NVidia RTX 3070 TI Founders Hotspot Probleme

rubilacxe

Neuling
Mitglied seit
Nov 16, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

ich hab hier ein Problem was mich schon einige Wochen beschäftigt. Ähnlich der RTX 2070 aus Igors Video wo die Wärmeleitpads falsch ausgewählt wurden.

Temperaturen Mit GPU-Z und MSI Afterburner ausgelesen. Stock settings und genug Airflow vorhanden.

Simpel gesagt ist meine Frage ob ich bei meiner Karte anhand der Hotspot Temp sehen kann welcher Sensor diese meldet und dementsprechend auf der Karte gucken kann ob an diesem Ort ein Fehler wie zu wenig Paste, zu dünn/dickes Pad o.ä. vorliegt.

Mein Problem ist das ich es nicht gescheit hinbekomme meine Karte nicht zu überhitzen. Ich hab die Karte nagelneu bekommen und eingebaut. Temperaturen waren mir viel zu hoch da ich gerade von einer 3060ti auf WaKü kam. Wollte dementsprechend nur Pads und Paste tauschen da Nvidia ja nicht gerade die beste Quality Control hat was das angeht (also die alten Pads direkt in den Müll). Das klappt leider nicht und ich bekomme immer Probleme sprich Bad GPU Mount oder Memory Mount. Jetzt hänge ich an der Hotspot Temp. obwohl sowohl GPU als auch Memory nicht über 80 °C kamen zu irgendeinem Zeitpunkt.

Mittlerweile hatte ich das Teil locker 20x auf. Mehrfach Pads in verschiedenen Dicken und Härtegeraden eingebaut.
Bin jetzt bei der Wärmeleitpaste von Arctic MX-4 auf Noctua gewechselt weil ich sie da hatte. GPU Temp ist zwischen 60-75°C je nach Spiel (vorher 80°C+).

Ich habe aber immer noch, obwohl ich die originalen Positionen von Nvidia für Wärmeleitpads angenommen habe, eine sehr hohe Hotspot Temp. zwischen 85°C und 100°C (In BF5 sogar 104°C). Ich kann bestätigen das alle Chips die von der Heatsink berührt werden sollen dies auch tun. Auf allen Pads befinden sich deutlich sichtbare Kontakte von Komponente und Heatsink. Dennoch kein Erfolg.


Hier mal meine Testergebnisse von Wärmeleitpads:
Mir ist bewusst das die Karte regulär sehr weiche 1.25mm Pads nimmt. Die Größe hab ich nirgendwo gefunden.

2mm(alles)-> GPU hat kein Kontakt
1mm(alles)-> Memory hat kein Kontakt
1.5mm(alles)-> beim ersten mal alles gut aber GPU/Mem Temp hoch. Wärmeleitpaste an GPU getauscht und jetzt hohe Hotspot Temp.
1.5mm auf Memory und Rest 1mm-> Rest hat kein Kontakt.



Hat einer ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Eigentlich war ja ein EK WaKü Block geplant aber die brauchen wohl noch...

Kann ich die Temperatur auslesen und bestimmen wo diese Hotspot Temp auf der Karte anfällt? Über Software.
Kann ich eine schlechte GPU Mount haben obwohl mir GPU-Z 60°C auf dem Kern anzeigt?
Wäre eine schlechte Memory Mount möglich? Obwohl mir da auch max. 80°C angezeigt wurden.
Die Backplate ist voll mit Wärmeleitpads sprich Kern, Memory und die zwei ich glaube es waren Shunt Widerstände aus Igors Review zur Karte.
 
Kannst beim nächsten Außeinanderbau ja mal Fotos machen, wie die abdrücke so sind, wie die WLP sich verteilt hat usw

Ansonten, GPU Temp +15-25°C ist die Hotspot Temperatur, wenn das über 25°C abweicht, dann sollte man sich Gedanken machen
nen HWinfo Screen unter Last würde da auch Helfen
 
So läuft die Bude jetzt gerade. Auch komisch das die Temperaturen jetzt niedriger sind. Aber mir Ist 90°C definitiv zu heiß.
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    61,2 KB · Aufrufe : 24
Wenn dir 90°C zu heiß ist, bleibt nix anderes Übrig als Untervolten/Takt runter, GPU Temperatur Limit auf 70°C ...
15°C Differenz zwischen Hotspot und GPU Temp ist perfekt, und alles unter 100°C Hotspot ist auch Prima
 
Hallo Rubilacxe

In der GPU selbst sind diverse Temperatursensoren verbaut. Der Durchschnittswert dieser Sensoren wird als GPU-Temperatur angezeigt, der Maximalwert als Hotspot. Der Hotspot ist also der heisseste Punkt in der GPU. Alle anderen Bauteile unter den Wärmeleitpads haben mit der Hotspottemperatur nichts zu tun.

Ein Hotspot der mehr als 15 - 20 Grad über der GPU-Temperatur liegt, zeigt, dass die GPU nicht ganz flächig richtig gekühlt wird. Das kann passieren, wenn zu viel Wärmeleitpaste unter dem Kühler ist oder diese nicht ganz flächig verteilt ist. Es kann auch passieren, wenn der Kühler einseitig angeschraubt ist oder durch zu dicke Pads schräg aufliegt.

Wie gesagt ist bis 100 Grad für einen Hotspot unproblematisch. Er sollte aber keine 105 Grad erreichen, da dann Schutzmechanismen die Karte herunter bremsen, damit sie nicht zu warm wird.

Und mach Fotos. Man sieht den Abdrücken oft an, wo das Problem liegt.
 
Ok ich meine mal das Problem ist sichtbar. Oder ?
 

Anhänge

  • 20211116_200349.jpg
    20211116_200349.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 22
  • 20211116_200342.jpg
    20211116_200342.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 22
Minimal Schräg könnts sein, ja.
Das Pad beim Ram an der Seite vielleicht in 3 Teile schneiden, so das es sich besser wegdrücken kann, oder bisschen "ziehen" das es Dünner wird

Aber warte da mal noch ne 2te Meinung ab
 
Es sieht für mich auch etwas so aus, dass der Kühler links auflag und rechts weniger. Vielleicht hilft es auch schon, beim Anschrauben zu achten, dass man erst rechts anzieht, eher etwas fester als links.
 
Ich habe jetzt mal im Schnelldurchlauf alle Wärmeleitpads für den Speicher aufgetrennt und gedehnt. Etwas weniger als einen Nadelkopf an Paste drauf gelegt und das Ding noch mal beim zusammenschrauben leicht zusammengedrückt wo keine Bauteile auf der Platine waren.

Das Ergebnis unten ist mit dem Undervolt wie auf der Seite zu finden. Getestet mit BF5. Finde es immer noch etwas hoch aber muss reichen bis die Leute von EK ihren Kühlblock rausbringen. Bin halt Temperaturen von 50°C auf CPU und GPU unter Last gewohnt.. Ein 360er und ein 240er Radiator für nen R5 3600 und die 3070TI dann.

Ich würde das mal weiter testen und gucken ob man noch bisschen mehr undervolting betreiben kann.
 

Anhänge

  • 1313.png
    1313.png
    51,7 KB · Aufrufe : 21
Die Temperaturen passen so. Dass der Hotspot nur noch 12 Grad über GPU liegt, zeigt dass der Kühler richtig aufliegt.
 
Oben Unten