Frage RX 5700 geht nicht...

Wolgor

Mitglied
Mitglied seit
Mai 1, 2021
Beiträge
27
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo, warscheinlich altes thema, hab gelesen das viele das problem haben, aber nix hat geholfen. Alle treiber selbst Bios, Chipsatz ist auf dem neusten stand und habe vor der Treibberinstalation alles mit DDU gecleant. aber bekomme immer wieder nen absturz, manchmal mit Fehlermeldung, manchmal ohne, erst so art Pixelfehler und dann bin ich wieder in Windows.
Der fehler scheint der gleiche in allen Spielen zu sein...
In z.B Star Wars T.O.R hab ich den Bloom effekt deaktiviert und dann läuft es aber in andern games hab ich die option gar nicht... z.B bei Star Wars Jedi Fallen Order.
Gothic remake gibt mir immerhin meistens ne fehlermeldung wie im anhang zu sehen.
Und selbst in so nicht grafik aufwendigen games wie PC build simulator kommt ab und zu der selbe Fehler.

zum system:
AMD Ryzen 2700X
32 GB RAM
500 GB M.2 SSD
1200W Netzteil
RX5700 ASRock Challenger
Win 10 (64 bit)

hab jetzt schon einiges probiert auch mit dem morepowertool und bin mit meinem latein jetzt am ende...
Hilfe wäre super.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    14 KB · Aufrufe : 21
Pixelfehler deutet eher auf Hardwaredefekt hin. Oder der Kühler taugt nichts und VRAM wird zu heiß.
Was für ein Netzteil ist das und wie sieht die Stromverkabelung zur Grafikkarte aus?
 
Wie ist die Stromverkabelung zur Grafikkarte? Zwei einzelne Kabel die am Netzteil an PCIe1+3 stecken?
nur nebenbei: warum so ein monsternetzteil?
 
Hallo Wolgor

Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem der Game-Engine "Unreal Engine" hin, mit der sehr viele Games programmiert sind. Auch wenn da viel geschrieben wurde, befürchte ich, dass es dein Problem nicht löst.

Die Treiber und Windows hast du ja bereits aktualisiert. Um alle Installationsprobleme auszuschliessen könnt man noch ein neu installiertes Windows ausprobieren. Man hört leider auch von Treiberresten, die DDU überleben.

Welchen RAM hast du? Ist irgend etwas übertaktet? Das Morepowertool macht manchmal auch mehr, als einem lieb ist. Ich würde es mal weg lassen und das BIOS zurück setzen.
 
das netzteil ist so überdimensioniert damit es zukunftssicher ist...
die karte hat ja so nen (weis grade nicht wie es heißt) das die kühler erst ab ner bestimten temperatur anlaufen, vieleicht liegt es daran, 3d mark gibt mir auch nen fehler...
 
die karte hat ja so nen (weis grade nicht wie es heißt) das die kühler erst ab ner bestimten temperatur anlaufen,
Zero-FAN-Modus. Der hat aber nichts mit irgend welchen Fehlern zu tun. ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass es in dem Zusammenhang irgend einen Fehler gibt. Die Grafikkarte regelt die Lüfter ja automatisch nach Bedarf.
 
the power supply is so oversized that it is future-proof ...
the map has so NEN (I just don't know what it's called) that the cooler only starts from a certain temperature, maybe it's because, 3d mark also gives me a mistake ...
Greetings,

If you like I can optimized your card vbios and believe me you are going to like the result as everyone did,

Send me your vbios backup and after I finish I will update you whenever it is possible, that may solve many problems for you,

You may have a good day,

Regards.
 
gpu z spring auch immer von pci 1 auf 3 und zurück, die karte hat zwar 4 aber mein mainbord nur 3 glaube deshalb kann ich auch nicht 3d mark ausführen hab das im bios von auto auf 3.0 gestellt, aber immer noch keine verbesserung... an der temperatur scheint es nicht zu liegen.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    39,2 KB · Aufrufe : 5
Wie sehen die Temperaturen denn aus?
Lässt HWINFO64 mit laufen?
Was hattest jetzt genau fürn Ram und wie läuft der?
 
ja alles lief mit ner ner 570 halt die 4gb variante die 5700 macht irgendwie nur probleme
 
Dein Prozessor und dein Board haben nur PCIe 3.0. Die Grafikkarte könnte auch mit der schnelleren Datenrate von PCIe 4.0 arbeiten. Normalerwiese wählt ein PC in solchen Fällen automatisch die maximal mögliche Übertragungsrate, die für alle Bauteile möglich ist (hier PCIe 3.0). Wenn wenig Datenverkehr ist, reduziert der PC die Rate noch weiter um Strom zu sparen. Darum zeigt GPU-z "PCIe x16 4.0 @ x16 1.1". Das bedeutet die Grafikkarte hat PCIe x16 mit 4.0 und läuft aktuell mit 1.1. Es funktioniert also alles richtig. Es gibt einzelne Fälle, in denen die automatische Erkennung nicht so gut funktioniert und es besser läuft, wenn man es manuell auf 3.0 einstellt.

3d-Mark sollte normal laufen.
 
ja ne, ist halt frustrirend weil weiterhin nix geht. habe unzählige mal windows neu installieren müssen weil ich den "blue sreen of death" bekommen habe. mitlerweile ist der fehler wieder so wie die aussage das die radeon software nen fehler hat. stürzt in windows ab und habe kurzzeitig ne cpu auslastung von 100%
 
es wurden die mehrer Fragen gestellt von denen du kaum eine beantwortet hast. Willst du Hilfe dann musst du schon mitarbeiten.
 
ja ne, ist halt frustrirend weil weiterhin nix geht. habe unzählige mal windows neu installieren müssen weil ich den "blue sreen of death" bekommen habe. mitlerweile ist der fehler wieder so wie die aussage das die radeon software nen fehler hat. stürzt in windows ab und habe kurzzeitig ne cpu auslastung von 100%
Steigt der Treiber aus liegt es oft am Ram und nicht an der Grafikkarte.
Wie schon geschrieben ohne Mitarbeit kann man nicht helfen und je länger Du es rauszögerst um so wenige Lust hat man Dir zu helfen.

Somit beantworte die Fragen oder bring dein Rechner zum Computerladen die sich auch damit Auskennen.
 
der bluesreen sagt nur das er ne fehleranalyse macht und dann neu startet, und das immer und immer wieder.
 
In der Ereignisanzeige müsste für jeden der Neustarts ein Eintrag zu dem Zeitpunkt zu finden sind. Dort findet man genauere Angaben über den aufgetretenen Fehler.
 
Oben Unten