Frage RTX 3080 mit Daisy Chain PCIe Kabel ?

mjay

Mitglied
Mitglied seit
Nov 3, 2020
Beiträge
43
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Netzteil: Seasonic Focus GX 750w Vollmodular
Grafikkarte: Zotac RTX 3080 Trinity OC

Die Grafikkarte hat 2x 8-Pin PCIe Slots für die Stromzufuhr. Mein Netzteil hat zwei solcher Daisy Chain PCIe Kabel (siehe Bild).
Meine Frage lautet - Soll ich zwei seperate Daisy Chain Kabel an die Grafikkarte und an das Netzteil anschließen oder reicht es wenn ich nur eines von diesen Kabel benutze? Ich lese immer wieder unterschiedliche Sachen dazu, weil ein Kabel anscheinend für Grafikkarten mit hohem Stromverbrauch nicht geeignet sind und wollte deshalb mal hier die Experten fragen :)
Vielen Dank im Voraus!
pcie.jpg
 
Hätteste mal eine gekauft, die 3x8-Pin braucht, dann wär die Frage gar nicht erst aufgetaucht^^.
Das ist bei dem Netzteil nicht nötig, das hat nur eine dicke Schiene für 12 V.
 
Im Netzteil selbst macht es keinen Unterschied, weil alles an der einen 12v-Schiene hängt. Die Steckverbindung vom Netzteil zum Kabel und die Kabel zur Grafikkarte sind aber natürlich weniger stark belastet, wenn du 2 Kabel nimmst. Das macht die Kontakte zuverlässiger und den Widerstand eine Spur kleiner.
 
Danke euch beiden. Habe im Netz ein Bild gefunden. Werde dann wohl sicherheitshalber zwei seperate Kabel benutzen.qfwh3kboeyl51.png
 
Jo. Ich hab bei mir auch 3 Strippen für die 3x8Pin der FTW3 gezogen. Baumeln bei mir halt ohne Custom-Kabel auch noch 3 ungenutzte Stecker in der Gegend rum. :(
 
Kann mir bitte mal jemand erklären, wieso die rot eingerahmte Variante gut ist und die untere nicht?
 
Ich glaube, weil die Last da besser aufgeteilt ist. Wahrscheinlich bräuchte man bei 4x 8-Pin PCIe Slots drei seperate Kabel.
Aber vielleicht klärt uns jemand da mal auf :)
 
Kann mir bitte mal jemand erklären, wieso die rot eingerahmte Variante gut ist und die untere nicht?
die rot umrandete Grafik hat drei Anschlüsse, die untere nur zwei

Das Bild wird vermutl. wegen unterschiedlicher Netzteile zur Sicherheit drin sein, dass bei nem MultiRail nicht nur eins verwendet wird

Seasonic hat da auch sowas drinne:
 
Das ist genau der Punkt: bei 3 Anschlüssen sind zwei an einem 'don't do this'-Kabel. Mal angenommen, es sollen zwei Karten angeschlossen werden, die beide je 2x8-Pin benötigen: was dann? Nicht benötigtes fetteres NT kaufen mit 4 PCIe-Anschlüssen und 8 Steckern?
 
Nicht benötigtes fetteres NT kaufen mit 4 PCIe-Anschlüssen und 8 Steckern?
Nehmen wir als beispiel 2 x RTX 3070. Für eine RTX 3070 wird 750 Watt empfohlen. Wenn wir für die 2. nochmals 220 Watt dazu rechnen, brauchen wir ein Netzteil mit 900 Watt. So starke Netzteile haben immer mindestens 4 x 8-Pin-PCIe-Anschlüsse. Es ist also kein Problem, diese auch mit je 2 Kabeln zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein dickes Seasonic Netzteil hat 6x2 PCIE-Anschlüsse bei einer 12V-Schiene. Für's Netzteil ist also völlig egal, worüber die Energie "abgenommen" wird, bleiben also nur die Kabel (und Stecker) als mögliche "Schwachstelle" mit ihren jeweiligen Widerständen. Nun würde ich wohl eher ungern die spezifiziert 108A nur über ein Kabel rausballern, das könnte einfach (zu) warm werden. Es stellt sich dann die Frage, wie man das möglichst ideal verteilt... wobei sich natürlich auch vorab die Frage stellt, welches Gerät ca. 1300W über 2x8Pin ziehen könnte... Jedenfalls stellt sich mit 6 Kabeln das Problem wohl eher ausschließlich bei Multi-GPU Setups und dann würde ich rein logisch wohl Daisy-Chain über mehrere Karten verteilen.

