Frage RTX 3090 Black Screen (Fan Full Speed) (Gigabyte RTX 3090 Master)

Solche Probleme die verschiedene Ursachen haben können, sind immer lästig. Ein Kundendienst der wenig Ahnung hat und das Problem lieber abschiebt ist da natürlich auch nicht hilfreich. Wenn die Grafikkarte zu viel Strom zieht, kann das das Netzteil direkt zum Abschalten bringen. Es kann aber auch RAM, CPU oder Board so instabil werden lassen, dass das Mainboard das Netzteil zum neu starten veranlasst (eher Neustart als Abschaltung).

Hast du die 3090 mit 3 einzelnen Kabeln angeschlossen oder mit einem Y-Kabel?

Ich habe gestern nach 2 Wochen eine nagelneue RTX3090 erhalten (obwohl der Händler gar keine mehr auf der Website stehen hat, seltsam)
Das macht Sinn, dass ein Händler einzelne Karten für allfällige Umtauschaktionen bereit hält.

Händler: Ist doch klar, mein MOBO hat ja nur PCI 3.0 die RTX braucht PCI4
PCIe ist abwärts kompatibel. Wenn ein Bauteil (Grafikkarte, Board, CPU, Kabel) nur einen tieferen Standard erfüllt, dann wird automatisch der höchste Standard verwendet, mit dem alle klarkommen. Es läuft also nicht ganz so schnell, aber es gibt keinen Grund nicht zu laufen oder abzustürzen.

Verlange beim Kundendienst einen Techniker. Zuerst wird man immer mit den einfacheren Kundendienstmitarbeitern verbunden, die nur grobe Kenntnisse über die häufigsten Bedienungsfehler haben. Für die meisten Kundendienstanfragen reicht das, aber eben nicht für die komplexen Fälle.

Alle reden wir von "Lastspitzen", hat die mal jemand tatsächlich protokollieren können?

Ich habe HWinfo, Afterburner und GPU-Z mitlaufen lassen und nie gesehen, welcher Graph verantwortlich sein soll.
Igor hat das sehr genau gemessen und schon einiges darüber veröffentlicht. Normale Software zeigt nur Durchschnittswerte relativ langer Messperioden. Das sagt aber nichts aus über die Spitzen die nur etwa 10 - 20 ms dauern.
Nach unten scrollen bis zur Grafik High Resolution Power Consumption Monitoring. Bei einem Durchschnitt von 350 Watt säuft die RTX 3090 bei Spitzen auch mal über 500 Watt. Die CPU hat Igor auch schon gemessen, Da sieht es ähnlich aus. Wenn dann Spitzen von CPU und GPU zufällig zusammen kommen, kann das stärkste Netzteil zu langsam sein um das zu bewältigen. Das lästige ist, dass man den technischen Daten nicht ansieht, ob ein Netzteil dann auch mit der Situation klar kommt.
 
So neuestes update zu meiner ausgetauschten Karte.
Warum auch immer, sie läuft nun stabil und das wirklich out of the box egal ob sie auf über 2000Mhz taktet oder weit über 1V zieht und ins Powerlimit läuft.
Sie läuft und läuft. ENDLICH!

Dafür ist sie natürlich auch nett warm, daher doch wieder undervolting, da die RTX einfach genug powert hat.

Fazit, gibt es black screen mit 100% fan, die Karte sofort umtauschen, ohne lang rum zu fummeln, was ich frustrierend war.

Drücke allen anderen die Daumen, dass sie schnellstmöglich eine neue Karte bekommen
 
Dann hoffe ich es bleibt so und du hast viel Spass mit der Karte. :)
 
Bei einem Durchschnitt von 350 Watt säuft die RTX 3090 bei Spitzen auch mal über 500 Watt.

Nomen est omen. Ampere wird wohl als Negativbeispiel in die Annalen der Geschichte von Grafikkarten eingehen, und da ganz besonders die RTX 3090. Ein Kumpel von mir hat sich für seine 3090 FE extra ein Seasonic Prime TX-1000 1000 Watt Netzteil gekauft, nur damit möglichst nichts schiefgeht in Anbetracht dessen, was die Karte imstande ist "zu saufen".

Nun denkt er als nächsten Schritt über eine Wasserkühlung dieser Grafikkarte nach, was dann erneut mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. Man verstehe mich bitte nicht falsch, denn ich gönne ihm seine Freude rund um das Basteln an so einer Grafikkarte von ganzem Herzen.

Was ich jedoch nicht erstrebenswert finde, wäre eine Fortführung der Produktion von immens stromhungrigen Grafikkarten, was dann für mich ins völlig Absurde abgleiten würde. Übertrieben gesagt möchte ich jedenfalls - rein hypothetisch gedacht - nicht irgendwann lesen müssen, dass in Foren vermehrt die Frage auftaucht: Mein (Marken-) Netzteil hat nur 1000 Watt, kann ich damit Grafikkarte XY gefahrlos betreiben?

