Grundlagenartikel RTX 2080 Ti & RTX Titan | Platine ausbauen, reinigen und für die Wasserkühlung vorbereiten| Anleitung

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der Titel sagt alles - Ich zeige Euch, welches Werkzeug man benötigt und die einzelnen Schritte für die Demontage der Platine als Vorbereitung für den Wasserkühlungsumbau. Und das geht nun mal am besten als Video :)

RTX-Titan-Cleaning.jpg



>>> Hier geht es zum Original-Beitrag <<<
 
"News" wäre meines Erachtens die falsche Kategorie.
Dann eher "Artikel" bzw "Testberichte" bzw "Tutorials".
 
Schönes Video!
Ich habe zwei Fragen:
Warum das Isopropanol? Ich habe bisher Aceton oder Wundbenzin verwendet. Ist das schlecht, rsp kann das der Platine schaden? ????
Wie sieht es mit ESD aus? ????
 
ESD ist kein Thema. Dort, wo es kritisch ist, kommst Du eh nicht ran und es ist eh alles mit Dioden und Caps verdongelt.

Isopropanol, weil es kein Acryl angeht. Die Platinen werden zudem alle "tropikalisiert" und das ist auch Acryl. Dazu kommen die ganzen Lacküberzüge auf den kleinen Bauelementen. Ethanol ist echt ungeeignet. Waschbenzin kann gehen, wenn es wirklich sauber ist. Aceton ist dermaßen aggressiv... Und Isopropanol löst WLP mit am besten. :)
 
Was ESD angeht:
Man kann natürlich mit richtigem ESD-Schutz arbeiten. Ob man es muss, darüber lässt sich vortrefflich streiten.IIch selbst arbeite lieber mit ESD-Schutz.
 
Wundbenzin ist ein Kohlenwasserstoff, hauptsächlich Hexan, glaube ich und nicht gerade gesundheitsfördernd. Isopropanol ist ein Alkohol. Mit Aceton sollte man höllisch aufpassen, da es ein eingermaßen gutes Lösungsmittel für einige Kunststoffe darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich benutze gerne Kontakt LR von Kontakt Chemie. Das ist eigentlich Leiterplattenreiniger für Flussmittel, aber auch aus überwiegend Isopropanol und löst natürlich auch WLP. Kommt zudem in einer Sprühflasche mit Bürste.
Bei einem Uher Report aus den Sechzigern hat mir das LR-Zeug mal die grüne Farbe von der Platine angelöst, aber sonst habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt.

@Igor Wallossek Was genau meint tropikalisieren?
 
bin zwar nicht igor, habe aber damals das hier gefunden:


Also eine Nachbehandlung für extreme Umgegungen wie in den Tropen. (heiß & feucht, an Stränden noch dazu salzig und sandig)
 
Oben Unten