Frage RTX 3090 Black Screen (Fan Full Speed) (Gigabyte RTX 3090 Master)

Ja, einen Absturz hatte ich noch bevor ich sie ausgebaut hatte. Insgesamt will ich bei ner Karte über 2.000€ einfach nicht ständig fürchten müssen, dass sie abschmiert. Die Karte ist zwar ein Monster, gefühlt 3x so schwer wie die evga, aber nützt ja nix wenn sie nicht stabil läuft.
 
Hallo Alle,

Black Screen und Lüfter 100% hatte ich bis jetzt nur einmal. Gamecrashes jedoch bei verschiedensten Spielen. Das Bild friert ein und anschließend ctd. Allerdings bisher wirklich ausschließlich bei Games. YouTube oder Vergleichbares ist so wie es sein sollte. Benchmark Tests mit 3d-mark verlaufen auch unauffällig. Battlefield V läuft komischerweise als einziges Spiel ohne crash. Das Schlimme ist, dass es nicht von Anfang so war. Anfangs hatte ich mit keinem einzigen Spiel Probleme und alles war so wie es sein sollte.

Ich habe kurzfristig versucht was man so liest, aber leider ohne Erfolg. Auffällig waren nach einem Absturz und dem Blick auf HWM des PX1, dass extreme Spikes vor dem Absturz, die Frequenz definieren.

Symptome konnten etwas gelindert werden, indem die ich Boostlock angewendet habe. Abstürze gibt es trotzdem.

Das Spulenfiepen, was mir Anfangs ein Dorn im Auge war, erscheint mir jetzt wie etwas, dass ich liebend gerne als einziges Problem hätte.

ASUS ROG Strix X570-E
12x 3,8 GHz AMD RYZEN 9-3900X 12Kern
64GB DDR4-3200 Hyperx Fury 2x32GB
M.2 SSD 1000GB Samsung 970EVO plus
M.2 SSD 500GB Samsung 980 Pro Gen4
1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

3x BE QUIET! CP-6610 PCI-E POWER KABEL

EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 OC Ultra Gaming über CaseKing.

Dass das ganze einfach nur Kopfschmerzen der übelsten Art hervorruft, brauche ich nicht mehr betonen. Werde Caseking kontaktieren, Windows mal neu machen.

Grüße
 
Oh, mal keine Gigabyte ;)
Dann sag ich mal Willkommen im Club.
Ich habe letzten Freitag meine Aorus eingeschickt und nach einer dicken beschwerde bei Caseking auch endlich mal eine Antwort erhalten.

Mal die Reaktion von Caseking:

Vielen dank für ihre Mail.
Ich habe mich um ihr Anliegen gekümmert.

Die Karte ist bei uns angekommen und wird derzeit noch von den Kollegen aus der Reklamationsabteilung bearbeitet.

Leider sind die Kollegen etwas im Rückstand bedingt des hohen Auftragsvolumens und Ausfällen weswegen es hier etwas länger dauern kann als man es sonst von uns gewohnt ist.

In ihrem Fall gehe ich davon aus, dass die Karte zum Hersteller geschickt wird und dort weiter bearbeitet wird, dort einen zeitlichen Rahmen zu nennen ist tatsächlich immer schwierig.

Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen.

Mit freundlichem Gruß; Best Regards

Caseking Service

Ich nehme Wetten an, Herbst oder Jahresende... wann wird der Klotz wohl wieder hier aufschlagen?
 
Hallo,

Aufh wenn ich eine Gigabyte Extrem hab, mal kurz meine Erfahrung.

Nach den black screen Symptomen und Dank Igor lief sie nach undervolten bei 90% powerlimit 0,850 Volt mit 1815Mhz seit Wochen stabil.
Mit allen games nie mehr ins Power limit oder Volt limit.

Bis heute!
Nach 5 Stunden Valheim spielen (gestern waren es ca. 6) plötzlich aus heiterem Himmel wieder der black screen.
Afterburner lief die ganze Zeit und die Monitoringsatei zeigte kein peak bei den limits, alles so wie es sollte.

Und nun stürzt die GPU permanent ab.

Bin total ratlos, da nichts verändert wurde.

