Frage RTX 3090 Vertikal einbauen lassen oder lieber horizontal?

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Guten Abend allerseits,

ich hab meine RTX 3090 vertikal eingebaut und habe mitbekommen, dass es nicht zu empfehlen ist, da sich bei einige Modelle die Wärmeleitpaste runtergeflossen ist und die Karte somit wärmer. Ich hab das zwar noch nicht feststellen können aber wir sind so die Erfahrungswerte? Ist da was dran? Und soll ich die Karte doch lieber horizontal einbauen? Die Karte ist schon seit ca. 3 Wochen vertikal eingebaut. Es geht um die EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra die neuere Revision 1.0. Ich hoffe ihr könnt mir soweit helfen.

Liebe Grüße
 
Die Hersteller verwenden meist recht dicke Paste, die nicht runter läuft. Sie müssen ja garantieren, dass es unabhängig von der Lage keine Probleme gibt. Ich hätte da keine Angst.

Hast du die Karte mit einem Riserkabel verbaut? Manchmal machen diese Probleme, da die Datenübertragung bei so hohen Geschwindigkeiten bei grösserer Länge unzuverlässig werden kann. Aber das würdest du ja auch merken, wenn die Grafikkarte Fehler produziert. Wenn alles läuft, würde ich alles so lassen.
 
Die Hersteller verwenden meist recht dicke Paste, die nicht runter läuft. Sie müssen ja garantieren, dass es unabhängig von der Lage keine Probleme gibt. Ich hätte da keine Angst.

Hast du die Karte mit einem Riserkabel verbaut? Manchmal machen diese Probleme, da die Datenübertragung bei so hohen Geschwindigkeiten bei grösserer Länge unzuverlässig werden kann. Aber das würdest du ja auch merken, wenn die Grafikkarte Fehler produziert. Wenn alles läuft, würde ich alles so lassen.
Hmm okay das ist gut. Ja ich benutze einen riserkabel das Produkt ist von Phanteks. Soll ich es lieber doch Horizontal einbauen? Und ist das nicht das gleiche wenn man die Karte direkt ans PCIE Slot anschließt oder über denn riserkabel?
 
Die Chips der 3090 haben immer noch eine brutale Wölbung. Dass dann vertikal vor allem die flutschige Wärmeleitpaste abhaut, in der zu viel Silikon oder Ethylester vermatscht wurde, ist eigenlich gar kein Wunder, sondern ein Effekt, auf den man warten kann.

Manche Chargen der Kryonaut (die, die Fäden zieht) und vor allem die MX-5 sind da Beispiele, wie es besser nicht sein sollte, wenn man etwas vertikal verbaut. Sicher, flutschige Pasten sind zwar einfach zu handhaben und ergeben meist einen dünneren Film (in der Mitte), was ja die Tester immer jubeln lässt, aber in der Praxis ist das in Bezug auf die so wichtige Reliability eher Gift (Langzeithaltbarkeit).
 
Die Chips der 3090 haben immer noch eine brutale Wölbung. Dass dann vertikal vor allem die flutschige Wärmeleitpaste abhaut, in der zu viel Silikon oder Ethylester vermatscht wurde, ist eigenlich gar kein Wunder, sondern ein Effekt, auf den man warten kann.

Manche Chargen der Kryonaut (die, die Fäden zieht) und vor allem die MX-5 sind da Beispiele, wie es besser nicht sein sollte, wenn man etwas vertikal verbaut. Sicher, flutschige Pasten sind zwar einfach zu handhaben und ergeben meist einen dünneren Film (in der Mitte), was ja die Tester immer jubeln lässt, aber in der Praxis ist das in Bezug auf die so wichtige Reliability eher Gift (Langzeithaltbarkeit).
Hmm dann muss ich wohl die Karte horizontal einbauen.. schade aber auch wirklich das sah so gut aus. Aber 3 Wochen Einsatz (gelegentlich) gezockt nur macht erstmal nichts aus? Dazu ist die Karte undervolted.
 
Wenn es keine Temperaturprobleme bezüglich Hotspottemperatur gibt wird sich wohl nichts grossartig verändert haben.

Aus diesem Grund und auch der Probleme, die viele Riserkabel mit sich bringen, würde ich auch horizontal verbauen.
 
Manche Chargen der Kryonaut (die, die Fäden zieht) und vor allem die MX-5 sind da Beispiele, wie es besser nicht sein sollte, wenn man etwas vertikal verbaut.
Hast du schon so weiche Paste als Originalpaste der Hersteller vorgefunden? Dass man in einem solchen Fall keine weiche Creme kaufen und verschmieren sollte ist klar. Hier geht es aber noch um die originale Paste unter der Karte. Du hast da mehr Erfahrung, was üblicherweise von den Herstellern verschmiert wird.

Ich sehe da jetzt keinen Grund, etwas zu ändern. Wenn das Riser-Kabel nicht zuverlässig laufen würde, hätte man das schon bemerkt. Hast du die Temperaturen mal mit GPU-z oder HWinfo angeschaut? Wenn der Hotspot nicht zu hoch ist, dann ist doch alles in Ordnung.
 
Das Thema ist schon interessant, habe meine Graikkarte (6700XT) auch Vertikal verbaut.