Abseits von pessimistischen Gedanken bin ich trotzdem auf die weitere Entwicklung von Grafikkarten gespannt. Vielleicht findet sich ja ein Ausweg um aus der Sackgasse des unsinnigen Stromverbrauchs zu entkommen.

Dem TE wünsche auch ich viel Spaß mit der nun hoffentlich fehlerfrei laufenden Karte.
 
Was ich jedoch nicht erstrebenswert finde, wäre eine Fortführung der Produktion von immens stromhungrigen Grafikkarten, was dann für mich ins völlig Absurde abgleiten würde.
Ich finde es auch schön, dass es so starke Grafikkarten gibt und AMD sich auch in den Bereich der High-End-Karten vorgearbeitet hat. Dass der ganze Markt von Grafikkarten unter 500.- und unter 150 Watt aber nur noch aus dem Abverkauf alter Karten, genau gesagt fast nur noch der GTX 1650 besteht ist schon grauenvoll. Seit einem Jahr ist von AMD und Nvidia nichts mehr auf den Markt gekommen, was den mittleren und tieferen Leistungsbereich abdecken würde.

Mir wäre es lieber, man würde mit der vorhandenen Wafer-Menge doppelt so viele schwächere Grafikkarten produzieren und damit mehr Leute glücklich machen.
 
Mir wäre es lieber, man würde mit der vorhandenen Wafer-Menge doppelt so viele schwächere Grafikkarten produzieren und damit mehr Leute glücklich machen.

In dem Zusammenhang bin ich neugierig auf Intels Pläne, sich in den Markt von Grafikkarten einzumischen. Möglicherweise erachten sie ja die Chance etwas im Mittelfeld aktueller Leistung innerhalb der Grenze von ~500 Euro anzubieten als profitabel. Na ja, abwarten...
 
Nomen est omen. Ampere wird wohl als Negativbeispiel in die Annalen der Geschichte von Grafikkarten eingehen, und da ganz besonders die RTX 3090. Ein Kumpel von mir hat sich für seine 3090 FE extra ein Seasonic Prime TX-1000 1000 Watt Netzteil gekauft, nur damit möglichst nichts schiefgeht in Anbetracht dessen, was die Karte imstande ist "zu saufen".

Nun denkt er als nächsten Schritt über eine Wasserkühlung dieser Grafikkarte nach, was dann erneut mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. Man verstehe mich bitte nicht falsch, denn ich gönne ihm seine Freude rund um das Basteln an so einer Grafikkarte von ganzem Herzen.

Was ich jedoch nicht erstrebenswert finde, wäre eine Fortführung der Produktion von immens stromhungrigen Grafikkarten, was dann für mich ins völlig Absurde abgleiten würde. Übertrieben gesagt möchte ich jedenfalls - rein hypothetisch gedacht - nicht irgendwann lesen müssen, dass in Foren vermehrt die Frage auftaucht: Mein (Marken-) Netzteil hat nur 1000 Watt, kann ich damit Grafikkarte XY gefahrlos betreiben?

Abseits von pessimistischen Gedanken bin ich trotzdem auf die weitere Entwicklung von Grafikkarten gespannt. Vielleicht findet sich ja ein Ausweg um aus der Sackgasse des unsinnigen Stromverbrauchs zu entkommen.

Dem TE wünsche auch ich viel Spaß mit der nun hoffentlich fehlerfrei laufenden Karte.
Leider bringt das alles nichts wenn man die Black screens hat. Hab die Aorus xtreme 3090 auf Wasser Basis und ist schön gekühlt bei 30 grad.
Hab mir auch die BeQuiet 1500w Netzteil gekauft und trotzdem kommen die Black Screens.
Heute hab ich es zu Alternate zurück geschickt, leider hab ich keine andere Wahl mehr.
 
So melde mich kurz nochmal, gestern hab ich eine neue aorus xtreme als Ersatz bekommen und die funktioniert einwandfrei. Hab auch keine spulenfiepen mehr selbst wenn ich auf 500fps spiele.
Wer also Black screens hat sollte es direkt zurück schicken ohne irgendwie rum zu basteln.
 
An die Leute, die Ihre Karte getauscht haben:

- Bei welchem Händler wurde die Karte gekauft?
- Wie lange musstet ihr warten?

Grüße, Philip
 
Gekauft hab ich es bei Alternate
Am 12. Mai wurde sie verschickt,
Und am 12. Juni eine neue bekommen.
Also exakt ein Monat :)
 
Dann beiße ich jetzt auch in den sauren Apfel und bringe meine 3090 XTREME morgen zurück.

@Kollabo : Weißt du, ob du eine neue Karte bekommen hast, oder war es die Alte?
 
Die haben mir ein Vorabaustausch gemacht, so steht es im Lieferschein.
Hab eine komplett neue (OVP) Karte bekommen, auch die Seriennummer ist anders.
 
So, es ist vollbracht! Da ich quasi direkt neben Alternate wohne und somit kein Problem damit habe, dass Rücksendungen bis zu zwei Wochen in deren Postcontainer hängen, bis diese gesehen werden, habe ich gerade meine Karte persönlich abgegeben.
 
