Frage RTX 3090 undervolten wie vorgehen?

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Hallo allerseits,

ich hab mir vor kurzem eine RTX 3090 von EVGA FTW3 Ultra besorgt und wollte die Karte undervolten, damit die Kühler bleibt. Die Karte geht bis zu 83 Grad bei volllast und die Lüfter drehen sich manchmal schnell wenn ich zum Beispiel Red Dead Redemption 2 spiele. Könnte mir einer sagen wie ich da am besten vorgehen soll? Ich hab das noch nie gemacht. Muss da auch MSI Afterburner immer laufen? Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Liebe Grüße
 
so wenn ich die Linie ziehe wollte es so machen 1860 mhz bei 0,9 V dann sieht das wie bei Screenshot 83 aus. Ich sehe aber bei YouTube Videos das die richtig grade ist
 

Anhänge

  • Screenshot (83).png
    Screenshot (83).png
    506,9 KB · Aufrufe : 15
  • Screenshot (84).png
    Screenshot (84).png
    504,9 KB · Aufrufe : 15
ich hab es hinbekommen :) soll ich mal testen? sieht das so schon mal gut aus?
 

Anhänge

  • Screenshot (85).png
    Screenshot (85).png
    509,2 KB · Aufrufe : 14
Wenn man den Nvidia Inspector nimmt kann man die eingestellten Daten in die Registry schreiben und braucht kein weiteres Tool zu laden.

Was ich nicht weiß ist ob der NV Inspector mit der Grakl läuft aber das ist ja schnell probiert.
 
Wenn man den Nvidia Inspector nimmt kann man die eingestellten Daten in die Registry schreiben und braucht kein weiteres Tool zu laden.

Was ich nicht weiß ist ob der NV Inspector mit der Grakl läuft aber das ist ja schnell probiert.
Sicher das die Daten übernommen werden? Hab grade ein Video dazu gesehen und das Programm muss trotzdem währenddessen laufen
 
Sicher.

Ich lasse meine Rechner alle so laufen wenn die BOINC rechnen.

Mache mal das Overclock Menü auf und dann Rechtsklick auf " Create Clocks Shortcut"
 
Sicher.

Ich lasse meine Rechner alle so laufen wenn die BOINC rechnen.

Mache mal das Overclock Menü auf und dann Rechtsklick auf " Create Clocks Shortcut"
Ich schaue mal aufjedenfall das Programm hab ich schon mal heruntergeladen. Ich spiele jetzt grad rum mit der Spannung und Mhz und sobald was gutes dabei ist, mache ich das über Nvidia inspector. Ich benutze als Benchmark 3DMark genügt das oder soll ich auch andere Benchmarks testen?
 
Sicher.

Ich lasse meine Rechner alle so laufen wenn die BOINC rechnen.

Mache mal das Overclock Menü auf und dann Rechtsklick auf " Create Clocks Shortcut"
So ich bin jetzt auf denn Programm gekommen und alles was ich sehe ist ein Bild was wie TechPowerUp GPU-Z ist unten steht Show Overclocking
 
Jep,

damit öffnet sich ein weiteres Fenster auf der rechten Seite.

Dann hast Du alles was Du brauchts.

Mit "Create Clocks Shortcut" kann man Daten speichern, dann muss das Proggi laufen.

Rechtsclick auf den Button legt in der Reg. einen Task an, dann startet das mit Windows und gut ist.

Aber wie gesagt, Du musst schauen ob das Tool überhaupt mit der 30xx arbeitet, das weiß ich nicht. Mehr als 1070 habe ich nicht.
 
Jep,

damit öffnet sich ein weiteres Fenster auf der rechten Seite.

Dann hast Du alles was Du brauchts.

Mit "Create Clocks Shortcut" kann man Daten speichern, dann muss das Proggi laufen.

Rechtsclick auf den Button legt in der Reg. einen Task an, dann startet das mit Windows und gut ist.

Aber wie gesagt, Du musst schauen ob das Tool überhaupt mit der 30xx arbeitet, das weiß ich nicht. Mehr als 1070 habe ich nicht.
also es hat alles geklappt die Karte läuft stabil ich hab bis jetzt keine crashes gehabt bis diese meldung kam. Ich hab Battlefield 2042 gespielt und hab das dann gegoogelt und gelesen das dieses problem bei battlefield 2042 häufiger passiert. Hat das was mit undervolten zu tun?
 

