Frage RTX 3090 Black Screen (Fan Full Speed) (Gigabyte RTX 3090 Master)

Nach einen halben Tag Ruhezeit nochmal herum probiert. Bildausgabe funktionierte jetzt wieder aber würde sagen keine 5 min, hatte vorher einmal die Graka herau und wieder rein den PC aber liegend gelassen sie wiegt ja schon einiges. An Windows bzw. Treiber liegt es wohl auch nicht das Problem tritt auch im Bios auf. Rücksendeschein ausgedruckt morgen geht sie weg, hat ja wenig Sinn.
 
Welches Netzteil benutzt du?
Welches Mainboard mit BIOS Version?
Welche CPU?
Steckt sie direkt im obersten PCIe 16x Slot?
Wie heiß wird sie, falls das noch checken kannst

Mal anderes Monitor Kabel verwendet? Gibt DP Kabel die falsch konfiguriert sind und Spannung an die Graka zurückschicken
 
ODD INT ASUS BW-16D1HT, Schwarz / RETAIL[interner Blu-Ray Brenner]
S/N: L7D0CF061141
SOF MS Windows 10 Pro SB 64bit deutsch
S/N: 03307144243537
SSD Crucial MX500 2,5" 1TB
S/N: 2049E4D5FA22
KOMP. CPUK be quiet! Dark Rock Pro 4
S/N: 1008745692
KOMP. GEH Corsair Carbide Series 678C weiß
S/N: 045319087807
KOMP. NT. Enermax Revolution D.F. 850W ATX 2.4
S/N: 20B9070970236
RAM Corsair Veg. LPX DDR4-3600 32GB/K2 Schwarz
S/N: 205216581838375
SSD Samsung 980 PRO NVMe M.2 500GB
S/N: S5GYNG0NB22503
KOMP. ASUS ROG Strix X570-F Gaming + AMD Ryzen 9 5900X

alle Komponenten neu und was es zu aktualisieren gab stand Anfang März, nutze hdmi zum tv da habe ich auch mehrer mal getestet.
 
Bei mir hat Untervolten geholfen um festzustellen ob das NT das Problem ist, und ein erfreulicher Nebeneffekt ist das die Karte Kühler ist
 
So kurze Rückmeldung heute den Anruf bekommen vom Versand Grafikkarte def. Und wurde an den Hersteller gesendet ich soll mit weiteren 2-3 Monaten Rechnen bis da was passiert bei dem Markt gerade. Wenigstens Gewissheit
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Schritt vorwärts und ein halber zurück. Aber wenigstens stimmt die Richtung.
 
So ich bin mal wieder zurück und könnte ..... Habe nun ein Seasonic 850W eingebaut, da mein nagelneus 850W Bequiet Wackelkontakt hatte. Und nun schön wieder 100% fan und black screen. Egal was ich an den Einstellungen verändere. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Thermalpaste wohl Schuld sei.
ich bin so angepi...t, ich schicke die Karte zurück, witzig nun kosten die Dinger fast 3000€.
Die Temperaturen sind absolut perfekt.
Es ist nicht reproduzierbar.
und was mich am meisten nervt:
Furmark, 3dbenchmark und wie sie alle heißen laufen stundenlang sauber durch.

Volt limit, temp limit, Powerlimit, überall bleibt die Karte hübsch drunter und wird max 53 Grad warm.
Solle man nicht erwarten, dass man eine GPU einbaut und sie ab Werk funktioniert?

Und in der Ereignisanzeige ist nichts zu finden, aber irgendwas muss es doch verursachen.
 
Nun hab dasselbe Problem mit der RtX 3090 aorus xtreme, allerdings nur in 2 spielen.
1. LoL: komisch ist aber das ich nur auf 4K Black screens kriege, wenn ich auf 2K einstelle kann ich stundenlang spielen ohne ein Absturz.
2. WoW Classic: stürzt auch immer direkt ab und hier das komische: nur wenn ich es auf 8K einstelle und das Spiel gerade so 60fps hat läuft es, alles andere drunter stürzt ab.
Ich verstehe das einfach nicht.
Andere spiele wie Cyberpunk oder WoW retail laufen ganz normal.
 
Bei mir wurden die Abstände ja immer kleiner zuletzt ca 10s nach PC Start 😂 . Habe mich in letzter zeit viel schlau gemacht über das Problem die beiden aorus neigen zu sehr hohen vrm und speichertemperaturen meist 30 Grad mehr zu anderen Modellen. Ich tippe mal es liegt eher an den spannungswandlern.
 
Hallo!

