NVidia RTX 3080 - Blackscreen

J-Cubixx

Neuling
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Darmstadt
Guten Abend zusammen.
Seit gestern hab ich ein Problem mit dem PC.
Als ich kurz mir einen Tee gemacht habe und zurück zum PC kam waren beide Bildschirme dunkel.
Der Rechner war jedoch aktiv, die Lüfter waren bis zum Anschlag am laufen.

Jedes mal wenn ich das Spiel fortsetze (Cyberpunk) haut es mich innerhalb von paar Sekunden wieder komplett raus.
Auch bei CS:GO das gleiche Bild.

Hier die Daten zu meinem PC (3 Monate alt):
- MSI MEG X570 ACE
- AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
- Zotac Geforce RTX 3080 AMP Holo 10G
- 32GB G.Skill Ripjaws DDR4 3600Mhz CL16 Dual Kit
- 1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe
- 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- 850 Watt Seasonic Prime GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

Kann es sein, dass sich die Grafikkarte verabschiedet hat?
Was ich entdecken konnte, dass der kleine Lüfter am Board nicht läuft.

Bisher lief es immer einwandfrei.
Das System wurde auch nie übertaktet.

Hatte bereits alle Treiber deinstalliert und neu installiert, jedoch keine Verbesserung.
Langsam bin ich mit dem Latein am Ende.


Blackscreen.mp4
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    3,2 MB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Hallo J-Cubixx

Interessanter Fall. Aber natürlich sehr ärgerlich für dich.

Der kleine Lüfter am Mainboard ist der Chipsatzlüfter. Der läuft bei den meisten Boards nur, wenn der Chipsatz heiss wird. Es kommt auch darauf an, ob man im BIOS auf silent gestellt hat oder nicht. Bei mir läuft der auf jeden Fall nie, auch wenn ich einen Benchmark laufen lasse. Das ist also in Ordnung so.

Was passiert am Bildschirm, wenn du solche Abstürze hast? Musst du den PC manuell abschalten und neu starten oder kommst du automatisch ins Windows? Kommt eine Fehlermeldung? Hast du danach im Zuverlässigkeitsverlauf oder in der ereignisanzeige einen Fehlereintrag?

Sehe ich das richtig, dass die Grafikkartenlüfter voll aufdrehen? Die anderen Lüfter im PC drehen normal weiter.

Die LEDs auf dem Mainboard geben mir kein klares Bild, was da los ist. Dass die Grafikkartenlüfter voll aufdrehen, ist aber eine Sicherheitsfunktion der Grafikkarte. Wenn irgend ein Bauteil der Grafikkarte zu heiss wird oder sei ein Problem hat, kann sie die Lüfter voll aufdrehen. Das würde deutlich auf ein Problem der Grafikkarte hin deuten. Bei GPU-z sehe ich keine Problematischen Temperaturen. Die Temperatur des Grafikkartenspeichers kann man nicht anzeigen, aber sie kann trotzdem solche Fehler auslösen.
 
Hallo Martin Gut,
den PC muss ich manuell abschalten.
Was ich interessant finde, im Zuverlässigkeitsverlauf steht zum Teil seit dem 07.05 Mai alle paar Tage mal das das System unerwartet heruntergefahren wurde, kann mich aber nicht dran erinnern, dass er an diesen Tagen unerwartet heruntergefahren ist.

Zuverlässigkeitsverlauf:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffbb02a6974460
Parameter 2: fffff8015f586f64
Parameter 3: 0
Parameter 4: 6cc
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff850b383cc010
Parameter 2: fffff80368ba6f64
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2dec
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\MSI\One Dragon Center\Mystic_Light\LEDKeeper2.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: CLR20r3
Problemsignatur 01: LEDKeeper2.exe
Problemsignatur 02: 1.0.1.10
Problemsignatur 03: 5fffe10a
Problemsignatur 04: LEDKeeper2
Problemsignatur 05: 1.0.1.10
Problemsignatur 06: 5fffe10a
Problemsignatur 07: 445
Problemsignatur 08: 9d5
Problemsignatur 09: System.NullReferenceException
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 2beb
Zusatzinformation 2: 2beba6fb4680d73a8c78ca7c24ccdb46
Zusatzinformation 3: 707d
Zusatzinformation 4: 707d68062a9a2aa66c19844b2c26aaba

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 2afc7fae75d09b319e23024b0596ef98 (2171581966562291608)
 
Nach den Informationen die ich finde, gehen LiveKernelEvent 141 und Gebietsschema-ID: 1031 in Richtung Grafikkarte. Das würde den Verdacht bestätigen, dass dort das Problem liegt.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\MSI\One Dragon Center\Mystic_Light\LEDKeeper2.exe
Wirf das Tool mal raus. Auch andere Tools die etwas mit der Grafikkarte zu tun haben würde ich abschalten.

Falls das noch nicht reicht, könnte man versuchen Windows auf eine separaten Partition sauber nur mit den notwendigen Treibern zu installieren um alle Softwareprobleme auszuschliessen.

Schau mal, ob es für die Grafikkarte ein neues BIOS gibt.
 
Ich hatte einen Wackler am DP des Monitors. Schau mal ob du das ausschließen kannst ( z.b. HDMI nutzen ).
 
Herzlichen Dank für eure Antworten. Auch das aktualisieren des BIOS hat nicht den erwünschten Effekt gebracht. War heute bei einem Freund haben es an seinem PC probiert, gleiches Problem. Schicke morgen die Grafikkarte zurück zum Händler, leider muss ich bis zu 4 Wochen auf eine neue Karte warten.
 
Oben Unten