Frage Ruckler unter Windows

Heroka

Neuling
Mitglied seit
Mrz 27, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich verzweifle mittlerweile, deshalb habe ich mich hier angemeldet und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Zunächst mal mein System:
CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16 x 3,5 GHz (Turbo: 4,7 GHz)
Motherboard: MSI X570-A PRO
RAM: 32 GB Kingston HyperX DDR4 3466
GPU: MSI Geforce GTX 1070 Ti 8GB
NVME SSD: Seagate FireCuda 520 2TB
SATA SSD: Samsung 860 Evo 1TB
Case: be quiet! Silent Base 601
Power Supply: Enermax MaxTytan 750 Watt

Ich habe zudem fast alles Lüfterpostionen im Case verbaut mit Noctua Lüfter und die CPU wird mit einer Enermax Liqtech 2 360mm
gekühlt. Die Temps schwanken zwischen Idl: 40°C und Last: 80°C

Treiber alle aktuell und auch das BIOS ist nur 2 Versionen davor also auch recht aktuell.
Ich hatte am Anfang das BIOS auf komplett Standard Einstellungen unter normalen Bedingungen
gab es dann am PC keine Probleme. Nun seit ein paar Monaten aber spinnt alles.
Ich muss bei der CPU das Overdrive deaktivieren das heißt also keine 4.2GHz geschweige denn 4,7GHz mehr möglich und nur noch Basis Takt.
Der RAM läuft auch ohne XAMP also den maximal 3466 auf Standard 2400.

Sobald ich das BIOS auf Standard zurücksetze und zb Prime95 laufen lasse kommen Bluescreens mit verschiedenen Ursachen (also nicht immer die gleiche Ursache)

Es kommt auch öfters vor das direkt nach dem Start des PCs alles ruckelt. Dann starte ich den PC neu und entweder ich habe Glück es läuft alles
oder aber der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nicht mal bis zum BIOS.

Ich habe zudem im BIOS die Spannungsversorgung des RAMs von Auto auf genau die mindestens 1.2V geändert. Zudem auch noch das Antivirusprogramm deinstalliert
Razer Synapse 2 deinstalliert um einiges auszuschließen.
Ich hatte sogar mal Windows komplett neu installiert. Alles führt trotzdem wieder zu diesem Problem.

Achja RAM Riegel hab ich auch mal Raus gezogen also einzeln und einen RAM Test hab ich auch durchgeführt über Nacht es gab 0 Fehler.
Bei nicht Standard Einstellungen hatte ich bei Prime95 im Bild zusehenden Fehler.


Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-27_095001.png
    Screenshot_2021-03-27_095001.png
    472 KB · Aufrufe : 9
Hallo Heroka

Die Ursache solcher Probleme ist oft schwer zu finden.

oder aber der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nicht mal bis zum BIOS.

Das gibt wenigstens schon einen klaren Hinweis auf ein Problem eines zentralen Hardwarebauteils. Es kommt nur eine Instabilität von RAM, CPU, Mainboard oder Netzteil in Frage. Zu dem Zeitpunkt ist softwaremässig erst das BIOS aktiv. Also kann man alles was Windows und Programme betrifft mal weg lassen. Es bringt wenig, mit der Software herum zu pröbeln, wenn der hardwaremässige Unterbau nicht stabil ist.

Manchmal haben auch Grafikkarten mit ihrem hohen Strombedarf einen Einfluss auf die Stabilität. Das Netzteil sollte aber gut ausreichen.

Ich würde den Aufbau auf eine Minimalkonfiguration reduzieren. Dazu kommt 1 RAM-Riegel in Slot A2. Alle unnötigen Geräte hängt man ab. Dann würde ich ein BIOS-Update machen und das BIOS zurück setzen.

Dann würde ich im BIOS alle Übertaktung die standardmässig aktiviert ist ausschalten:
- Game-Boost aus
- OC -> Advanced CPU Configuration -> AMD Overclocking -> Precision Boost Overdrive off

Dann installierst du Windows frisch in eine separate Partition und lädst den Chipsatztreiber und die anderen Mainboardtreiber.

Wenn es dann stabil läuft, kann man eines nach dem anderen dazu nehmen und immer wieder ausführlich testen.
 
Dann installierst du Windows frisch in eine separate Partition und lädst den Chipsatztreiber und die anderen Mainboardtreiber.

Wenn es dann stabil läuft, kann man eines nach dem anderen dazu nehmen und immer wieder ausführlich testen.
Neues Installationsmedium hast vergessen - vielleicht stimmt ja auch was mit dem nicht und hat versteckte fehler
 
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mich dazu entschlossen und das Motherboard nochmal geordert und hoffe das es der Fall ist. Vielleicht Spannungswandler. Ich habe zum Glück noch Garantie auf die Teile und werd jetzt nach und nach das durch Testen.

irgendwie hab ich das Gefühl das es was mit dem Board zutun hat.
Mal sehen wie es morgen aussieht und gebe gerne Rückmeldung.

das was Martin geschrieben hatte habe ich soweit ja schon durch gehabt. Das es die SSD ist könnte natürlich sein. Ich muss einfach jetzt die Teile durchprobieren bis ich es behoben hab. Hatte die ganze Zeit Hoffnung das es was in der Software oder BIOS ist aber wenn selbst nach einer frischen Installation und bios auf Standard das Problem auftritt kann es das ja nicht sein.
 
Nunja bei dem Dynamischen Speicherzeug kannst ja auch wirklich nichts testen - würde mal PCIe-Bridge vermuten das da ein Konflikt mit dem Datendurchsatz vorliegt. Kannst ja mal eine Festplatte dran machen und darauf das Windows installieren.

Naja bei mir kommt demnächst auch erstmal sowas rein weil ich die Systemplatte für eine Datenwiederherstellung brauche (ersatzteile)

Mehr brauchst da eh nicht als C:\
 
So hab gestern das Board getauscht und nun läuft das Ding. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
 
Lösung
Na dann drück ich mal die Daumen das es nicht mehr vorkommt, der Status Quo so bleibt und bei der RMA keine Affen vom Taubentalentamt hast und die ihrer Arbeit nach kommen. Mein MSI hier ist auch ziemlich Schlampig gelötet gewesen.
 
Oben Unten