Frage RTX BIOS flashen

neon_ftw

Neuling
Mitglied seit
Sep 9, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey,

ich hatte bei meiner gtx 1080 damals das BIOS einer oc Karte geflasht. Das müsste ja jetzt auch noch gehen.

nur die Frage kann ich auch BIOSe von anderen Herstellern nehmen.
Ich hab momentan eine KFA2 RTX 3080 SC one Click OC. Wenn ich das jetzt richtig bei igor gelesen hab nutzt KFA2 hier das Nvidia Referenz Design als PCB. Wenn ich dich jetzt ein Bios nehme von einer anderen Karte mit Referenzdesign mit mehr powerlimit könnte das doch funktionieren oder?
Wisst ihr noch sonstige Karten mit Referenz Design mit höherem powerlimit wie 320?
 
Das würde mich auch interessieren, allerding für meine Aorus Master 3080... läuft ständig, wenn nicht sogar permanent am Limit 370 Watt
 
probiers aus, zurückflashen kann man immer, anders als beim Mainboard. Mit ner integrierten Grafikeinheit oder zweiten Graka.
Vorher aber das eigene vBIOS als Backup abspeichern
 
Hi. Hast du das Flashen deiner kfa2 3080 schon probiert?
 
Hi. Hast du das Flashen deiner kfa2 3080 schon probiert?
ja hab sie geflasht.

ist wie schon beschrieben kein Problem. Kaputt machen kannst du eigentlich nicht viel hab einige biose durch probiert.
also 3x8pin kannste vergessen die berechen das powerlimit dann falsch weil wir ja nur 2x haben.

dann gibts noch paar custom karten wie EVGA oder Gigabyte oder ASUS dort gehe die Biose auch nicht richitg bei machen geht bei mir nur 1 oder 2 bildschirme etc.. ich hab gemerkt das ich am meisten erfolg hab bei karten die wie die kfa2 auf dem nvidia pcb design basieren. z.b. hatte ich ein palit gamerock wars glaub drauf jetzt hab ich ein zotac drauf. Läuft ohne Probleme.
Du kannst ja immer wieder zurück flashen zur not wenn du garkein bild mehr hast mit der igpu oder einer zweiten graka starten und dann flashen. Aber ich hatte das bis jetzt noch nicht und ich habe min. 10 stk durch probiert

Das Bios müsste ich grade drauf haben.

Die Lüfter Kurve ist wohl bisschen geändert zu dem KFA Bios aber nicht schlimm. Sind einfach nur öfter aus wenn keine Last aber Temp. kein Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,1 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Hi.
klingt gut, dann kann ich da auch mal weng rumspielen damit. Meine Karte kommt heute 👍
Erstmal erfreue ich mich mal an der Mehrleistung gegenüber meiner schon etwas ins Alter gekommenen GeForce 980.
Aber der Zeitpunkt wird kommen, wo ich die 3080 overclocken möchte 👍
Viele Grüße
Jörg
 
Für OC ist die Ampere Generation nicht wirklich geeignet, dafür lassen sie sich wunderbar Untervolten. Der Mehrwert von einem anderen Bios( von 320 W auf 370W) bringt dir am Ende nicht mehr als 50-75Mhz. Wer Lust an OC hat, sollte lieber zu AMD greifen, da holt man noch richtig was raus.
 
Oben Unten