Tabea
 
Hallo Tabea

Eigentlich muss die Grafikkarte bereits so wie man sie kauft ohne Abstürze 24 Stunden am Tag laufen. Da sie das nicht macht, ist das ein Grund die Karte einzusenden und zu reklamieren. Etwas heruntertakten ist von mir aus gesehen sinnvoll, sollte aber nicht notwendig sein. Offenbar ist es auch so noch nicht stabil.

Das Netzteil mit 750 Watt sollte normalerweise reichen. Manchmal machen bei den neuen Grafikkarten aber auch Netzteile schlapp, die eigentlich genug stark sind.

Gibt es auch ohne Afterburner Abstürze? Afterburner ist bekannt, dass er manchmal Probleme macht.

Ist irgend ein automatisches Windowsupdate oder so was gelaufen in der letzten Zeit oder hast du irgend einen Treiber oder ein game geupdatet?

ist das BIOS der Grafikkarte und der Grafikkartentreiber aktuell? Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren. Dann können wir uns ansehen, ob sonst noch etwas im PC nicht sauber läuft.

Mit dem was ich bis jetzt sehe, habe ich den Eindruck, dass die RTX 3090 einfach nicht ganz stabil läuft. Gehr der PC jeweils ganz aus, oder kommt irgend eine Fehlermeldung?
 
Hallo Martin,

der black screen tritt nur bei einem game auf, dass weder sehr gross noch ultra Grafik hat, eher das Gegenteil.
Eine Recherche ergab heute, dass nvidia Karten von der 970 bis zur RTX3090 betroffen sind.
Spannend, was die GPU zum black screen veranlasst. Alles andere läuft perfekt, somit liegt es am game und ich kann den Fehler umgehen einfach nicht spielen.

Ansonsten rennt die Karte wie Sxx 🤗👍👍
 
In den 80er-Jahren hat man den Microsoft Flight Simulator neben 3 Benchmarks genommen um PCs auf ihre Kompatibilität und Stabilität zu testen. Wenn der Flugsimulator gelaufen ist, konnte man davon ausgehen, dass alles andere auch läuft. Der Flugsimulator war sehr systemnah programmiert um möglichst viel Leistung aus dem PC heraus zu holen. Da wundert es mich nicht, wenn irgend ein Game mal ein Problem verursacht.

Etwa 1990 habe ich meinen ersten Flugsimulator FS 4.0 gekauft. Dank nicht so schlechtem PC hatte ich 3 - 5 FPS (wenn es nicht gerade geruckkelt hat, was oft vor kam). Auf die 16-Farben Grafik war man damals richtig stolz. Faszinierend war es damals mindesten so wie heute.
 
@dieTabbi

Was meinst Du genau mit "BlackScreen"? Startet der Rechner dann neu? Oder läuft er sogar weiter (d.h. man hört Sound usw.)? Oder friert er ein?

Diese Details sind wichtig für die Ursachenforschung!
 
@Grestorn
Black screen und 100% fan. So wie der thread hier heißt.
Die Bildschirme werden schwarz, es kommt kein Signal an, und die GPU Lüfter drehen auf 100%

Kann es sein, dass ein einzelnes Programm wie etwa Valheim dies verursachen kann? (hm kann es wohl, denn ich lese es halt an vielen Stellen im Netz)
Bei einem Power Limit von 90% und ,850mV bleibt die Kurve immer hübsch flach kein peak.

Da user dieses Phänomen mit allen möglichen GPU von einer 960 bis zur 3090 und auch AMD beschreiben, wobei die Rechner nur bei dem Programm plötzlich abstürzen, ist es doch naheliegend, dass dies den Absturz verursacht.
 
@Grestorn Sorry, da muss ich helpstar zustimmen. DDU ist ein nützliches Tool, das man nicht in einen Topf mit anderen unnützer Software schmeissen sollte. Und seit wann verhält sich ein Betriebssystem nach Plan? Wäre es so, würde man nichts zu schreiben haben...
 
@Grestorn Sorry, da muss ich helpstar zustimmen. DDU ist ein nützliches Tool, das man nicht in einen Topf mit anderen unnützer Software schmeissen sollte. Und seit wann verhält sich ein Betriebssystem nach Plan? Wäre es so, würde man nichts zu schreiben haben...
Jeder hat das Recht auf seine Meinung.

