Frage RTX 2060 gaming z 6gb Reserven für OC ??

Scrocki

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin moin ihr Enthusiast und Hardware Profis Aus Zeit und Kostengründen habe ich (war rückblickend betrachtet ein Fehler) mein Budget, was die Grafikkarte an geht ein wenig eingekürzt mit dem Hintergedanken das ich mir aus der Folge Serie eine 3060 oder 3070 gönne .
Jetzt das Problem, wie jeder weiß sieht es mit potenten Grafikkarten für nen Schmalen Taler grade recht mau aus und daher hatte ich gehofft das man aus meiner gaming z noch ein wenig mehr raus kitzeln kann bzw ob das bei der Karte oder Kühldesings überhaupt ratsam wäre .
Ich hoffe ich ihr könnt mir helfen und danke jetzt schon mal für eure Zeit Lg der Scrocki
 
Hallo Scrocki

Ich denke, von der Kühlung her wäre da schon noch etwas möglich. Ich würde einmal durchtesten, wie die Karte jetzt so läuft. Wie warm wird sie? Wie hoch taktet die Karte? Wie stark drehen die Lüfter der Grafikkarte auf? Wie gut ist das Gehäuse belüftet? Wird die Luft im Gehäuse spürbar warm? (sie sollte sich nur etwa 5 grad erwärmen) Man kann auch die Lüfterkurve etwas anheben.

Oft kann man die Karten auch mit etwas weniger Spannung betreiben. Dann werden sie etwas kühler und takten von allein schon ein bisschen höher. Dann würde ich mich an das Mögliche herantasten. Immer bei etwas mehr Takt schauen, wie viel Spannung nötig ist und immer auch ein Auge auf die Temperatur werfen.
 
Oben Unten