Frage RTX 3080 - Bios mit höherem Powerlimit, welche Hersteller sind mit Zotac Trinity OC kompatibel? (RGB egal)

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe endlich eine RTX 3080 geliefert bekommen und möchte diese, bevor die Wasserkühlung eingebaut wird, bestmöglich vorbereiten.

Der Zotac Support hat mir für die RTX 3080 Trinity OC ein Bios zugeschickt, wo ich das Limit um 5% erhöhen kann (also 336 Watt). wenn ich jetzt den Benchmark laufen lasse, konnte ich Stück für Stück den Takt erhöhen (aktuell +150 Mhz = 2.100 Mhz). In der Praxis liegen dann jedoch nur ca. 1.850-1.950 Mhz an(bei ca. 50 grad GPU Temperatur / 100% Lüftergeschwindigkeit). Ich vermute das hier einfach das Powerlimit limitiert.

Könnte ich jetzt z.B. auch das Bios der Asus TUF OC (Powerlimit 375 Watt) installieren? (von TechpowerUp)

Ob RGB dann noch funktioniert, wäre mir egal - kommt eh ein Wasserblock drauf. Aber wenn das Bild nur noch schwarz wäre - naja, könnte ich dann mit der integrierten Grafikkarte starten (9900K) und dann das alte Bios wieder aufspielen?

Ein Dualbios hat die Zotac nicht.

Alternativ würde ich sonst auch mal Undervolting mit maximalen Powerlimit probieren und prüfen wie weit ich die Spannung z.B. für 2050 Mhz absenken kann bevor die Ergebnisse schlechter werden (bzw. Abstürze)
 
Bios für 3x8 PIN funzt nicht, wurde schon mehrfach getestet. Bei Gigabyte gibt's noch ein 370W Bios, was ich demnächst mal ausprobieren will. Ist aber auch nur fürs Benchen sinnvoll, für alles andere tuts das 340W auch.
Würde es einfach mal probieren auf meiner 2x8 3090 liefen auch alle 3x8pin biose. Und bei vielen andern auch. Warum sollte das bei der 3080 anders sein wenn’s schlechter läuft flasht man halt zurück 😄
 
Würde es einfach mal probieren auf meiner 2x8 3090 liefen auch alle 3x8pin biose. Und bei vielen andern auch. Warum sollte das bei der 3080 anders sein wenn’s schlechter läuft flasht man halt zurück 😄
Hab halt für meine Karte gelesen, dass es dann unter Umständen Blackscreen gibt, weil das Bios dann einen dritten Stecker haben will. Und da ich keine Onboardgrafik hab, wär mir das zu riskant... Und "bei anderen Karten geht das" hilft mir da leider nicht weiter, auch wenn ich natürlich auch über die Erfahrungswerte anderer dankbar bin. :)
 
Bios für 3x8 PIN funzt nicht, wurde schon mehrfach getestet. Bei Gigabyte gibt's noch ein 370W Bios, was ich demnächst mal ausprobieren will. Ist aber auch nur fürs Benchen sinnvoll, für alles andere tuts das 340W auch.
Wie sinnvoll das ist, ist ja nunmal auslegungssache... Ich hab allein durch Undervolting rund 10% mehr Punkte bei Benches und teilweise eben auch soviele Frames mehr. Und der Zugewinn dürfte vergleichbar sein mit dem, den ich hätte, wenn das Powerlimit höher wäre. Ich bin ja auch trotz UV noch im Powerlimit. Die Behauptung, dass es nur um wenige % geht, weil die 30er angeblich schon so auf Kante genäht sind, kann ich bei meiner Karte nicht nachvollziehen.
 
Hab halt für meine Karte gelesen, dass es dann unter Umständen Blackscreen gibt, weil das Bios dann einen dritten Stecker haben will. Und da ich keine Onboardgrafik hab, wär mir das zu riskant... Und "bei anderen Karten geht das" hilft mir da leider nicht weiter, auch wenn ich natürlich auch über die Erfahrungswerte anderer dankbar bin. :)
Du hast keine andere gpu daheim ?
 
