Question RTX 3090 nur auf PCIE 3.0 x8 angebunden

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Hallo allerseits,

ich habe mein mainboard ausgetauscht, da ich es sehr günstig bekommen hab. Hatte erstmal ein MSI Z390 Tomahawk und habe nun ein Maximus XI Formula. Ich hab dann mal CPU-Z geöffnet und da stannte irgendwas von PCIE 3.0 x8 unter der Mainboard name. Ich weiß nur leider nicht ob das bei meinem MSI Z390 Tomahawk auch so der Fall war, da ich das nicht beachtet hab. Ich wollte mal dementsprechend fragen, ist das normal? Müsste ich in BIOS was ändern? BIOS Version hab ich jetzt das aktuellste, da der Vorbesitzer lange kein bios Update gemacht hat. Wisst ihr denn da eine Lösung oder habt ihr ebenfalls eine Grafikkarte die PCIE 4.0 unterstützt aber ihr ein Mainboard habt was „nur“ PCIE 3.0 unterstützt? Oder vielleicht muss ich das mit einem anderen Tool auslesen und der zeigt mir die Bandbreite? Hoffe auf jeden Hilfe

Liebe Grüße
 
Ohja hab es herausgefunden. Ist doch PCIE 3.0 x16 👍🏼
 
Oben Unten