Ich habe eine 3090 Aorus Xtreme, welche ich in der Aorus Engine beim Power- und Temperaturlimit auf das Maximum gezogen habe. Die Lüfter laufen semi passiv und ich habe ein be quiet! Dark Power Pro 12 1500W Netzteil im PC verbaut.

Darunter laufen alle von mir getesteten Spiele ohne Probleme bei super entspannten Temperaturen (maximal 60°C unter Volllast).

Das einzige Spiel bei dem ich das Problem (Blackscreen, Lüfter 100%) habe ist STEEP. - Jedoch gibt es seitdem es STEEP gibt wohl auch dieses Problem mit dem Spiel. Bei mir trat der Fehler zuerst nur auf, wenn ich in den Grafikeinstellungen die Hz-Zahl verändert habe. Mittlerweile direkt beim Starten des Spiels.

Ich bin jetzt auch unsicher, ob es am Spiel, der Grafikkarte oder etwas anderem liegt. Wobei ich vom Gefühl her die GraKa im Verdacht habe, aber das ist nur subjektiv und ich habe aktuell keine Zweitkarte zum Testen habe. Ich würde bei der aktuellen Situation ungern meine Karte auf ungewisse Zeit irgendwo hinschicken möchte.

Dazu kommt, das ich STEEP nicht wirklich spiele (ein Freund, der es spielt wollte sehen, wie sich die 3090 schlägt) und wie oben beschrieben sonst alles butterweich läuft.

Trotzdem bin ich ein kleiner Monk und wüsste gerne woran es liegt. Auf eine defekte Karte kann ich gut und gerne verzichten und wenn ich zu 100% wüsste, das die Karte einen weg hat, dann würde ich auch eine RMA einleiten.

Wahrscheinlich jammere ich auch nur auf hohem Nieveau (trotzdem stört es mich) und ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit der Karte und dem beschriebenen Problem teilen.

Die Tage werde ich mal folgendes testen und berichten:

- Pins auf Beschädigungen testen
- Power- und Temperaturlimits auf die Standardwerte setzen
- Semi passiv Modus deaktivieren
- Grafikkarte untertakten

Vielleicht läuft meine Karte auch in sich instabil, da diese wirklich hoch taktet (2025-2075Mhz) und das ohne OC oder ähnliches, also von Hause aus. Es könnte auch daran liegen...

Nichts desto trotz ist es verwunderlich, dass ich nur in STEEP diese Probleme habe. Wahrscheinluch sollte ich es einfach gut sein lassen.


Vielen Dank, dass ihr zugehört habt, bleibt gesund und ich melde mich wieder rein, sobald ich mich näher mit der Problematik beschäftigt habe.


Grüße, Philip
 
An meine drei Vorredner,

spannend ist, dass es nur bei einigen Programmen auftritt.
Habt Ihr die Werte der GPU verändert oder ist sie default, so wie sie angekommen ist eingebaut?
Mit default Werten schmiert sie in jedem game ab. Ansonsten nur bei einigen, die nicht mal extreme Grafik beinhalten.

Ich werde meine zurück schicken, auch wenn ich dann in XX Monaten die gleiche wieder zurück erhalte und nur die Thermalpaste gewechselt wurde.
Das scheint das übliche Vorgehen bei Gigabyte zu sein, wie ich nun in vielen Foren in USA und Europa gelesen habe.

Wohl dem, bei dem der Händler die Karte gegen einen anderen Hersteller wie MSI austauscht.

Ärgerlich, wenn man mit der Karte arbeiten muss wie Videobearbeitung und zack alles ist weg und kein Geld verdient.

Ich denke es ist ein Zusammenspiel der Treiber zu vielleicht 30% und der schlechten Bauteile und Einstellung der GPU zu 70%, da es auch andere Karten betrifft, also wesentlich ältere und teilweise auch AMD

Ich bin ziemlich sauer, schließlich kaufe mich mir keinen Ferrari mit 600PS von denen ich nur 450 nutzen kann und er fällt immer auf der Autobahn aus.

Was aber noch niemand herausgefunden hat, warum es passiert.
 
