Frage RTX 3080 - Bios mit höherem Powerlimit, welche Hersteller sind mit Zotac Trinity OC kompatibel? (RGB egal)

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe endlich eine RTX 3080 geliefert bekommen und möchte diese, bevor die Wasserkühlung eingebaut wird, bestmöglich vorbereiten.

Der Zotac Support hat mir für die RTX 3080 Trinity OC ein Bios zugeschickt, wo ich das Limit um 5% erhöhen kann (also 336 Watt). wenn ich jetzt den Benchmark laufen lasse, konnte ich Stück für Stück den Takt erhöhen (aktuell +150 Mhz = 2.100 Mhz). In der Praxis liegen dann jedoch nur ca. 1.850-1.950 Mhz an(bei ca. 50 grad GPU Temperatur / 100% Lüftergeschwindigkeit). Ich vermute das hier einfach das Powerlimit limitiert.

Könnte ich jetzt z.B. auch das Bios der Asus TUF OC (Powerlimit 375 Watt) installieren? (von TechpowerUp)

Ob RGB dann noch funktioniert, wäre mir egal - kommt eh ein Wasserblock drauf. Aber wenn das Bild nur noch schwarz wäre - naja, könnte ich dann mit der integrierten Grafikkarte starten (9900K) und dann das alte Bios wieder aufspielen?

Ein Dualbios hat die Zotac nicht.

Alternativ würde ich sonst auch mal Undervolting mit maximalen Powerlimit probieren und prüfen wie weit ich die Spannung z.B. für 2050 Mhz absenken kann bevor die Ergebnisse schlechter werden (bzw. Abstürze)
 
340 Watt ist Standard + 10% = 374 Watt, sollte dann soweit passen.

Hab meine Kiste mal ans Limit getrieben, bei angenehmen Schlafzimmertemperaturen ;)

Maximaler Boosttakt 2.220 Mhz (Fire Strike Ultra)
Maximaler Durchschnittstakt 2.163 Mhz (Fire Strike - vermutlich weil hier die CPU limitierte)

Ergebnisse (Link)


settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja nicht schlecht aber ich glaube ich warte noch auf die 3080ti und endscheide dann ob ich auf wasser umbau. Mit normalem oc hab ich nur 3 FPS weniger im timespy weiß nicht ob es mir das wert ist. Ich denke ohne shunt ider 3x8pin ist man mit 370watt ziemlich limitiert.
 
Vorteil von der Custom Wakü ist der fast lautlose Betrieb trotz OC. Wegen 2-3 fps mehr OC Potenzial lohnt sich der Umbau eher nicht. Das Geld was für die Wakü drauf gegangen ist, würde fast reichen um auf die RTX 3090 zu wechseln - anderer seits, beim nächsten Wechsel sind es dann nur noch ca. 130€ für den neuen Wasserblock. Man muss auf jeden Fall lust und spaß an so einen Umbau haben.

Das Powerlimit limitiert auf jeden Fall, aber der Zugewinn durch ggf. 450 Watt ist dann auch nur noch sehr gering - über 2.220 Mhz GPU Takt wäre bei mir instabil und teils hatte ich schon einen Durchschnitt von 2.160 Mhz. Der Takt skaliert am oberen Ende auch nicht mehr so stark mit der Leistung/ FPS Zugewinn.
 
Moin an alle, hab Mal eine Frage an euch und zwar habe ich gestern meine Graka bekommen ZOTAC Rtx 3080 Trinity OC
Hab den Aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert. Ich kann in Firestorm einfach nicht die RGB Beleuchtung einstellen weil bei mir ist das spectra grau, kann es nicht anklicken. Kann mir da einer helfen?
 
Bei mir geht es auch nicht, dachte aber das es an dem geflashten Bios (Holo) liegt. Mit Wasserblock spielt das für mich jedoch keine Rolle mehr, da ich RGB über das Mainboard steuere. (daher habe ich auch nicht weiter nach der Ursache gesucht)

Ich könnte mir ggf. vorstellen das andere Programme Firestorm behindern (z.B. RGB Steuerungsprogramme) 100% wissen tue ich es jedoch nicht.
 
Hey, also ein neues Bios habe ich jetzt nicht drauf gemacht hab sie wie bekommen angeschlossen und installiert.

Die leuchtet halt nur blau aber will es in eine andere Farbe haben xD habe paar Stunden versucht es hinzubekommen aber keine Chance. Also sollte ich vielleicht Mal das Aura löschen von Asus?
 
Vielleicht nicht direkt löschen, aber aus dem Autostart rausnehmen. Ggf. über Aurora oder über den Task-Mamanger (STRG+ALT+ENTF und den Reiter Autostart wählen). Nach einem Neustart probieren ob das Problem immer noch vorhanden ist. Falls ja, über den Zotac Chat bzw. Webseite nach einer Lösung fragen (ging bei mir nur auf Englisch) - der Support hatte mir hier auch mit dem Bios/PCB Layoutinformationen sehr gut weitergeholfen.
 
340 Watt ist Standard + 10% = 374 Watt, sollte dann soweit passen.

Hab meine Kiste mal ans Limit getrieben, bei angenehmen Schlafzimmertemperaturen ;)

Maximaler Boosttakt 2.220 Mhz (Fire Strike Ultra)
Maximaler Durchschnittstakt 2.163 Mhz (Fire Strike - vermutlich weil hier die CPU limitierte)

Ergebnisse (Link)


Anhang anzeigen 7951

Kannst du bei dir die max. Watt unter Volllast auslesen?

Würde mich interessieren ob auch wirklich die 374W max. ankommen.

