Frage RTX 3080 ti Founders Edition Fehlkauf? Wird heiß/laut und es richt aus meinem Gehäuse

Ich hab auf YouTube ich glaub bei Kreativecke ein Video über schlecht montierte Gainward Frankas gesehen.
Das war ein Nachtrag zur bequiet custom gaming build challenge von drei YouTubern.
Zenchilli, kreativecke und der3auer.
wenn ich mich recht erinnere ging es da um eine qualitativ minderwertige backplate aus Kunststoff und eine Platine die sich bei starker Hitze so verformt dass der Typ GPU Den Fall flüchtigen Kontakt zum Kühlkörper verliert 😳
 
Die Lüfter in der Front müssen die Luft durch die kleinen Meshgitter an den Seiten und von unten ziehen. Da verlieren die gegenüber einem Gehäuse mit einer kompletten Front aus Mesh schon ordentlich.
Dazu kommt, dass in der 5x 140er Konfiguration 3 Lüfter absaugen und nur 2 Lüfter einblasen. Beim Kühler der 3080ti bläst auch noch ein Lüfter aus dem Slot raus. Du hast also Unterdruck im Gehäuse, wodurch überall Luft angesogen wird und der eine Lüfter der GPU auch noch dagegen arbeiten muss.

Die Front des Gehäuse sollte abnehmbar sein. Teste doch mal mit offener Front und überprüfe mal die Temperaturen dann.
Du kannst auch gern mal ein Foto machen und hier posten.

Gerade bei reiner Luftkühlung kann das richtige Gehäuse den Unterschied machen. Ich bin vor einer Weile auch von einem an der Front eher geschlossenen Gehäuse, auf ein größeres mit kompletter Mesh Front gewechselt. Das hat bei gleicher Anzahl der Lüfter und der gleichen Hardware für eine deutlich geringere GPU Temperatur gesorgt.
okay ich probiere das mal
 
Hi, hab auch die Rtx 3080 Ti Founders Edition. Bin mit der Karte top zufrieden. Hatte am Anfang aber auch bedenken wegen den Temperaturen. Was bei mir etwas geholfen hat den Staubfilter an der Front entfernen und ebenfalls oben am Deckel. Im Msi Afterburner habe ich noch die Lüfter der Karte auf 67% gesetzt. Habe aktuell bei den Temperaturen +- 72 Grad. Das ist völlig in Ordnung wie vorher der Martin Gut schrieb. Ich würde mich da nicht so verrückt machen wegen dem Temperaturen.
 
Wobei das Entfernen der Staubfilter jetzt nicht unbedingt ein guter Tipp wäre - so kommt der Dreck halt viel mehr ins Gehäuse und lagert sich dann gerne wieder auf Lüften und in Kühlrippen ab. Und dann wird's wieder wärmer und wärmer. Ein Teufelskreis.
 
Die Front des Gehäuse habe ich abgenommen und auch im BIOS die Lüfter kurven bearbeitet das sie bei 45 Grad System wärme auf 100 % laufen. Finde es ist noch schlimmer geworden. Ich glaube ich verkaufe die Karte:( meine 1080 ti war von der Leistung und Lautheit ein traum. was kann man nehmen für die 3080 ti ? 1500 euro habe ich auch bezahlt bei ebay oder da sie jetzt gebraucht ist 1300-1400 euro:confused:
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    838,1 KB · Aufrufe : 9
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    48,5 KB · Aufrufe : 9
Dir bleibt immernoch die Möglichkeit die Karte einfach niedriger zu takten, und/oder über die Power-, Voltage- und Temperaturlimits zu bremsen.
Auf den Bilder säuft die Karte ja jetzt schon 350 Watt. Setz doch mal 250 Watt an. Das hat die 1080 Ti je nach Modell auch verbraucht.
 
Dir bleibt immernoch die Möglichkeit die Karte einfach niedriger zu takten, und/oder über die Power-, Voltage- und Temperaturlimits zu bremsen.
Auf den Bilder säuft die Karte ja jetzt schon 350 Watt. Setz doch mal 250 Watt an. Das hat die 1080 Ti je nach Modell auch verbraucht.
Womit soll ich denn runter Takten (Software) kennen mich da nicht so aus 🤔 und Volt 😐 Gruß Steffen
 
MSI Afterburner nennt sich die Software. Die gibt es schon sehr lange, sie funktioniert mit allen normalen Grafikkarten und wird auch gepflegt.
Bei der Installation werden zwei Programme installiert. Der Afterburner und der RivaTuner Statistics (sammelt die Sensordaten des PCs, die man sich dann ingame anzeigen lassen kann.)

Die einfachste Variante ist die Absenkung des Powerlimits. Die beste Lösung ist das Undervolting, aber dafür muss man Zeit mitbringen und sich mit der Materie auseinandersetzen.

 
Oben Unten