Juten Moin,

auch ich melde mich mal jetzt hier zu Wort. Auch ich besitze eine Gigabyte RTX 3090 Master und habe seit Januar das gleiche Problem. in World of Warships steigt die Grafikkarte aus mit nem schwarzen Bildschirm und Lüfter drehen auf 100%. Und ja... es tritt nur in manchen Games auf. In Snowrunner hab ich keine Probleme alles auf max Details und die Kiste rennt. Ich habe alles erdenkliche ausprobiert und es brachte nix. Vermute auch bei mir die Lastspitzen. Nach fast 3 Wochen meldete sich auch der Gigabyte Support. Fazit: Die Karte geht heute zurück. Eine zeitnahe Lösung scheint wohl nicht absehbar da der Markt momentan sein Tiefpunkt erreicht hat. Ich habe auch gelesen das einige user sogar so tief gefallen sind das sie einfach ihr Lieblingsspiel nicht mehr spielen und sich damit abfinden. Aber nicht bei mir!!! Der Sachverhalt ist meiner Meinung nach ganz klar. Der Hersteller Gigabyte kann das Versprochene unter normal Bedingungen nicht einhalten. Wenn ich mir eine Garfikkarte kaufe setz ich die ein und dann muss das ohne Probleme laufen. Ich muss nicht erst irgendwas undervolten oder den Takt verringern um sie reibungslos nutzen zu können. Wenn Ihr ein Auto kauft verlangt der Händler auch Summe X. Und Ihr bekommt das Auto auch mit Lenkrad und Räder. So seh ich das. Aber wie gesagt das muss letztendlich jeder selber entscheiden. Für mich ist das ein klarer Garantiefall. Mir tut das im Herzen weh da ich leidenschaftlicher Gamer bin und vermutl. jetzt Monate nicht zocken kann. Ich bleib am Ball.
 
Das einzige Spiel bei dem ich das Problem (Blackscreen, Lüfter 100%) habe ist STEEP.
Möglicherweise verursacht das Game kurzfristig im Grafikkartenspeicher oder in gewissen Recheneinheiten der GPU eine zu hohe Last, was die Grafikkarte instabil werden lässt. Teilweise kann so etwas am Game oder am Grafikkartentreiber liegen. Es gibt Games, die Funktionen nutzen, die gerne mal instabil sind. Aber eigentlich sollte die Hardware so funktionieren, dass so etwas nicht passiert, auch wenn man die Grafikkarte stresst.

- Pins auf Beschädigungen testen
- Power- und Temperaturlimits auf die Standardwerte setzen
- Semi passiv Modus deaktivieren
- Grafikkarte untertakten
Die Pins einer Grafikkarte kann man eigentlich nicht beschädigen. Verschmutzung wäre Möglich. Wenn die Karte stark nach unten hängt, könnten die Kontakte auch unzuverlässiger sein.

Die Limiten zurück setzen macht Sinn. Den Semipassivmodus ausschalten wird nichts bringen. Die Bauteile bleiben ja auch ohne Kühler in einem angenehmen Bereich. Wenn es wärmer wird, läuft der Lüfter ja.

Ich würde die Grafikkarte eher Untervolten als untertakten. Man kann die Spannung in kleinen Schritten ein bisschen senken. Meist verliert man dadurch kaum Leistung, aber senkt den Strombedarf deutlich. Man redet von 20 - 25 % weniger Verbrauch bei 5 - 10 % weniger Leistung. Dadurch hat man auch weniger Probleme mit der Temperatur und die Karte läuft stabiler.
 
Ich würde die Grafikkarte eher Untervolten als untertakten. Man kann die Spannung in kleinen Schritten ein bisschen senken. Meist verliert man dadurch kaum Leistung, aber senkt den Strombedarf deutlich. Man redet von 20 - 25 % weniger Verbrauch bei 5 - 10 % weniger Leistung. Dadurch hat man auch weniger Probleme mit der Temperatur und die Karte läuft stabiler.
Wenn man die Diskussion verfolgt, wirst Du feststellen, das dies auch nichts bringt.
Ich habe meine Karte stabil auf auf 900mV laufen, alles laut Stresstest und Benchmarks etc.
Die sind für die Absturzvorhersage NULL Aussagekräftig.
Ich habe den Stresstest 2 Stunden laufen lassen, die CPU wurde dabei über 90 Grad heiß, die GPU knapp über 70, alles lief super.

Valheim oder PUBG angeworfen und zack Absturz. Bei PUBG ist spannend, dass am Anfang wo nichts passiert und alle warten, die GPU die höchste Auslastung hat.
Ich habe auch schon mehrere Tage PUBG ohne Absturz gespielt und am nächsten alle 2 Minuten.

Aber wie gesagt: Karte reinstecken und sie MUSS laufen, ohne dass ich vorher den Job des Herstellers machen muss.
 
Guten Morgen!