Anhänge

  • Screenshot (90).png
    Screenshot (90).png
    12,8 KB · Aufrufe : 11
Ja, die Fehlermeldung hat mit Instabilität der Grafikkarte zu tun. Wenn Fehler auftreten wird manchmal der Grafikkartetreiber neu geladen. Bei solchen Fehlermeldungen schaue ich als erstes auf die Stichwörter. DirectX ist die Programmschnittstelle des Grafikkartentreibers. Die GTX 3090 und ein Grafikkartetreiber-Crash wird erwähnt. Das deutet alles auf die Grafikkarte.

Bei der Fehlermeldung wird gesagt, man solle den neusten Grafikkartentreiber installieren. Vermutlich hast du das aber schon gemacht. Dazu ist das Untervolten genug Anlass, dass so eine Meldung erscheint. Den Treiber neu installieren wird da kaum etwas ändern. Aber vielleicht braucht die Karte etwas mehr Spannung als du zu dem Zeitpunkt eingestellt hattest. Versuch es mit ein bisschen mehr und beobachte dann, ob es stabil läuft.

Wichtig ist, dass die Karte in all deinen Anwendungen absolut stabil läuft. Grafikbenchmarks sind gut, um schnell mal zu testen. Da du im Alltag aber ja keine Benchmarks machst, macht es auch nicht viel, wenn da einzelne male ein Fehler passiert. Wenn man eine Einstellung hat, die einem gut erscheint, muss sich diese auch im Alltag ein oder 2 Wochen bewähren, damit man sie als wirklich stabil ansehen kann. man muss sich da auch einfach etwas Zeit lassen. testen mit Benchmarks ist gut, aber es ist nie ganz das selbe wie das, was man im Alltag macht.
 
Ja, die Fehlermeldung hat mit Instabilität der Grafikkarte zu tun. Wenn Fehler auftreten wird manchmal der Grafikkartetreiber neu geladen. Bei solchen Fehlermeldungen schaue ich als erstes auf die Stichwörter. DirectX ist die Programmschnittstelle des Grafikkartentreibers. Die GTX 3090 und ein Grafikkartetreiber-Crash wird erwähnt. Das deutet alles auf die Grafikkarte.

Bei der Fehlermeldung wird gesagt, man solle den neusten Grafikkartentreiber installieren. Vermutlich hast du das aber schon gemacht. Dazu ist das Untervolten genug Anlass, dass so eine Meldung erscheint. Den Treiber neu installieren wird da kaum etwas ändern. Aber vielleicht braucht die Karte etwas mehr Spannung als du zu dem Zeitpunkt eingestellt hattest. Versuch es mit ein bisschen mehr und beobachte dann, ob es stabil läuft.

Wichtig ist, dass die Karte in all deinen Anwendungen absolut stabil läuft. Grafikbenchmarks sind gut, um schnell mal zu testen. Da du im Alltag aber ja keine Benchmarks machst, macht es auch nicht viel, wenn da einzelne male ein Fehler passiert. Wenn man eine Einstellung hat, die einem gut erscheint, muss sich diese auch im Alltag ein oder 2 Wochen bewähren, damit man sie als wirklich stabil ansehen kann. man muss sich da auch einfach etwas Zeit lassen. testen mit Benchmarks ist gut, aber es ist nie ganz das selbe wie das, was man im Alltag macht.
Hmm okay ich hab das mal dann auf 0,9 V eingestellt also von 0,875 auf 0,9
 
So ich habe jetzt 2 Sweetspots gefunden. Einmal maximal 1850 mhz bei 0,87 Volt und maximale Temperatur von 78,4 Grad und Memory 92 Grad. Die Grafikkartenlüfter maximal 1900 rpm und taktete bis zu 1815 mhz runter und bewegte sich zwischen 1815 und 1845 meistens auch 1830 mhz

Andere Settings maximal 1900mhz bei 0,94 Volt Temperatur maximal 85,5 Grad und Memory 96 Grad. Die Grafikkartenlüfter maximal 2300 rpm und taktete meistens zwischen 1860mhz und 1905mhz aber zieht auch 378,84 Watt während es bei denn ersten Settings wie oben beschrieben „nur“ 325,45 Watt gezogen hat.

