Frage RTX 2070 Super - Fragen zum Wechsel des Kühlers

Finnolium

Neuling
Mitglied seit
Mrz 27, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Moin zusammen,

Ich plane bei meiner 2070 Super den Kühler zu tauschen, da ich damals (kurz nach dem Launch) aufgrund der schlechten Verfügbarkeit zum Zotac-Modell "Twin Fan" gegriffen habe - mit nur zwei Lüftern bei zwei Slots Höhe kein Wunderwerk der Kühlleistung. Dass das Power-Limit vom Hersteller bei diesem Modell tatsächlich auf maximal 100 % gelockt wurde, ist aus meiner Sicht zwar eine Frechheit, aber darum soll es erstmal nicht gehen.

Als Ersatzkühler habe ich noch einen Prolimatech MK-26 von meiner GTX 580 übrig. Offiziell ist der Kühler nicht kompatibel, der Hersteller ist mittlerweile wohl auch nicht mehr am Markt vertreten.

Wie erwartet passen die Halterungen von "damals" nicht offiziell zur neuen Grafikkarte, bei der RTX-Serie betragen die Maße für die Kühlerhalterung offiziell wohl 70,5mm * 70,5mm. Nun habe ich allerdings bemerkt, dass es auf dem PCB zwei "Sätze" von Löchern zur Befestigung rund um den Chip gibt. Bei dem kleineren der Sätze würden die damaligen Halterungen tatsächlich passen, jedoch wird aktuell wohl der größere der beiden Lochsätze verwendet.

Anbei zwei Bilder zur Verdeutlichung:
Backplate_Test_GPU_Rückseite_klein.gif
Einmal ist zu sehen, dass die Backplate nicht die "gefederten" Schrauben der originalen Kühlerbefestigung zu erreichen scheint, andererseits werden die vier Schrauben des kleineren Lochsatzes sehr wohl erreicht, sogar mit etwas Spiel.

Kühler_Front_GPU_Rückseite.gif
Für das zweite Bild habe ich die Befestigungsschrauben des MK-26 mal testweise in die Halterung des Kühlers gedreht, um zu schauen, ob ich vielleicht Glück habe. Tatsächlich könnte man hier ohne Backplate wohl eine Befestigung realisieren.

Weiß jemand zufällig im Voraus, was genau es hiermit auf sich hat? Einfach vier weitere Löcher zur Halterung des Original-Kühlers? Zu diesem Modell konnte ich leider keine Teardown-Videos/Bilderreihen finden.


Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet :
Update #1: Die Löcher des kleinen Satzes könnten theoretisch benutzt werden, beim Originalkühler dienen diese lediglich als zusätzliche Befestigung der Baseplate (für Speicher + VRM) unter dem eigentlichen Kühler. Praktisch funktionierte das in meinem Fall nicht, da
1. Die Schrauben ein falsches Verhältnis von Gewinde zur Länge haben (oder zu lang sind, je nach Auslegung)
2. Die Halterungen des alten Kühlers nicht genau passen (2 der 4 Schrauben ließen sich nicht gerade ins Gewinde drehen...)

Also nur neue Wärmeleitpaste rauf und alles wieder auf Anfang.

Nächster Schritt: Neue Halterungen für den GPU-Kühler im 3D-Drucker als Test drucken, danach evtl. mal einen befreundeten Metallbauer kontaktieren.
 
Hallo ich hätte mal ne Frage,
ich habe auch die zotac rtx 2070 super twin. Ich habe sie gebraucht gekauft und möchte die wärmeleitpaste wechseln und bekomme aber den kühler nicht ab obwohl ich die vier schrauben mit den Federn schon abgeschraubt habe! Kann mir da jemand helfen? VG
 
Oben Unten