Da ich einen Delta zum Hotspot von über 40°C hatte habe ich mich entschlossen die WLP zu wechseln und nahm die rumliegende Noctua NT-H1. Neu Aufgetragen war das Delta maximal (ohne OC, @Stock also) 23°C. Mittlerweile geht es aber immer wieder mehr in Richtung 30°C. Also noch immer eine deutlische Verbesserung allerdings füR wie lange?

Hätte selbst nicht gedacht, dass hier die Montage eine Rolle spielen würde...
 
Ich sehe da jetzt keinen Grund, etwas zu ändern. Wenn das Riser-Kabel nicht zuverlässig laufen würde, hätte man das schon bemerkt. Hast du die Temperaturen mal mit GPU-z oder HWinfo angeschaut? Wenn der Hotspot nicht zu hoch ist, dann ist doch alles in Ordnung.
Also wenn du mich fragen würdest waren die Temperaturen nicht hoch. Ohne UV kam ich bis zu 85 Grad. Mit UV maximal 74 Grad also ich hab Gott sei dank keine Temperaturprobleme feststellen können
 
Das Thema ist schon interessant, habe meine Graikkarte (6700XT) auch Vertikal verbaut.
Hätte selbst nicht gedacht, dass hier die Montage eine Rolle spielen würde...
Ohja ich auch. Vorallem hatte vorher eine 2070 da waren die temps genau gleich wie bei Horizontal
 
So Leute ich hab die Karte nun horizontal eingebaut. Sieht zwar trotzdem schick aus aber selbstverständlich sah es Vertikal besser aus. Aber bevor mir das mit der WLP passiert, belasse ich das lieber horizontal. Die EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra sieht trotzdem geil aus vorallem dieser Schriftzug ist jetzt besser zu erkennen. Sollte ich vielleicht die besser die Treiber neu installieren, da die Übertragungsgeschwindigkeit verbessert wurde? Und würdet ihr auch eine gpu Halterung empfehlen? Wenn ja welche wäre es denn? Ich hab ein Lian Li o11 Dynamic Gehäuse wäre cool wenn ihr eine gute gpu Halterung die für mein Gehäuse kompatibel ist, empfehlen würdet.

Liebe Grüße
 
Nein, Treiber neu installieren musst Du nicht, ändert gar nichts. Hängt die Karte denn runter? Wenn nein, brauchst Du auch nichts extra.

edit: Wenn Du das Gehäuse unten auch mit Lüftern bestückt hast und unbedingt ne Halterung willst, wäre die Lian Li GB-002 ganz brauchbar, die wird an den Haltepunkten des Mainboards mit verschraubt, so musst Du unten nichts auf die Lüfter stellen.
 
edit: Wenn Du das Gehäuse unten auch mit Lüftern bestückt hast und unbedingt ne Halterung willst, wäre die Lian Li GB-002 ganz brauchbar, die wird an den Haltepunkten des Mainboards mit verschraubt, so musst Du unten nichts auf die Lüfter stellen.
Ja korrekt unten sind die ebenfalls mit Lüftern bestückt. Ich werde mir das mal anschauen. Wobei ich das eigentlich nicht brauche weil meine Karte hängt nicht runter.

was aber sehr ärgerlich war, ich musste die Lian Li Strimer Plus VGA Kabeln abnehmen, da ich meine Gehäuse sonst nicht zu gemacht hätte können. Jetzt hab ich diese normale VGA Kabeln von BeQuiet ich überlege mir allerdings für die VGA die Cable Mod zu besorgen falls das dann damit passen sollte. Als die Karte Vertikal eingebaut war, war das natürlich kein Problem aber nun…. Die Karte ist halt viel zu breit und die Lian Li Strimer plus vga Kabeln nehmen verdammt viel Platz ein.
 
So meine lieben ich hab mal die Karte getestet (ohne undervolting) ich hab mal Metro Exodus enhanced Edition Benchmark 5 durchläufe gemacht und bekomme maximal 80 Grad vorher hab ich 86 Grad bekommen. Der Memory wird 92 Grad und Hotspot 91 Grad bei 1.075 V und 420 Watt (Stock ohne UV) also es ist aufjedenfall besser als mit Vertikal.
 
Die Temperaturen tönen gut. Etwas mehr Reserve ist immer willkommen.
 
Die Temperaturen tönen gut. Etwas mehr Reserve ist immer willkommen.
Genau mit undervolting hab ich den größten Jackpot geknackt. Damit fahre ich nicht ans Limit und es gehen vielleicht 2-3% Performance verloren, dafür aber viel effizienter, kühler und leiser.
 
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel man da sparen kann ohne dabei bedeutend Leistung zu verlieren.
 
Und bei CPUs rinnt die WLP nicht runter? Gibt es da Probleme?
 
Und bei CPUs rinnt die WLP nicht runter? Gibt es da Probleme?

Es war lange auch bei GPU's kein Problem, ehe jetzt wo immer mehr Wölbungen im Die sind und der Anpressdruck nicht mehr so gleichmässig ist, macht sich der Unterschied bemerkbar. Da kein Heatspreader kann auch kein so hoher Anpressdruck benutzt werden.
 
Oben Unten