Witzigerweise enthält das Manual einen interessanten Warnhinweis:
ATTENTION! The intended use of the PSU is to power PC systems. For mining usage, please contact Seasonic for special cables.

Da würde mich ja jetzt glatt mal interessieren, was das für special cables sind - könnten ja nur einen dickeren Querschnitt haben?
 
@Martin Gut: das fängt schon falsch an, denn für die 3070 FE wird eines mit 650 W empfohlen, ebenso für die MSI Gaming X Trio.
Es geht auch nicht um rausgepickte Beispiele, sondern ums Prinzip.
Bis kurz vor neulich, als Crossfire und SLI mehr oder weniger zu Grabe getragen wurden, gab es haufenweise Netzteil mit so lustigen Zusätzen wie SLI ready und bzw oder Crossfire ready. Zwei Karten, 4 Anschlüsse, alle belegt - da ging das und jetzt nicht mehr? Warum?
Das mit den Kabeln und deren Durchmesser - ja, nachvollziehbar, weil die sowie die Stecker selber eher ne Schwachstelle sind, aber was will uns das Schaubild da sagen? Dass die mitgelieferten Kabel minderwertig sind?
 
Das sind alles nur Empfehlungen, ich behaupte mal, dass das rechtliche Sachen sind, wo man die Netzteile zusätzlich mit absichern will, wegen der immer länger gewährten Garantie.
 
Ihr schreibt immer, auf einer Schiene.
Zur Verständnis!?

Ich habe einen Trafo, der die 12 V auf einen Anschluss bringt, die dann von allen Verbrauchern adaptiert werden und dementsprechend abgesichert sind.
Bei einem anderen habe ich 2 Trafos, die je einen 12 V Anschluss liefern?

Oder wie habe ich das zu verstehen?
 
Genau. Man verwendet manchmal unterschiedliche Begriffe wie Stromschiene oder Rail für die sekundärseitigen Anschlüsse des Transformators.

In einem Netzteil hat man ja immer 2 Spulen. Die primärseitige erzeugt aus den 230 V vom Netz ein Magnetfeld. Die sekundärseitige Spule nimmt dieses Magnetfeld auf und erzeugt daraus 12 V, da diese Spule viel weniger Wicklungen hat. Bei Mulitrail-Netzteilen hätte man hier mehrere kleinere Spulen, bei deinem aber nur eine, die dafür stärker ist. Nach dem Transformator wird der Strom gleichgerichtet und geglättet. Die Absicherung kann etwas unterschiedlich gemacht sein. Bei deinem Netzteil hat es einfach nur eine 12 V-Spule die sehr viel erträgt und an der dann alles hängt was 12 V benötigt. Es sind also alle 12-V-Anschlüsse einfach verbunden, so dass es auch keine Rolle spielt, wo man was anhängt.

Bei einem Multirail-Netzteil dagegen hat man mehrere kleine Spulen. Da muss man aufpassen, dass keine dieser kleinen Spulen zu stark belastet wird. Diese ertragen ja immer noch eine bestimmte Belastung, die im Handbuch definiert ist. Wenn man dann zu viel an eine einzelne dieser Spulen hängt, ist diese Spule überlastet, obwohl die gesamte Leistung des Netzteil ausreichen würde.
 
Oben Unten