Was würdet ihr raten? Welche Einstellungen von den beiden sollte ich am besten nehmen und würde sich diese paar mhz bemerkbar machen? Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
 
Lass halt mal ein paar Benchmarks laufen, oder die Spiele die du spielen willst, wenn dich die paar FPS weniger nicht stören, dann nimm dein "spar" Profil (y)
 
Lass halt mal ein paar Benchmarks laufen, oder die Spiele die du spielen willst, wenn dich die paar FPS weniger nicht stören, dann nimm dein "spar" Profil (y)
Also ich hab ja mit Metro Exodus Benchmark gebencht und hab alles auf Ultra eingestellt mit Raytracing und alles drum und dran und da sind höchstens nur 5 fps Unterschied. Dann lieber das sparsame nehmen, damit die Karte nicht ans Limit läuft dazu ist es auch viel leiser. Ich denke ich lasse es bis auf maximal 1850 mhz laufen trotzdem brachiale Leistung und dazu sparsam, kühler und leiser
 
Es ist schon so, dass man an der Leistungsgrenze eines Prozessors sehr viel mehr Spannung und Strom braucht um noch ein bisschen mehr heraus zu holen. Wenn man auf die letzten FPS verzichten kann, kann man viel Strom sparen und dazu wird es kühler und leiser.
 
Es ist schon so, dass man an der Leistungsgrenze eines Prozessors sehr viel mehr Spannung und Strom braucht um noch ein bisschen mehr heraus zu holen. Wenn man auf die letzten FPS verzichten kann, kann man viel Strom sparen und dazu wird es kühler und leiser.
Ja deshalb lasse ich das so hab zwar meinen i9 9900K auf 5ghz übertaktet aber bei der EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra mache ich das nicht auch wenn da dieses „one click OC“ vorhanden ist. Bevor ich die Karte undervolted hab drehten sich die Lüftern wie verrückt da hat die Karte auf 1950 mhz Boost getaktet bei sage und schreibe 1.08 Volt und bis zu 90 Grad warm dazu 2400 rpm Grafikkartenlüfter. Das war nicht wirklich angenehm aber jetzt ist es sehr entspannt und die Karte ist trotzdem stark man hat ja eigentlich keine Leistung verloren und wenn dann höchstens 5 fps.
 
Wie viele Frames spuckt eine 3090 denn bei maximalen RT in ME und deinen Einstellungen aus?

Ich spiele ja auch gerne diese Art von Spielen (Witchers, Tomb Raiders, Control, Metros liegen noch auf Halde) und zumindest bei mir (6800XT), wenn ich mal ganz ehrlich bin, dann ist das mit den FPS und der Spieleleistung hirnrissig und dämlich dahingehend:
z.B. hatte ich bei SOTTR im Frühsommer um die 131 FPS, im Herbst jetzt (durch bessere Treiber und noch mehr OC) dann ca. 135 FPS so als maximale Dauerleistung. Aber was bringt das jetzt? Ich persönlich merke in den Spielen keinen Unterschied ob 130 oder 80 FPS (der Monitor gibt das alles her). Ich ertappe mich da öfters, dass ich mich über die Leistung freue, aber bei dieser Art von Spielen machts kaum oder keinen Unterschied ob 130 oder 80 FPS -- solang ich RT nicht verwende.
 
Wie viele Frames spuckt eine 3090 denn bei maximalen RT in ME und deinen Einstellungen aus?

Also hab ja 20 runs Benchmark gemacht bei Metro Exodus Edhanced Edition

Average 59,72 fps
Max. 102.74 fps
Min. 40.11 fps

alles auf Ultra, Raytracing, Hairworks, PhysX alles an also wirklich alles.
 
Leute wenn ich denn Furmark Benchmark durchführe und unter der Kategorie „Present: 1440 (QHD) den Test ausführe, taktet der sich auf 1680 mhz und genehmigt sich bis zu 383 Watt ich denke das ist das Power Limit. Was könnte ich machen? Power Limit hab ich schon bei msi afterburner erhöht. Die Temperatur bleiben jedoch trotzdem bei 78 Grad.


Bei TimSpy Extreme bleibt er bei 1830 mhz und genehmigt sich „nur“ 325 Watt höchstens.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was könnte ich machen?
Nicht dauernd Benchmarks laufen lassen. Jeder Benchmark belastet die Grafikkarte anders, also verhält sich auch die Karte anders. Ich nehme an, im Alltag gamest du keine Benchmarks. Also schau, wie sich der PC in deinen Games beim normalen spielen verhält. Wenn da alles gut läuft und der PC nicht zu laut wird, ist doch alles in Ordnung. Falls nicht, schauen wir, was sich machen lässt.
 
Oben Unten