglich.
Wenn du sie als Crossfire laufen lassen willst.
 
Hallo alle!
Mein erster Beitrag in diesem Forum und ich kann gleich einen Erfolg vermelden.
Habe hier fleißig mitgelesen und mich endlich getraut.
Habe meine XFX RX5700 DD Ultra erfolgreich in eine RX5700 XT geflasht (nach techpowerup.com - Anleitung).
uud.png

Da morgen mein neuer 4K-Monitor ankommt, kann ich die Karte dann gleich ordentlich testen.(y)
 
Die XT hat 2560 Shader. Das hättest Du mit dem MorePowerTool einfacher und besser haben können 😉

Du kannst die Shader leider nicht freischalten. Das ist per Hardware-Strap geschützt
 
Ja, das mit den Shader ist mir klar. Wo ist nun aber der entscheidende Unterschied zum MorePowerTool? Außer, dass die Werte nun fest auf meine Karte geflashed sind?
Ich würde als nächstes versuchen nach deiner Anleitung mit dem MorePowerTool die GraKa leiser und kühler zu machen. Das müsste doch gehen, oder?
 
Ja, das mit den Shader ist mir klar. Wo ist nun aber der entscheidende Unterschied zum MorePowerTool? Außer, dass die Werte nun fest auf meine Karte geflashed sind?
Ich würde als nächstes versuchen nach deiner Anleitung mit dem MorePowerTool die GraKa leiser und kühler zu machen. Das müsste doch gehen, oder?
Das was du gemacht hast war nur ein Risiko, mehr nicht.Hättest mehr Shader bekommen und somit mehr Leistung wäre es auch sinnvoll gewesen.Alles andere stellst im Treiber und übers MPT ein,weil wenn irgend was nicht rund läuft musst das Bios wieder zurück Flaschen,der Treiber resettet sich einfach nur.....
Das ist so grob die Finale Grundeinstellung übers MPT mit kleinen Anpassungen und über den Treiber hab ich mir Profile Abgespeichert , begrenzt über die Leistungsgrenze zwischen 75Watt und 215Watt.
 
@ADIdge
Herzlich willkommen & Glückwunsch zu Deinem Erfolg beim Flashen!

Bedenke allerdings auch, dass mit dem Flashen die Herstellergarantie unwirksam werden kann.
Sollte ein schwerwiegendes Hardwareproblem auftauchen, dann müsste auch das BIOS zurück geflasht werden.

Du scheinst noch das originale Kühlsystem auf der Karte zu haben. Für die Garantie in den ersten 6 Monaten ist das auch gut so.
Um die Karte wirksam zu übertakten (und nicht gleich wieder durch Energiesparmaßnahmen zu bremsen) wäre eine WaKü (AiO oder Custom) nützlich.
Dadurch wird die Wärme schnellsmöglich und effektiv von den entsprechenden Verbrauchern fortgeführt.

Meine Empfehlung für Dich wäre:
- Sollte sich die 300€-Karte noch innerhalb der 6-monatigen Garantiezeit befinden, dann flashe das originale BIOS (hast Du hoffentlich vorher gesichert?) wieder drauf und nutze das MorePowerTool.
- Nach den 6 Monaten kennst Du das OC-Potential der Karte ein bisschen besser & freust Dich zusätzlich auf erneuten Performance-Schub durch eine WaKü. Ich bentze z.B. eine AiO in Verbindung mit einem Adapter, der es erlaubt "normale" CPU-AiOs auf eine GPU zu schrauben.

Selbst mit einer preiswerten AiO und einem zusätzlich Lüfter für den VRAM und dem Adapter wäre das preiswert (wahrscheinlich schon ab unter 100€) realisierbar.

***

Mach doch mal ein 3DMark Bench und teile das Ergebnis (am Besten mit Vorher-/Nachher-Vergleich) mit, damit auch andere Leser dieses Themas/Threads die Möglichkeiten eines BIOS-Flash in Kombination mit einer preiswerten WaKü abschätzen könnten.

Grüße, TM
 
Danke für die freundliche Begrüßung!

Über eine AiO-Wasserkühlung habe ich schon nachgedacht bin aber mit den Angeboten noch etwas überfordert.
Verstehe ich das richtig? Du nutzt einen Kraken X41-CPU-WaKü und adaptierst diese mit dem G10-Adapter auf deine Grafikkarte?
Was meinst Du dann mit dem zusätzlichen Lüfter für den VRAM?

