Frage RTX 3080 im SFF, reicht ein 650'er SeaSonic

Mellie

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
42
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Huhu, genau diese Frage stelle ich mir gerade, sonst müsste ich versuchen an ein, derzeit überall nicht lieferbares, SF750 zu kommen.


Rest des Systems:
Ryzen 5 3600 OC geplant, später 4000 er Reihe
32GB RAM
RTX 3080 Founders

Reichen die 650 oder sollte ich auf die Suche nach dem Corsair gehen?

Danke euch :)
 
Die Antwort gibt's (teilweise) auf der gleichen Homepage:

Igor schlägt vor bis zu 450W für die Grafikkarte alleine zu reservieren. Damit bleiben bei dir noch 200W für CPU und sonstige Komponenten. Das dürfte ausreichen, wenn du beim CPU-Overclocking nicht sämtliche Stellschrauben inklusive Spannung auf Anschlag drehst. Wenn du dir bei der 4000er Reihe eine ähnlich schlagkräftige CPU zulegst sollte es immer noch reichen. Bei 12 oder 16 Kernen (oder vielleicht gar mehr?) bekommst du per Overclocking auch mehr als 200W verbraucht, da wäre dein Netzteil dann nicht mehr sicher.

Außerdem solltest du natürlich auch während des Spielens nicht noch mehrere Mobilgeräte per Schnellade-Funktion an den USB-C Anschluß hängen haben ;-)
 
Sollte ausreichen. Wenn es beim Übertakten abschmiert, kannst du immer noch ein neues kaufen.
 
Danke euch, Igors Test und Empfehlung habe ich gelesen, war mir aber unschlüssig, welches Budget die CPU für sich beansprucht :)
 
Moin,

ich hänge mich hier ganz dreist mit ran :).
Ich habe kürzlich meinen PC neu aufgebaut, aber vermutlich beim Netzteil zu sehr gespart:

3900x - kein OC, läuft auf Asus 570x rog e-gaming
4x16GB DDR4 (Corsair Vengeance LPX DDR4 3600MHz C18)
2xnvme a 1tb, 4xsata ssa a 1tb
1080ti
7x140mm lüfter (3 rein, 4 raus)
be quiet! System Power 9 CM 700W

Als Nachfolger für die 1080ti habe ich die ASUS GeForce RTX 3080 TUF Gaming O10G bestellt.

Sollte ich mir direkt ein neues "neues" Netzteil ordern, oder bei Instabilität zunächst auf undervolting setzen?

Merci vorab,

M
 
Erstmal ausprobieren. Das Netzteil ist doch noch sehr frisch und sollte mit 700W eigentlich auch genug Leistung haben. Ich würde allerdings beide PCIe-Kabel benutzen.
 
Wieso versuchst du es nicht erstmal? Fragen kannste immer noch, wenn es Probleme gibt.
 
Das SysP9 ist zwar nicht schlecht aber eher am unteren Ende der brauchbaren/guten Netzteile angesiedelt
 
@Denniss : Ja, so was ähnliches habe ich auf Reddit gelesen, das hat mir ein wenig den Optimismus genommen.
Dennoch gehe ich davon aus, dass es die 700 Watt liefert, und da neu, auch ein paar % Luft nach oben hat.
Ich warte jetzt einfach ab, bis die Karte kommt - und schildere im Anschluss dann hier mein Leid oder die Freude :D
 
Es liefert das, was angegeben ist, es gibt halt bessere Netzteile.
 
Hi,
wie versprochen, das Update. Die RTX 3080 TUF Gaming O10G kam heute via Caseking.
Rechner auf, 1080ti raus, 3080 rein und nach kurzen Benchmarking (DX12, naheu 100% Steigerung, unoptimiert) Port Royal als Stresstest gestartet.
Keine Ausfälle/ Abstürze etc bislang. 700 Watt trotzt guter Bestückung (RAM / SSDs) ausreichend.
Der 3900x wurde optimiert, schluckt circa, bei voller Last, 101 Watt.
Ah, und um die wichtigste Frage zu beantworten:
Bestellt habe ich sie am 18.09.2020 um 00:04h :-D
 
Ich klinke mich mal ein wenn das OK ist um keinen neuen Thread aufzumachen. Habe mir auch eine 3080 bestellt und noch ist sie nicht angekommen... Restliches System: MSI X570 Unify, 4* 16 GB DDR 3333. Ryzen 3900X ( nicht übertaktet ), Alphacool Eisbär Wakü, 2* M2 SSD und 2 SATA SSD,. einiges an USB Geräten ( externes USB Audiointerface, Tastatur, Maus, externe Festplatte, Streamdeck, Webcam ).

Aktuelle Netzteil: 650W BeQuiet DarkPowerPro 11. Wenn ich hier so lese, werde ich vermutlich wohl ein neues benötigen? ( und klar testen werde ich es mit dem aktuellen... Aber würde da gerne Eure Meinung zu hören )

Liebe Grüße,

Micha
 
Gerade mit den USB-Geräten könnte es schon knapp werden. Es ist aber auch gut möglich dass es geht. Es läuft ja kaum alles gleichzeitig unter voller Last.

Bei der 3080 scheint man auch mit Undervolting recht viel sparen zu können ohne bedeutend Leistung zu verlieren. Dann dürften wieder genug Reserven vorhanden sein.
 
Gerade mit den USB-Geräten könnte es schon knapp werden. Es ist aber auch gut möglich dass es geht. Es läuft ja kaum alles gleichzeitig unter voller Last.

Bei der 3080 scheint man auch mit Undervolting recht viel sparen zu können ohne bedeutend Leistung zu verlieren. Dann dürften wieder genug Reserven vorhanden sein.
Ich vermute das auch wobei die meisten USB Geräte an aktiven USB Hubs hängen. War vorhin schon einmal vorsichtshalber ein wenig am rumuchen nach einem anständigen 850. Hatte als letzte NT immer BeQuiet und war sehr zufrieden. Aber ein DPP 12 ist mir aktuell vom Geld her tooo much. Mal schauen...
 
Oben Unten