Frage RX 5700 geht nicht...

Wolgor

Mitglied
Mitglied seit
Mai 1, 2021
Beiträge
27
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo, warscheinlich altes thema, hab gelesen das viele das problem haben, aber nix hat geholfen. Alle treiber selbst Bios, Chipsatz ist auf dem neusten stand und habe vor der Treibberinstalation alles mit DDU gecleant. aber bekomme immer wieder nen absturz, manchmal mit Fehlermeldung, manchmal ohne, erst so art Pixelfehler und dann bin ich wieder in Windows.
Der fehler scheint der gleiche in allen Spielen zu sein...
In z.B Star Wars T.O.R hab ich den Bloom effekt deaktiviert und dann läuft es aber in andern games hab ich die option gar nicht... z.B bei Star Wars Jedi Fallen Order.
Gothic remake gibt mir immerhin meistens ne fehlermeldung wie im anhang zu sehen.
Und selbst in so nicht grafik aufwendigen games wie PC build simulator kommt ab und zu der selbe Fehler.

zum system:
AMD Ryzen 2700X
32 GB RAM
500 GB M.2 SSD
1200W Netzteil
RX5700 ASRock Challenger
Win 10 (64 bit)

hab jetzt schon einiges probiert auch mit dem morepowertool und bin mit meinem latein jetzt am ende...
Hilfe wäre super.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    14 KB · Aufrufe : 21
ja sehe ich ein, also die temperaturen der karte scheinen alle im grünen bereich zu sein.
HWINFO64 hab ich mir gerade runter geladen,
der RAM ist der
32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
läuft aber nur mit 3000 mit dem 2.0 profil, sonst steht der bei 2199
Da würde ich mal das 3000MHz Profil laden und von Hand auf 2933MHz runter stellen,weil der Speichercontroller ja nur MAX 2933MHz macht.
Wenn der Ram DualRanked ist , ist bei 2666MHz/2400MHz ende.

1559829295426-png.789224
 
Zuletzt bearbeitet :
ok, vieleicht überlesen... habe mal nen bild von 3d mark gemacht, vieleicht hilft es:
das mit dem ram hab ich probiert, auch kein ergebnis.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    96,5 KB · Aufrufe : 4
Dein Netzteil was für eins und wie alt?

Ansonsten ist das ein bekannter Bug = OC deaktivieren, auch von Werk aus. Der Engine Support beschreibt als nicht reproduzierbaren Fehler der auftreten kann, gibt anscheinend keine allgemeine Lösung. In den Crashgroups ist es der meinstausgelöste Reprofail ohne Lösung (CL3237597) der wohl erst in höheren Versionen gefixt wurde. Also eine Epic Geschichte die sie nicht sonderlich interessiert.

Ich würde mal ins Eventlog schauen, ob da vllt. was zur PSU einliegt, wenn die 5700 boostet dann Probleme auftreten und Instabilitäten. Ansonsten alles mal neu installieren. Wenn du über Steam spielst, den Datenbestand reparieren lassen (updaten wirst du ja).

Ein allgemeines Treiber oder Hardwareproblem ist es wie geschildert nicht, möglicherweise eins des Werksseitigen OC, bei altern der HW (muss aber nicht). Gibt keine abschließende Lösung, jedenfalls anhand 0x887A0006. Zu hoffen ist, du hast vor der 5700 alle Treiberleichen inklusive OC Profile (3dParty) sauber entfernt, sonst kanns ein Interrupt Problem sein (CPU handle PIC), dass die vermeintliche GPU auslöst. Trifft AMD wie Nvidia gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
scheint nen treiberproblem zu sein, mit dem windows standart treiber hab ich pci 3.0 unterstützung dauerhaft laut gpu-z aber mit dem windows treiber läuft kein spiel... was war denn der erste treiber der die 5700 unterstützt? probiere es mal damit.
 
Ja die W10 Update Versionen waren verbugt, lag aber nicht an AMD. Einfach den letzten WHQL aufspielen. Vorher auf den Windows Basic wechseln.

Ob alle alten Versionen entfernt wurden sieht man über die manuelle Auswahl der Systemsteuerung/Gerätemanager usw..
 
jain, komisch ist das die grafikkarte bei windows standart treiber unter pcie 3.0 läuft aber sowie nen treiber mit rx 5700 vorkommt der fehler von 3.0 auf 1.1 und zurück wiederkommt... hab auch die alten treiber probiert, jetzt fast jede version und immer der gleiche fehtler. und wenn es mir nen amd standart treiber läd kommt wieder ne rx 5700 und der fehler ist da. und mit dem windows standart funkrionieren weder spiele noch grafik aufwendige programme.
 
jain, komisch ist das die grafikkarte bei windows standart treiber unter pcie 3.0 läuft aber sowie nen treiber mit rx 5700 vorkommt der fehler von 3.0 auf 1.1 und zurück wiederkommt... hab auch die alten treiber probiert, jetzt fast jede version und immer der gleiche fehtler. und wenn es mir nen amd standart treiber läd kommt wieder ne rx 5700 und der fehler ist da. und mit dem windows standart funkrionieren weder spiele noch grafik aufwendige programme.
Der Sprung zwischen 1.1 und 3.0 ist meines Erachtens normal. Wenn keine Last anliegt, schaltet der Bus aus Energiespargründen von 3.0 auf 1.1, liegt wieder Last an, schaltet er wieder auf 3.0.
 