Es ist nur einfach aus meiner Sicht aus unlogisch. Plain Windows verhält sich erstaunlich nachvollziehbar und "nach Plan". Es sind nahezu immer nachträglich installierte Dinge, die das Verhalten von Windows unvorhersehbar machen. Was auch logisch ist, da hier wörtlich viele Köche (verschiedene Programmierer) mit unterschiedlichem Wissensstand am System rumdrehen (immer, wenn man was installiert, und je schlimmer, je tiefer ein Tool ins System eingreift).

Ein Beispiel ist das RTSS. Ich halte viel von dem Tool und seinem Entwickler, nichts desto trotz gibt es immer wieder Probleme, dass einige Programme crashen wenn sich RTSS die DirectX Routinen eingehängt hat. Und das ist *nicht* die Schuld von diesen Programmen. RTSS verändert das Verhalten des Systems auf unvorhersehbare Weise, und kein Programmierer kann das alles im Vorneherein wissen. Und natürlich machen auch diese Programme Fehler, die bei einem Plain Windows vlt. keine Konsequenzen haben, zusammen mit RTSS aber zu Problemen führen.

Das gleiche gilt für Virenscanner und viele andere Tools.

Auch ein DDU wurschtelt in einer Art im System, die keiner von uns genau weiß. Es manipuliert die Registry, löscht Einträge, löscht Dateien usw. Ich gehe davon aus, dass die Entwickler viel testen, so dass es wohl in den allermeisten Fällen gut geht. Aber: Im Gegensatz zum RTSS kann ich es nicht mal eben beenden um das System wieder zu stabilisieren. Wenn DDU einen Fehler macht, dann ist mein System (oder eine bestimmter Aspekt) Schrott und zwar in der Regel unwiederbringlich.

Wenn man dann kein Image-Backup hat, hat man verloren. Alleine deswegen wird ein solches Tool *niemals* mein System anfassen. Punkt. Aus rein logischen Gesichtspunkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Grestorn
Black screen und 100% fan. So wie der thread hier heißt.
Die Bildschirme werden schwarz, es kommt kein Signal an, und die GPU Lüfter drehen auf 100%

Kann es sein, dass ein einzelnes Programm wie etwa Valheim dies verursachen kann? (hm kann es wohl, denn ich lese es halt an vielen Stellen im Netz)
Bei einem Power Limit von 90% und ,850mV bleibt die Kurve immer hübsch flach kein peak.
Denkbar ist das, aber eigentlich nicht wahrscheinlich. Diese Art von Crash darf eine normale Applikation (und dazu gehört ein Spiel) nicht verursachen können. So etwas ist letztlich immer die Folge eines Hardware Problems oder eines Bugs im Treiber.

Du solltest noch sicherstellen, dass keine problematischen Programme laufen (wie z.B. der Afterburner mit seinem RTSS (RivaTuner Statistics Server) oder irgend sonst ein Tool, dass in die Gaming-Pipeline eingreift. Testweise kann man auch mal alle Overlays (von Steam etc.) abschalten und auch den GeForce Experience Overlay komplett abschalten (oder GF Experience deinstallieren).

Am sichersten wäre natürlich ein neues, naktes Windows (auf einer extra Platte oder Partition) zu installieren, auf dem nur der Grafiktreiber und das Spiel installiert werden. Crasht das Spiel auch da, bist Du zu nahezu 100% sicher, dass hier ein Hardware-Problem vorliegt.

Und nochwas: Diese Art von Crash, die du hast, deutet nicht darauf hin, dass Du ein Problem mit der Stromversorgung hast. Derartige Probleme erzeugen üblicherweise einen Reset, aber keinen Crash. Ich fürchte also, dass entweder Deine GPU schadhaft ist oder eine andere HW Komponente bei Dir zumzickt.
 
@Grestorn
Warum sollte meine GPU defekt sein?
Ich habe doch geschrieben:
1. das einige diesen Fehler unabhängig von der Art der GPU haben,
2. ALLES bis auf dies eine Programm perfekt läuft, wobei es vorher auch lief.

Egal der Entwickler wird es sowieso nie in den Griff bekommen dafür hat er schon zuviel verdient.
 
Du hast also *alles* ausprobiert?