Du hast keine andere gpu daheim ?
Äh, schon, brauch ich für Bios-Updates, hab SFF mit Riser-Kabel, aber die krieg ich nicht gleichzeitig mit der 3080 ins System... Und naja, wie gesagt: Es gibt bisher nur misslungene Versuche bei der Amp Holo. Hab zumindest noch niemanden gefunden, bei dem ein anderes Bios den gewünschten Effekt hatte.
 
Wie sinnvoll das ist, ist ja nunmal auslegungssache... Ich hab allein durch Undervolting rund 10% mehr Punkte bei Benches und teilweise eben auch soviele Frames mehr. Und der Zugewinn dürfte vergleichbar sein mit dem, den ich hätte, wenn das Powerlimit höher wäre. Ich bin ja auch trotz UV noch im Powerlimit. Die Behauptung, dass es nur um wenige % geht, weil die 30er angeblich schon so auf Kante genäht sind, kann ich bei meiner Karte nicht nachvollziehen.
Ich fahr bei Metro auch trotz UV in PL, wo ich bei allen anderen Spielen kein Problem habe. Hab heut mal nur für Metro ein neues Setup schnell zamgestellt um mal nicht ins PL zu laufen, ist aber noch nicht final. [email protected]. In anderen Spielen taktet es noch 1-2 Stufen höher. Damit bleib ich konstant unter 300W. Lief jetzt 3,5h stabil am Stück.
 
Ich hatte auf meiner Zotac alle Biosversionen (Gigabyte, Asus, Zotac) für 2 x 8PIN durchprobiert, das Zotac Holo Bios lief am besten. Über 340-350 Watt bin ich jedoch nicht hinausgekommen. Hab das Gefühl das die restliche Power für LED und Lüfter reserviert wird. Hab aus Garantiegründen jetzt aber das normale Bios wieder drauf und lass dieses mit angepasster Spannungskurve laufen - ob jetzt 50 Mhz mehr oder weniger, das macht in der Praxis dann kaum noch was aus. Da verzichte ich lieber in 4k auf ein paar Details wo ich den Unterschied eh kaum erkenne. Die aktuellen Spiele, die ich zocke laufen eh weit über 60fps mit Ultra Details. (HOMM 7, Civ 6)

Ein weiterer Faktor, mein 9900k läuft allcore mit 5Ghz und 1,38V - zusammen mit der GPU ist bei meiner Wakü eh nicht mehr viel Spielraum, wenn es fast lautlos laufen soll. (360er +280er Radiator)
 
Durch meinen externen Radi hab ich gut Luft nach oben. Die GPU läuft max 41° und die CPU zwischen 50-60° je nach Spiel. Bin auch grad auf der Suche nach nem 9900k, obwohl der 8700k eigentlich voll reicht.
 
Ich hatte auf meiner Zotac alle Biosversionen (Gigabyte, Asus, Zotac) für 2 x 8PIN durchprobiert, das Zotac Holo Bios lief am besten. Über 340-350 Watt bin ich jedoch nicht hinausgekommen. Hab das Gefühl das die restliche Power für LED und Lüfter reserviert wird. Hab aus Garantiegründen jetzt aber das normale Bios wieder drauf und lass dieses mit angepasster Spannungskurve laufen - ob jetzt 50 Mhz mehr oder weniger, das macht in der Praxis dann kaum noch was aus. Da verzichte ich lieber in 4k auf ein paar Details wo ich den Unterschied eh kaum erkenne. Die aktuellen Spiele, die ich zocke laufen eh weit über 60fps mit Ultra Details. (HOMM 7, Civ 6)

Ein weiterer Faktor, mein 9900k läuft allcore mit 5Ghz und 1,38V - zusammen mit der GPU ist bei meiner Wakü eh nicht mehr viel Spielraum, wenn es fast lautlos laufen soll. (360er +280er Radiator)
Huiii da hast aber ein recht miesen 9900K oder hast so eine schwache LLC ?
 
Kann ja nicht jeder ne Perle erwischen, obwohl mir das persönlich voll egal wäre, ob die CPU mit 1,3 oder 1,4 Volt läuft. Aber hier geht's ja zum Glück um Gpu's 😉
 
@Arkenangel wenn ich manuell hochtakte bekomme ich es mit AVX nicht stabil hin (ohne AVX bekomme ich den auf 5,2 Ghz mit 1,35V und LLC bis 1,4V) obwohl ich LLC hoch einstelle. Keine Ahnung welche Settings im Bios noch eingestellt werden wenn ich auf den Auto /5Ghz Allcore Modus stelle, aber dann läufts stabil. 1,38v finde ich dann in der Spitze noch vertretbar. - verbraucht halt viel Strom, aber bei den MinFPS ist der Unterschied spürbar (aufwendigere Spiele) und die RTX 3080 wird besser ausgelastet.
 