Deswegen muss man in GPUz auch die 3D Anwendung laufen lassen.

Du musst auf das ? klicken.
 
Zuletzt bearbeitet :
ah ok, dann wäre eine falsche annahme von mir geklärt.
bleibt nurnoch der fehler der zum absturz sämtlicher spiele führt...
 
ah ok, dann wäre eine falsche annahme von mir geklärt.
bleibt nurnoch der fehler der zum absturz sämtlicher spiele führt...
Du hast dich, wie ich im Initialbeitrag lese, sinnvoll vor- und eingearbeitet und offensichtlich ein gewisses Grundverständnis, jedenfalls meiner Einschätzung nach. Es ist nicht ganz einfach und es mag auch noch eine schönere Lösung geben, aber sie ist auf jeden Fall nicht augenfällig:

Du hast im Thread als eine der ersten Antworten eine auf Englisch von @Mini_Me bekommen. Ich persönlich würde dir raten, an genau der Stelle abzubiegen. Mini_Me ist Legende, und es wird nicht von ungefähr kommen, daß Mini_Me sich an der Stelle mit einem Vorschlag eingemischt hat.

Ist kein ganz einfacher Weg, und auch nicht völlig ungefährlich (aber auch nicht so wahnsinnig riskant, wenn Du dich etwas einarbeitest), wäre ein Versuch mit Mini_Me' BIOS eine Option für dich?

(vielleicht nicht gleich loslegen, bei Unsicherheit erst bitte zumindest kurz darüber austauschen hier, bevor Du "alleine" ein Custom-BIOS aufspielst)

Ich würde jedenfalls da abbiegen, und ein Custom-BIOS der Herkunft, also ich würde mich geehrt fühlen und freuen wie ein Schneekönigslöwe, selbst wenn die Lösung nicht da liegen sollte (aber ich glaube eben, es hat einen Grund, daß Mini_Me da einhakte).
 
Ich würde erst mal einfach nur den Takt begrenzen und die Spannung beibehalten bei der GPU und beim VRam,ist viel leichter.
 
Als "1." Versuch hast Du Recht, ich dachte, das wäre schon geschehen (hatte den Thread nur überflogen und das war oben IIRC schon angesprochen worden).
 
Stürzt der Grafikkartetreiber auch gelegentlich ab bzw Resettet sich?
nein nur eben wenn er in spielen oder 3d anwendungen gefordert wird.

Ich würde erst mal einfach nur den Takt begrenzen und die Spannung beibehalten bei der GPU und beim VRam,ist viel leichter.
habe den tackt verändert & kühlerdrezahl manuel erhoht, mal +5% strom & auch mal -3% probiert auch nix.

ach und zu dem bios gedönse. hab auch schon (auch wenn es nich ganz ungefährlich ist) das grafikkarten bios geupdatet. bei meiner karte gibt es ja leider kein switch bios und so muste ich so updaten, hat mich geärgert das ASrock gerade da gespart hat. gibt von denen glaube nur 2 karten mit einem bios. und ich habe eine davon.
aus verzweiflung hab ich auch schon den kühler der grafikkarte abgeschraubt gereinigt und wärmeleitpaste nachgezogen.
 
Also stürzt auch der Treiber ab.
Du hast die Karte aber nicht auf max 1200/1400MHz begrenzt.
Warum nicht?
 
welches tool nehme ich da, wenn ich es mit dem adrenalin tool mach springt der sowie ich auf übernehmen klick wieder auf 1750 Mhz
 
ich glaub es ja nicht hätte NIE gedacht das das funktioniert. habe mit morepowertool die karte auf GFX Max. 1400 & SoC Max. 1200 Mhz begrenzt und es läuft einigermaßen. stürzt zwar bei 3d mark immer noch ab, aber die meisten spiele laufen so zumindest einigermasen...
 
Du musst im Treiber auch vorne anfangen, der Takt der zuerst über 1400MHz geht,dann die dahinter.
SoC braucht nicht geändert werden,im MorePowerTool musst nur den Ram runter stellen auf 750.
 
Oben Unten