Frage RTX 3080 nach 2 Jahren >100° heiß, Jetzt Paste oder Pad?

MetroGirl

Mitglied
Mitglied seit
Feb 9, 2019
Beiträge
47
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Moin,

bisher schnurrte die GIGABYTE RTX 3080 GAMING OC unter Last bei etwas über 80° in einem Fractal Design Meshify S2 -Gehäuse (vorne 2x 140er Radiatoren, hinten 1x120, nach oben arbeiten 3 Lüfter der Corsair iCUE H150i Elite Capellix). Über das iCUE-Tool regel ich auch die Lüfterkurven der 3 Gehäuselüfter sowie die der 3 CPU-Flüssigkeitskühler für den Ryzen 5900. MSI Afterburner übernimmt mit der voreingestellten Lüfterkurve die GPU.

Seit gestern aber wird die Karte in Games unter Last extrem heiß, bis zu 100° wurden heute erreicht (Memory Temperature), die Lüfter regeln hörbar hoch aber bekommen das nicht geregelt. Hab das mit zwei Stresstests dokumentiert, einen in Furmark und einen Game "Stranded Deep". Beide Tests (siehe Anhang) habe ich nochmals bei offenem Gehäuse durchgeführt, um ausschließen zu können, dass es am Airflow des Gehäuses liegt. Im Leerlauf hat Karte derzeit 48°, das Gehäuse ist offen.

Heute hab ich also feinsäuberlich den gesamten PC auf dem Balkon mit dem CompuCleaner (Elektronisches Druckluft-Gebläse) durchgepustet, allerdings die einzelnen Komponenten nicht ausgebaut. Ich bin mir aber recht sicher, dass hier Staub o.Ä. nicht der Grund dafür ist, dass die Karte immer noch so heiß wird.

Ich würde spontan sagen: Die Wärmeleitpaste der GPU sollte getauscht werden, oder?

Hab das noch nie gemacht und frage mich ob die Investition in ein Wärmeleitpad für 80€ etwas bringt: https://www.aquatuning.de/waermelei...ol-apex-soft-waermeleitpad-14w/mk-100x100x1mm

Besten Dank schon mal.
Metrogirl
 

Anhänge

  • Stresstest 2 4k Furmark.gif
    Stresstest 2 4k Furmark.gif
    68 KB · Aufrufe : 18
  • Stresstest 3_30 Minuten Stranded Deep.gif
    Stresstest 3_30 Minuten Stranded Deep.gif
    67,9 KB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Hallo MetroGirl

Die Temperaturen von GPU und Hotspot sind sehr gut. Die allgemeine Kühlung im PC ist somit in Ordnung, wie du ja bereits festgestellt hast. Die Memorytemperatur ist hoch, aber soweit ich weiss darf die auch noch bis 110 oder 115 Grad gehen. Problematisch ist es somit nicht.

Die Lüfter drehen etwas mehr auf, weil die GPU-Temperatur gegen 70 Grad geht. Die 67 % und eine Drehzahl um 1600 RPM passen da schon. Man kann die Lüfter natürlich etwas langsamer stellen damit es leiser wird, aber dann wird es auch etwas wärmer. Wenn die Temperaturen an die Grenze kommen, lässt die Grafikkarte die Lüfter notfallmässig mit 100 % laufen. Das ist dann aber nicht zu überhören.

Ist die Memory-Temperatur plötzlich höher geworden oder...
Ja, es wird etwas bringen, aber die verlinkten Pads haben nur 1 mm dicke, da benötigst du je nach Hersteller mit unterschiedlichen dicken.
 
Oder du nimmst diese ganz soften Pads, ich glaub von Alphacool, Igor hat die hier getestet.
 
Hallo MetroGirl

Die Temperaturen von GPU und Hotspot sind sehr gut. Die allgemeine Kühlung im PC ist somit in Ordnung, wie du ja bereits festgestellt hast. Die Memorytemperatur ist hoch, aber soweit ich weiss darf die auch noch bis 110 oder 115 Grad gehen. Problematisch ist es somit nicht.

Die Lüfter drehen etwas mehr auf, weil die GPU-Temperatur gegen 70 Grad geht. Die 67 % und eine Drehzahl um 1600 RPM passen da schon. Man kann die Lüfter natürlich etwas langsamer stellen damit es leiser wird, aber dann wird es auch etwas wärmer. Wenn die Temperaturen an die Grenze kommen, lässt die Grafikkarte die Lüfter notfallmässig mit 100 % laufen. Das ist dann aber nicht zu überhören.

Ist die Memory-Temperatur plötzlich höher geworden oder hast du die früher einfach nicht beachtet? Wenn sie plötzlich höher wird, ist vermutlich der Kontakt zu den Pads nicht mehr richtig vorhanden.

Wenn die Temperatur auch bei längeren Stresstests nicht höher geht, kannst du sie auch so lassen. Dann ist der Kontakt vielleicht nicht optimal, aber funktioniert brauchbar. Dann bringen neue Pads vielleicht ein paar Grad weniger auf dem Speicher. Auf die GPU-Temperatur und die Lüfterdrehzahl hat es aber keinen Einfluss. Die Lüfter werden ja nach der GPU-Temperatur und nicht nach der Speichertemperatur geregelt.

Neue Wärmeleitpaste auf der GPU kann natürlich etwas bringen, aber da würde ich nicht all zu viel erwarten. Die Temperaturen der GPU sind ja jetzt für eine luftgekühlte Karte schon sehr gut.

Eine Heizleistung von 340 Watt geht nun mal nicht weg ohne dass es recht warm wird. Du kannst einmal versuchen die Karte zu untervolten. Mit bis zu 0.1 V weniger laufen die Karten oft deutlich sparsamer ohne bedeutend Leistung zu verlieren. Man muss sich einfach heran tasten und schauen, ab wann es instabil wird. Das würde ich vor allen anderen Massnahmen versuchen.
 
Lösung
Oder du nimmst diese ganz soften Pads, ich glaub von Alphacool, Igor hat die hier getestet.
Meinst du die aus diesem Artikel hier? Die haben, soweit ich das sehen kann, alle 1mm Dicke und sollten ja perfekt für eine 3080 passen.

 
Ja, die meinte ich. Ob die bei deiner Karte auch passen, fragst du am besten bei Alphacool oder Gigabyte selber.
 
Schlussendlich habe ich die Karte über "unvervolting" kühler bekommen. Danke nochmal an alle beteiligten! 💜
 
Oben Unten