Die Benchmarks habe ich gestern Abend laufen lassen.
Tatsächlich habe ich eine 3D-Mark-Ergebnis von vergangener Woche, in welchem ich die Anpassungen mit dem MPT vorgenommen hatte.
Dieser brachte das gleiche Ergebnis, wie mein Benchmark von gestern Abend nach dem Flashen.
Ich hatte das mit dem XT-Bios danach nur versucht, da mir nicht ganz klar war, welche Werte ich im MPT eintragen soll.
Im Endeffekt habe ich damit bewiesen, dass das MPT genauso gut funktioniert wie das - riskantere - Flashen.
Ich stelle meine Ergebnisse gerne heute Abend hier ein.

Langfristig plane ich, sobald verfügbar, auf eine RX 5800 XT zu wechseln und die RX 5700 dann zu verkaufen. Daher ist das mit der Garantie tatsächlich ein wichtiges Argument.

Grüße
Adi
 
Über eine AiO-Wasserkühlung habe ich schon nachgedacht bin aber mit den Angeboten noch etwas überfordert.
Verstehe ich das richtig? Du nutzt einen Kraken X41-CPU-WaKü und adaptierst diese mit dem G10-Adapter auf deine Grafikkarte?
Was meinst Du dann mit dem zusätzlichen Lüfter für den VRAM?
Ja, die Angebotsliste ist mittlerweile sehr groß geworden.
Die Kraken X41 ist per G10-Adapter mit der GPU verbunden. Der G10 bringt einen Lüfter für die VRMs (rechte Seite) mit.
Es fehlte dann aber noch eine Kühlmöglichkeit für den (meist) auf der linken Seite verbauten VRAMs.
Die mittels doppelseitigen Klebe-Wärmeleit-Pads verbundenen Kupferkühler sind mir bei der letzten GraKa alle abgefallen, deshalb nutze ich jetzt ausschließlich einen an der PCIe-Slotblende angeschraubten Lüfter mit erfolgreichem Ergebnis (Fotos siehe im anderen Thread #32 und #33).
 
Hier die Ergebnisse der letzten Benchmarks (3D-Mark Time Spy):
RX 5700 XT geflashtes Bios 8635 Pkt.
RX 5700 MPT ______ Pkt.
RX 5700 dd Ultra (stock) ______ Pkt.

Edit: Tanzmusikus-Ratschläge befolgt. Werte 2 und 3 trage ich noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo ADIdge,

bitte nur die Ergebnisse des Grafikscores posten, es interessiert ja momentan nicht der Prozessor.
In den Ergebnissen mit dem MPT bitte auch die BIOS-Version (XT, Non-XT, ...) angeben.

Deine Ergebnisse liegen schon mal im mittleren Bereich dieser Benchmark-Rangliste.
Bin gespannt, wie's weiter geht...

Grüße & viel Freude am Tüfteln!
TM
 
Ja, war noch spannend gestern Abend!
Ich hatte mehrere reproduzierbare CTD und komplette Freezes.
Daher habe ich mich entschieden, TMs Rat zu befolgen und das originale Bios zurückzuflashen.
War gar nicht so einfach, da der AMD-Treiber etwas herumgezickt hat.
Im Moment ist mein PC also wieder auf Stock-Einstellung.
Heute Abend setze ich mich dann nochmal mit dem MPT auseinander.
WBC...
 
Du brauchst gar nicht viel machen,lediglich dir den Max Takt fest legen z.b. 2GHz und dann Testen wieviel Spannung du dafür brauchst und das machst im Treiber.
Dann hebst im MPT die Leistungsgrenze an und Testest ab wann das TDC Limit GFX und SoC eintritt.
Min Spannung noch ein wenig runter wie auch die max vom SoC,Lüfter wieder im Treiber anpassen und das sollte es gewesen sein.
 
Bei der neuen Radeon-Version kann ich irgendwie die Spannung nicht ablesen.
Mein letztes Ergebnis, original Bios, mit Lüfterkülung bei 2000 GFX Maximum Clock: 8620
Damit bin ich erstmal zufrieden!
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Du meinst unter [Leistung] -> [Konfiguration]?
 
Oben Unten