Hey könntest du mir das lötzin und den wiederstand schicken den du benutzt hast.
Ich habe bei mir probiert aber das Lot wollte nicht halten.
 
Also ich hab alle 3x8pin bios durchprobiert auf meiner 3080 gigabyte und es funktioniert nicht.
Die karte läuft aber nur mit 1630mhz unter Last aber die karte denkt sie zieht 340watt
 
Durch meinen externen Radi hab ich gut Luft nach oben. Die GPU läuft max 41° und die CPU zwischen 50-60° je nach Spiel. Bin auch grad auf der Suche nach nem 9900k, obwohl der 8700k eigentlich voll reicht.
Ich verkaufe mein 9900k bald. Er schaffe es mit 1.33volt auf 5ghz läuft so schon 1.5jahre. 360radiator und einem 280 bei 70grad spitze und 30 Wassertemperatur. Der 9900k is halt nen Hitzkopf wenn der Arbeit bekommt wird der heiß.
Beim zocken komm ich maximal auf 60 61
 
Hey könntest du mir das lötzin und den wiederstand schicken den du benutzt hast.
Ich habe bei mir probiert aber das Lot wollte nicht halten.
Das Lötzinn kann ich dir nicht sagen da es altes ist aus privaten Bestand noch mit Blei. Du braucht’s aber gutes flussmittel bzw lötfett das macht vieles einfacher dann ein Lötkolben mit min. 35w und nicht zu kleiner spitze die sauber ist und nicht zu sehr verbrennt.
Die smds sind diese hier https://www.conrad.de/de/p/ralec-lr...erstand-0-005-smd-2512-3-w-1-1-st-454322.html
.
Flussmittel kann ich noch raus suchen.

PS: Felder Löttechnik 30-415005-0 Lötfett saur, 50g i.Dose https://www.amazon.de/dp/B00599E6B6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_PG0GTX7BEG9W5X738EE1?_encoding=UTF8&psc=1
 
Der Thread ist zwar tot aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden.
Aus meiner Sicht ist hier nicht das Bios das Problem sonder der PCI-E 3,0 Anschluss. Der kann nur 40 Watt. 40 Watt + 2x 150 Watt von den 8 Pin Anschlüssen, dass sind dann eben 340 Watt. Woher soll die RTX 3080 Ti die Leistung also nehmen?
Ich habe das selbe Probleme mit meinem Rog Crosshair VI Hero und der ZOTAC Gaming RTX 3080 Ti. Trinity. Dachte auch zuerst das Bios läßt nicht mehr zu aber nee, sie könnte bis 385 Watt.
Asus pflegt seine Mainbords per Bios ja gut und ich kann die 3000 Serie der AMD CPUs nutzen aber PCI 4.0 können sie auch nicht rein flashen.
Ich erreiche dank Undervoltig trotzdem sehr gute Ergebnisse und werde das Bord deshalb nicht wechseln. 19374 Grafik Punkte in Time Spy sind ja nicht von schlechten Eltern. 😎 Ich weiß nicht mal ob da mit mehr Saft wirklich so viel mehr gehen würde. Irgendwann werde ich es rausfinden... 😂
LG

 

Anhänge

  • IMG_3473.jpeg
    IMG_3473.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe : 4
  • IMG_3477.jpeg
    IMG_3477.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe : 4
  • IMG_3479.jpeg
    IMG_3479.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe : 2
  • IMG_3481.jpeg
    IMG_3481.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe : 4
Hab jetzt eine 3080ti geholt :)
Ja das mit dem pcie slot weiß ich nicht genau meiner Meinung nach darf der sich 75 watt genehmigen
 
Die Limitierung kommt vom bios der grafikkarte.
Du könntest das bios der holo raufflashen dann hättest du mehr Spielraum denke ich.
 
Oben Unten