An die Leute, die Ihre Karte getauscht haben:

- Bei welchem Händler wurde die Karte gekauft?
- Wie lange musstet ihr warten?

Grüße, Philip
Gekauft bei Caseking im November 2020.
Austausch hat knappe 2 Wochen gedauert und nun läuft sie super. Nach der Umrüstung auf den Alphacool Waterblock noch viel kühler, bin zufrieden 😉
 
An alle die das selbe Problem haben: ES LIEGT AN DER GRAFIKKARTE.

Meine Leidensgeschichte:
1. Habe eine wassergekühlte RTX 3090 von Gigabyte eingebaut.
2. Beim Spielen wurde plötzlich mein Bildschirm schwarz (manchmal direkt im Charakter Editor wie z.B. bei Cyberpunk, manchmal aber auch nach 3 - 4 MInuten im Spiel oder nach 1 bis 2 Stunden spielen)
3. Ich hörte noch den Sound im Hintergrund, lediglich mein Bildschirm wurde schwarz. STRG + ALT + ENTFERNEN ging leider dennoch nicht, von daher war ich jedesmal gewzungen den PC komplett auszuschalten und wieder einzuschalten.

Lösung: Da meine Karte und mein komplettes System wassergekühlt sind, ist ein Austausch der Grafikkarte ein absoluter Alptraum! Ich war mir dennoch sicher, dass es an der Karte liegt und siehe da: Ich habe die Gigabyte Karte gegen eine Asus ausgetauscht und danach waren alle Probleme weg.

Tauscht eure RTX aus Leute. Es liegt nicht am Netzteil oder sonst was.
 
Willkommen Finsterwald
Ich hörte noch den Sound im Hintergrund, lediglich mein Bildschirm wurde schwarz.
Nach deiner Beschreibung ist ja nur die Bildausgabe weg. Der PC läuft sonst normal, aber es wird kein Bild angezeigt. Wie du auch gemerkt hast ist das ein typisches Zeichen für einen Schaden an der Grafikkarte. Auch dass das Bild ab und zu mal ausgeht ist typisch. Manchmal wird es auch mit der Zeit schlimmer.

Schäden an anderen Bauteilen oder dem Netzteil zeigen sich meist eher durch Abstürze oder Neustarts des PCs. Ärgerlich ist es natürlich so oder so. Aber wenigstens hast du das Problem gefunden.
 
An alle die das selbe Problem haben: ES LIEGT AN DER GRAFIKKARTE.
...
Tauscht eure RTX aus Leute. Es liegt nicht am Netzteil oder sonst was.
Hallo Finsterwald, bitte noch vollständigerhalber deine komplette Konfig (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil) hinzufügen.
Wie lange lief die defekte Karte bevor die neue gekriegt hast und wie lange läuft die neue nun schon?
 
Ich hatte im November 2020 auch eine Gigabyte Gaming OC 3080 mit dem selben Fehlerbild. Ich würde jedem raten nach dem ersten Auftreten bei den Gigabyte Karten sofort vom Wiederruf oder Garantie Gebrauch zu machen!!!!!!! Meine wurde auch eingeschickt und später wurde mir gesagt, dass die Karte defekt ist. Das war bei mir mit einem 750 Watt Netzteil Be Quiet Gold passiert. ES liegt ausschließlich an den Gigabyte Karten wie ich im Internet gelesen habe. Sind vill alles noch karten aus früheren Chargen oder Gigabyte hat es immer noch nicht in den Griff bekommen!
 
Guten Morgen,

mich habe eine Gigabyte rtx 3090 Master und auch das Problem mit den Black Screens.
Gerade bei Last wechseln kommt das vor.

mich habe die Karte bei Alternate eingeschickt und angeblich hat der Techniker nichts feststellen können.
Im Protokoll steht aber nur das die Karte in benchmarks keine Probleme gemacht hat uns unter volllast stand.

nun habe ich die Karte zurück und das Problem ist natürlich nicht behoben.
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie damit umzugehen ist? Nochmal anrufen? Anwalt?

danke und lg
 
Hallo Schmenki

Was hast du für ein Netzteil und was für eine CPU? Die neuen Grafikkarten erzeugen sehr hohe Lastspitzen, so dass auch Netzteile die ausreichen sollten manchmal überfordert sind. Das passiert bei Lastwechseln häufiger als bei einem Benchmark. Manche Netzteile kommen bei den schnellen Wechseln von praktisch keiner Last zu sehr hoher Last nicht schnell genug mit. Manchmal bricht in solchen Situationen die Spannung auch so ein, dass RAM, Mainboard oder CPU instabil werden. Da ist es dann schwierig zu sagen, woran es genau liegt.

Was passiert beim Black Screen? Geht der PC aus und startet neu? Bleibt alles stehen und due musst den PC neu starten? Oder stürzen nur die Programme ab und Windows läuft weiter?
 
Oben Unten