Ich konnte damals beim release der 3080 leider nur die Trinity ergattern :D

Selbst die FE wäre besser gewesen mit +16% Power Limit.
 
@bluemoonrisen welches Tool kann hier genaue Werte angeben? GPZ-Z? und wo sieht man es dann?
 
Vorteil von der Custom Wakü ist der fast lautlose Betrieb trotz OC. Wegen 2-3 fps mehr OC Potenzial lohnt sich der Umbau eher nicht. Das Geld was für die Wakü drauf gegangen ist, würde fast reichen um auf die RTX 3090 zu wechseln - anderer seits, beim nächsten Wechsel sind es dann nur noch ca. 130€ für den neuen Wasserblock. Man muss auf jeden Fall lust und spaß an so einen Umbau haben.

Das Powerlimit limitiert auf jeden Fall, aber der Zugewinn durch ggf. 450 Watt ist dann auch nur noch sehr gering - über 2.220 Mhz GPU Takt wäre bei mir instabil und teils hatte ich schon einen Durchschnitt von 2.160 Mhz. Der Takt skaliert am oberen Ende auch nicht mehr so stark mit der Leistung/ FPS Zugewinn.
Ich hab ja eine custom wakü und brauche nur die 3080 Unterwasser setzen hatte ja die 2080ti auch unter Wasser.
Doch die 130€ spar ich mir diesmal bei der 2080ti hatte ich evga bios mit 388 watt auf eine palit geflascht das hat sich schon gelohnt.
Diesmal eher nicht evtl die 3080ti.
Danke für das teilen deiner Ergebnisse hat mir sehr geholfen Kuss geht raus.
 

Anhänge

  • 20201020_173702.jpg
    4,5 MB · Aufrufe : 13
@snicker hast auch ein schickes Setup 👍 :)
 
Also ich hab jetzt mal ein paar bios durchgeflasht holo von zotac ....geht
Asus tuf .... geht
Gigabyte Vision geht
Evga xc3 geht
Diese bios versionen Funktionieren alle auf meiner gigabyte karte ohne Probleme, sogar die lüfter werden richtig angesprochen. Rgb is halt zb bei der tuf orange und is dann bei der gigabyte auch orange.
Alle 3x8 pin bios die ich versucht habe zb evga und asus strix, palit gamerock mit 450watt führen dazu das die karte zu wenig volt anlegte und der bost nicht mehr funktioniert.
Da ich 1 bios switch drauf habe mit 2 bios hab ich mal ein paar probiert XD. Denke das das Layout der Karten diesmal ähnlich ist und es deswegen gut funktioniert.
Bei meiner 2080ti haben nicht alle biosversionen richtig funktioniert, doch konnte ich es immer zurück flashen.
Das einzige bios was ich mich nicht getraut habe ist das von der founders wegen dem 12pin.
Lg marv
 
@Eragoss also was ich gerade auf der Zotac Website gelesen habe, ist das die Amp Holo 340W Maximum hat.

Bei unseren Trinity steht nur 320W aber kein Max. dort, eben wegen +5% Power Limit = 336W MAXIMUM.

Habe auch den Support angeschrieben und die meinten Maximale Leistungsaufnahme der Amp Holo Karte ist 340W MAXIMUM und die +10% Power Limit funktionieren nicht.

Trotzdem funktioniert der Amp Holo BIOS besser als der BIOS der Trinity laut Benchmarks.

@snicker Ah super danke für die Info, auf andere PCB´s zu flashen würde ich mich auch nur mit dual-bios trauen, außer mir kann jemand garantieren, dass ich die 400W mit der Karte damit knacken kann und alles funktioniert. :D

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3080-amp-holo#spec
 
@bluemoonrisen Ich hatte bessere Taktraten mit dem Holo Bios, lt. Techpowerup hat das Bios 374 Watt - heute Abend kann ich es aber mit GPU Z auslesen / prüfen. Beim Support, dürft wohl auch davon abhängen welchen Mitarbeiter man erwischt. ;)

Die Angaben von der Zotac Homepage sind ohne OC, da würde ich nicht zu viel drauf geben.

 
Oh ha ja dann is das Problem gelöst.
Blöd das es in der Datenbank mit 370 hinterlegt ist.
Das bedeutet ja das egaross mit 336watt und wakü 3fps mehr hat als ich mit 370watt.hmmm da muss ich noch mal nachdenken ob ich ein wasserblock hole.
Gut das du das rausgefunden hast.
Bei mir steht nämlich 370watt powerdraw.
Also ich könnte euch das bios von mir schicken das würde bestimmt auch bei euch funktionieren.
 
@snicker Hab jetzt mal Screenshots gemacht, von den 374 Watt bin ich dann doch um einiges entfernt. Welches Bios hast du genutzt, mit dem Du auf 370 Watt kommst? kann ich das auch bei TechPowerUP downloaden? Magst du ein Screenshot von Furemark + GPU Z machen wo mehr Strom gezogen werden kann?

Hier die Screenshots:

P.S. Hätte ich wirklich nicht erwartet, aber das heißt ja dann auch ich kann alle Benchmarks nochmal machen.. 🙈
 

Anhänge

  • SW_345.jpg
    SW_345.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 20
  • Furemark.jpg
    Furemark.jpg
    873,7 KB · Aufrufe : 17
  • BF5 mit RT.jpg
    BF5 mit RT.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 20
@snicker es wäre dann dieses Bios?


Edit: hab eben das Gigabyte Vision Bios aufgespielt, bekomme bei GPU Z aber vergleichbare Werte zur Holo angezeigt (schwankt zwischen 335-350 Watt). War´s das falsche Bios? oder hat Zotac hier ggf. sogar ein Hardwarelimit?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten