Userreview RTX 3090 Backplate aktiv gekühlt - Bastelei Anleitung

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5011
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5011

Guest
(Hab den Ursprungsbeitrag mit der Frage nach Ideen gelöscht.)


Hab mir einen Alphacool NeXXXos gekauft weil ein einfacher RAM Kühler macht mir nicht den Eindruck groß was wegzuschaffen an Hitze.

Wie hab ich montiert?

(1) Halterrung auf die Backplate gelegt und Löcher angezeichnet wo keine Bauteile auf dem PCB wären:

IMG_9728.jpeg

(2) Mit 4er Metallbohrer Lochgebohrt und hinterher mit 8er eine Versenkung für die Schraube(M3x20 Senkkopf)

IMG_9730.jpeg

(3) Schrauben mit kleiner Mutter und Unterlegscheiben fixiert:

IMG_9734.jpeg

(4) Block mit ordentlich Wärmeleitpaste bestrichen und verschraubt:
(da die Backplate angeraut ist, ging die "Klecks in die Mitte" Methode nicht - hat sich dann schlecht verteilt.)

IMG_9737.jpeg

(5) Und dann das ganze ab in den Kreislauf (Nachtrag)

IMG_9773.jpeg

Funktioniert prima, die Backplate wird nur noch handwarm statt Herdplatte.


☝️Leider kann ich nicht sagen ob es bei den Temperaturen was gebracht hat da nämlich meine vorderen Speicher keinen oder unzureichenden Kontakt zum Block hatten.

Hier gehts zu dem Artikel!

Nach meinem Pad-Mod inkl. neuer Backplatekühlung sieht das Ergebnis wie folgt aus:





Wenn man jetzt mal die Zimmertemperatur und daher das etwas kühlere Wasser vernachlässigt, stehen da satte 20k Unterschied!! 🥳🥳

Zusatz: MSI Kombustor Donut 6500 --> ~74' statt vorher ~98'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo Sinatra81

Ich schreibe einfach mal, was mir gerade einfällt. Was Sinn macht, können wir später überlegen.

Ist die Backplatte von der Wasserkühlung? Wo sind darunter die zu kühlenden Bauteile und wie dicke Wärmeleitpads sind darauf? Woraus ist die Backplatte? Dicke Pads leiten die Wärme schlecht. Je nach Material verteilt die Backplatte die Wärme auch nicht besonders gut. Man sollte die Wärme möglichst nahe an der Wärmequelle abführen, sonst ist der Wärmewiderstand gross und die Kühlwirkung bescheiden. Könnte man in die Platte einen Ausschnitt machen und die Bauteile direkt kühlen? Bei einem CPU-Kühler im der Mitte muss die Wärme schon recht weit wandern. Noch ein Pad macht es auch nicht besser.

Der Passivkühler den du drauf hattest hätte vielleicht besser funktioniert, wenn man einen kleinen Lüfter montiert hätte, der für etwas Luftbewegung sorgt.

Wenn die Schläuche zum Kühler gut geführt sind, bleibt er vermutlich schon fast am richtigen Ort. Wenn man die Schläuche biegen muss, dass der Kühler unten bleibt, braucht es eine stärkere Befestigung. Draht ist nicht besonders elegant, aber man ist sehr flexibel damit.
 
nenee, nix aussägen und direkt kühlen. Will ja nur die Hitze von der Backplate wegkriegen. Hab in nem anderen Forum da gute Ergebnisse gelesen.
Hab 2 Nexxos bestellt evtl. um 2 Hotspots abzudecken. Gewicht ist kein Problem, hab ne GPU Stütze.

Geht eher um Tips bei der Befestigung.

EDIT: hatte den ALU-Block auch mit Lüfter getestet... keine Chance.
 
@ursmii Danke Dir. Das kenn ich schon. Da bin ich aber bei über 120€ :eek:
(Platz würde ausreichen)

Würd lieber nen CPU Kühler nehmen. Hast ne Idee, wie ich die Mounting Clips nachstellen kann?

☝️In einem anderen Forum hat jemand nen RAM Kühler fest mit der Backplate verschraubt und hat Senkschrauben genutzt. Das ist natürlich noch besser. Da brauch ich mir keine Gedanken um Bauteile auf der Rückseite machen.

👉Wenn jemand was passendes da hat, wäre ich dankbar. Die gibts nur in großen Bestell-Einheiten. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich sehe du hast über der GPU noch eine Slotblende frei.
Evtl kannst du da ne Schiene verschrauben, welche über die 2 Kühler kommt und die somit in Position hält ?

Ich habe bei mir nen SSD Kühler einfach draufgelegt, das Pad klebt auch leicht. Aber ist ohne Wasser daher keine Querkräfte die Wirken durch Schläuche. Aber ich denke durch so eine Schiene würdest du die Kräfte schon im Griff kriegen, müsstest da nur was passendes finden oder basteln.

Edit: Noch eine Idee die mir einfällt. Du könntest evtl um die Kühler solche Kühlkörper oder auch viele kleinere kleben ? Dadurch sollte es auch stabiler werden, hängt eben auch davon ab wie du die Schläuche verlegst welche Kräfte da drauf sind ... aber ich glaube nicht das die so hoch werden.

P.S. Die Clips kann man bei MP5Works auch nachbestellen, allerdings kostet da der Versand einiges.
 
Zuletzt bearbeitet :
@BurnOut_Student danke für die Ideen.

Heatsink hatte ich drauf, 100x100x15 aber das hat nix gebracht - selbst mit Lüfter drüber.

werd jetzt einfach mit Senkschrauben verschrauben. Gucke am Wochenende wenn es denn möglich ist mal in den Baumarkt. 😷
 
... fest mit der Backplate verschraubt und hat Senkschrauben genutzt.
👉Wenn jemand was passendes da hat, wäre ich dankbar. Die gibts nur in großen Bestell-Einheiten. 🙁
wenn die backplate zollschrauben hat, kann ich dir den lieferanten meines vertrauens empfehlen: www.zollshop.de
selbst aus der CH bestelle ich dort

bei Ali hab ich doppelseitig klebende folie (0.12mm) bestellt, die kam aber zerknittert und unbrauchbar an
 
Danke für eure Ideen - Das Ergebnis hab ich in den Ausgangsbeitrag gepackt!

Ich wollte eigentlich 2 CPU Blöcke hinten drauf machen aber das hat nicht gepasst und nun ist die Widerrufsfrist abgelaufen.

👉 Kann deshalb jetzt quasi ein "Montagekit" bestehend aus neuem CPU Block, 4 Schrauben, 8 Muttern, 8 Unterlegscheiben, 5cm Schlauch, 1x 25mm Verlängerung, 2x 45' inkl. Fitting 13/10 zu Selbstkosten abgeben -->PM.
(@ Mod: falls nicht gewünscht, den Passus unkommentiert löschen)
 
Gut gelöst das ganze. Jetzt noch die Schrauben schwarz machen dann passt auch die Optik.
 
Magst Du eine Nachbauanleitung als User-Artikel? Ich denke mal, das wird so einige Interessieren :)
Wie ist das mit dem Wasser gelöst?
 
Oh das ist aber nett aber sowas kann ich leider nicht in Artikel-form. Hier so stichpunktartig krieg ich gerade noch hin! ;)

Schade ist eben auch, dass ich kein wirkliches Vorher/Nacher habe durch mein Problem mit den Pads der Vorderseite.

Das hab ich leider erst bemerkt als durch den CPU-Kühler auf der Backplate keine Besserung bei den angezeigten Temperaturen eintrat obwohl sie nur noch handwarm wurde. Da war mir klar, dass vorne irgendwas nicht stimmt.

Das mit dem Wasser hab ich so gelöst:

IMG_9773.jpeg

Von der CPU kommend und dann zum AGB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo zusammen, ich habe auf anraten von jemand hier aus dem Forum (kann ihn noch raussuchen). Einfach einen Alphacool Ramkühler mit einem Wärmeleitpad auf die Backplate geklebt.
Kostet etwa 50€ und funktioniert echt gut. Der VRam ist um die 62c - kommt aber auf die Position an - war auch schon mal kälter.

8AA2E400-BAC5-42C4-9B11-59388C907A7A.jpg
 
Wenn mich (uns) über die Feiertage die "Bastel-Lust" packen sollte,
werde ich meine Backplate von der 3090 FE @ Alphacool Eisblock auch aktiv kühlen wollen.
Ich müsste nicht unbedingt, aber die VRAM-Temperaturen steigen doch langsamer wenn ein AMD-Kühler drauf liegt.
Temperaturvergleiche könnte ich dann hier veröffentlichen.
GPU ist beim zocken relativ stabil bei +/- 50° und VRAM bei 70°C

Ich überlege aber noch, Alphacool NeXXXos verschrauben oder nur aufkleben,
eigentlich möchte ich die GraKa in Zeiten von Mangelwirtschaft und "Wucherpreise" nicht nochmal zerlegen.
Was meint ihr ???
 
Nen Nexxxos XP ( der ganz alte ) habe ich auch noch rumliegen, und mit dem gedanken den auf die Backplate zu machen habe ich auch schon gespielt.

Hmm würde erstmal kleben ( Wärmeleitklebeband ), und wenns was hilft verschrauben.
 
Also ich bin mit meiner Lösung immer noch sehr zufrieden, meine VRams sind auch bei Volllast recht kühl. Ich kann mal schauen das ich ein paar werte hochlade.
 
Ich habe mir mal eben die Mühe gemacht etwas für euch zu Zocken :-D

Forza Horizon 5 @ 2K alles auf max,120FPS

Mein Backplate Kühler wird quasi nur mit dem druck (Winkel) vom Schlauch angedrückt, und hat Kontakt mit einem Wärmeleitpad.
 

Anhänge

  • ForzaHorizon5_GPU_Backplatecooling_test.png
    ForzaHorizon5_GPU_Backplatecooling_test.png
    198,2 KB · Aufrufe : 19
Oben Unten