Frage RTX 3090 wird „heißer“

Swordper

Mitglied
Mitglied seit
Jan 16, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Gemeinde 👋🏼😊

Mir ist jetzt über 2 Monate aufgefallen, dass meine GPU ,RTX3090, heißer wird. Hardwareseitig ist sie wassergekühlt und ich habe nichts verändert. Sie War anfangs nicht über 40Grad zu bekommen (HWinfo+ Furmark StressTest) inzwischen geht sie bis auf 46Grad. Kann das an den Updates von HWinfo gelegen haben und an den Nvidia Treibern? Hat jemand das selbe beobachten können?
 
Beim Undervolten des Prozessors steigt die GPU Temperatur... beim OC der CPU sinkt sie... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Swordper

40 Grad für eine 3090 kommt mir schon sehr tief vor.

HWinfo liest nur die Sensoren aus und zeigt diese an. Manchmal beginnen diese Sensoren aber nicht bei der selben Basis von 0 Grad sondern bei einer anderen Temperatur zu zählen. Dann zeigen Tools, die das nicht wissen falsche Werte an. Am besten ist es, das aktuellste Tool des Herstellers zu nehmen und zu vergleichen ob es das selbe anzeigt. Im Alltag sollte man aber nicht mehrere solcher Tools parallel laufen lassen, weil das Abstürze verursachen kann.

Ein Grafikkartetreiber hat keinen Einfluss auf die Auslesung der Temperatur. Aber er hat Einfluss auf das Boostverhalten und somit auf Stromverbrauch und Wärmeabgabe. Ist die Grafikkarte vorher schon mit maximaler Leistung gelaufen oder war ev. eine FPS-Beschränkung oder V-Sync aktiv?
 
Vsync habe ich nur im Spiel. Aber es lag echt an der CPU-Spannung. Habs jetzt 5 mal getestet und ich bekomme immer wieder das selbe Ergebnis. Weniger Volt auf der CPU -> GPU geht auf 47Grad.
Volt auf Werkseinstellungen... deutlich niedrigere Temperaturen.. 40-41...
 
HWinfo ist die neueste.. Grakatreiber ist 461.XX habe downgrade gemacht...
 
Oben Unten