So, ich habe mal ein wenig herum experimentiert und das Einzige, was geholfen hat, war es den Boost-Takt von 1850Mhz auf 1700Mhz zu reduzieren. Damit lief das Spiel stabil. - Alles andere wie die Power- und Temperaturlimits auf die Standardwerte zu setzen oder Undervolting haben nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe noch ein, zwei weitere Ideen und werde mich wieder melden.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja seit ich -300mhz runter gehe kann ich auch ohne Black Screens spielen, in WoW Classic muss ich sogar -400 machen dass es nie abstürzt.
Hab aber auch irgendwo mal gelesen dass es an den neuen Windows Updates liegen kann wo es die lastspitzen nicht im Griff hat. Eine alte 1902 Version soll stabil laufen. Würde es gerne mal probieren allerdings finde ich nirgendwo so eine alte Version von Windows 10.
 
@AirHandz und @Kollabo
wenn Ihr den Takt runtergesetzt habt, habt Ihr auch das V limit runtergesetzt?
Ich habe in keiner Kombination also

_ nur Takt senken ->>
_ power und Volt limit senken
_ power limit und Takt senken
_ power, Volt limit und Takt senken

Egal in welcher obiger Kombination, die Karte lief in allen Stressstets sauber und ohne Absturz, da diese Testprogramme keine Lastspitzen produzieren, somit nicht geeignet zum Test dieses Problems sind.

Und es war bei mir auch nicht reproduzierbar.
Einzig wenn die GPU auf default gesetzt ist, konnte ich sicher gehen, dass egal welches game, sie abstürzt. Und das relativ schnell bis max. 5 Minuten.

Alle reden wir von "Lastspitzen", hat die mal jemand tatsächlich protokollieren können?

Ich habe HWinfo, Afterburner und GPU-Z mitlaufen lassen und nie gesehen, welcher Graph verantwortlich sein soll.

Wenn die obigen Werte gecappt werden, sollten doch diese Lastspitzen nicht mehr dafür sorgen, dass sie überschritten werden? Werden sie nicht und stürzt dennoch ab.

Ich habe auch mal die Memory Temp angeschaut, die teilweise ja bis über 80° gehen, aber auch hier kein Zusammenhang.

Egal, welcher Graph, keiner (den ich kenne) peakt so dass er mir auffällt.

Im Anhang mal ein log mit default Werten, bei der die Karte ratzfatz abstürzt. Klar ist der Takt extrem hoch, aber der ist es halt nicht alleine.
Der log vom 160320 zeigt, dass die Karte die gesamte Zeit stabil lief an dem Tag, leider am nächsten nicht mehr.

Und man kann alle updates Rückgängig machen, sofern die Daten nicht gelöscht wurde. Aber auch user mit frischem Windows haben das Problem
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log1404.txt
    220,8 KB · Aufrufe : 1
  • GPU-Z Sensor Log16032024.txt
    5,8 MB · Aufrufe : 0
Nabend,

kurzes Update zu meiner Reklamation. Am Freitag bekam ich die Mail das mein Karte nicht mehr reparierbar sei und ich mich am Service von Media Markt wenden solle. Das hab ich getan und es gab eine fette Auszahlung. Ich hab mir jetzt eine AMD 6900 XT Red Devil Ultimate geholt und vermisse die RTX 3090 nicht. Mein Rat an alle die dieses Fehlerbild haben, investiert nicht zu viel Zeit und experimentiert da unnötig rum. Ihr habt alle sehr viel Geld dafür bezahlt und dann kann man auch ein einwandfreies Produkt erwarten.
 
Mein Update:
Ich habe gestern nach 2 Wochen eine nagelneue RTX3090 erhalten (obwohl der Händler gar keine mehr auf der Website stehen hat, seltsam)
Karte eingebaut voller Vorfreude

Der PC fährt rauf, Windows desktop erscheint........ und das Netzteil schaltets sich ab!

Anderes Nezteil eingebaut, könnte ja sein dass mein 3 Wochen altes Netzteil nach Ausbau der alten GPU kaputt ging.

PC startet bis Desktop und dann ..... Netzteil schaltet ab.

DIe RTX verars..t mich doch!

Anruf beim Händler ergab: Ich hätte schlechte Netzteile gehabt.
Diskussion
Händler: Ich habe dann halt schlechtes MOBO und nur weil eine 2080Ti läuft sagt das gar nix.
Diksussion:
Händler: Ist doch klar, mein MOBO hat ja nur PCI 3.0 die RTX braucht PCI4
etc etc

Ich bin wahrlich angepi...t von diesem Versandhändler im Norden.

Also wieder eine RMA veranlassen. Und ich bekomme immer noch nicht mein Geld zurück.....

Merke: Niemals eine GPU verkaufen bevor man nicht mindestens 2 Jahre die neue Karte im PC getestet hat. Man weiß ja nie
 
Oben Unten