Es kann schon sein, dass es ein Treiber-Bug ist. Ein Bug im Spiel *darf* nicht zu einem solchen Crash führen können. Das muss der Treiber abfangen.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag hier gelesen und wollte mich gern auch zu Wort melden.
Im November 2020 habe ich mir eine Gigabyte 3090 Gaming OC 24g angeschafft die ich nicht mal 2 Monate freudig spielen konnte.

Ich habe folgendes Problem gehabt, die Graka ist ebenfalls wie hier beschrieben abgestürzt und die Lüfter sind auf 100% hochgefahren sowie der Bildschirm war auch Schwarz, Programme wie Discord oder Teamspeak und Sound liefen Einwandfrei, konnte ich übers Headset hören.

Ich hatte dazu auch einen Beitrag gelesen von UK Overclockers, wo angeblich ein Mitarbeiter von Gigabyte UK ein Statement abgegeben das die Power Connector Blöcke an den ersten 3090 Karten von Gigabyte fehlerhaft seien und sich die Pins teilweise durchdrücken(vlt. zu Wenig Strom bei Leistungsabruf), dort kann man auch seine Grafikkarte einschicken und es gibt einen Fix dafür. Jedoch weiß ich nicht wie es bei uns in DE ausschaut.

Ich habe meine 3090 bei Alternate erworben und sie befindet sich gerade seit 5 Wochen im RMA verfahren, ich schätze sie spätestens bei mir ENDE Februar.

Im übrigen habe ich mir provisorisch eine RTX 3070 MSI Gaming Trio X, diese läuft einwandfrei !
Also ich bin absolute enttäuscht von Gigabyte und es war für mich das letzte mal das ich ein Produkt von Gigabyte gekauft habe.

Zum Abschluss: Ich wollte hier natürlich niemanden Angreifen und nur meinen Beitrag leisten vlt. hilft das ja weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Basti
Wollte mich hier auch einmal zu Wort melden.
Habe im Dezember genau diese Karte erworben und seit ein paar Wochen kämpe ich mit dem gleichen Problem.
Gab es bei dir bereits eine Lösung? Ich habe meine zum Händler zurückgeschickt und diese nach 4 Tagen wieberbekommen, mit der Nachricht das die Karte keinen Fehler aufweist. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll... Gigabyte selbst habe ich vor etwa 2 Wochen angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
 
Also als Update.
Ich habe nun von Caseking eine Ersatzkarte bekommen (ebenfalls Aorus RTX3090 Master G24 Rev 1.0)
Laut Caseking wurde sie getestet und weist keinerlei Fehler auf... mal schauen was die Tage so geht.
Ich berichte weiter
 
Ich hatte ein sehr ähnliche Phänomen am Freitag mit einer MSI RX 6900XT...
Lüfter etwas höher gestellt und es lief, Vorher stotterte ab und an der Ton (über HDMI).
 
Moin,
bei mir war es heute soweit erworben am 25.02. rev. 1 lief bis jetzt ohne Probleme und auf einmal Black Screen Lüfter 100%.
ca 10 mal neu gestartet der Abstand wurde im kürzer bis ich jetzt gar kein Bild mehr bekomme. Windows fährt aber noch hoch die Beleuchtungs Profile werden nach der PW Eingabe alle geladen PC, Tastatur und Maus wenigstens etwas 😂 so ein mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Ray1608

Wenn die Lüfter auf 100% gehen, ist irgend eine Schutzfunktion der Grafikkarte aktiviert worden. Das kann passieren, wenn eine der Temperaturen auf der Grafikkarte zu hoch wird. Da hätte ich noch gesagt, man soll es mit Stromsparmassnahmen und verbessern der Kühlung versuchen. Wenn es sich dann aber laufend so verschlimmert, weist das auf einen Defekt hin. An einer so neuen Grafikkarte würde ich da nicht lange pröbeln sondern sie einschicken.
 
wenn Lüfter auf 100% gehen, kanns auch sein, dass die Graka nicht mehr richtig erkannt wird bzw. vom System getrennt wurde. Durch Fehlerhafte Karte, fehlerhafte oder unzureichende Stromzufuhr oder Kontaktprobleme. Meist wenn der Treiber abschmiert und sich neustartet bzw. die GPU nicht mehr korrekt mit Windows zusammenarbeitet, rennen die Lüfter los.
 
Oben Unten