AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Das Spiel habe ich gerade gestern nach dem erfolgreichen Wakü-Aufbau bei AMD-Rewards eingelöst. Würde ja passen. BL1 Enhanced wirkte gestern irgendwie unübersichtlicher als das Original. :LOL: Danke für den Tipp. Ich stoße den Download gleich mal an. :) Ich habe neben Spielen und Demo-Loops mit sowas wie im Anhang die besten Alltags-Stabilitätstest-Erfahrungen. 3D-Hitze plus gleichzeitig 'lahmes' Video-Decoding. Da schmiert gern das ab, was anscheinend 'alles' schafft.

edit: The Devison 2 - Spiele von Tom Clancy mochte ich noch nie und auch dieses hatte nun seine Chance:
Third Person + COD-MP-Setting - Ne danke. ;) es gab aber auch keine Abstürze nach einer Stunde hinter Dingen herumlungern und komische Vegetationsbewegungen ankucken müssen, die schon vor 10 Jahren einfach doof aussahen... (hwinfo: GPU 45 °C / HS 75 °C max) :D
 

Anhänge

  • R9-290.jpg
    R9-290.jpg
    616,6 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Aus Gewohnheit standen die Grafikeinstellung bei den vorherigen Tests auf Texturfilterung [hoch] und Supersampling. Das wurde auf Standard zurückgesetzt und jetzt eine OC-Herantastung mit Treiber 19.4.1 gewagt.
Mein Soundblaster steckte auch bis heute noch über der Graka und wurde nun darunter platziert und durch einen unbedeutend großen FireWire-Controller ersetzt also das was ich mir von dem Kauf versprochen habe - endlich alle verfügbaren Slots am Mainboard ausnutzen. :D Die Graka läuft zusätzlich nicht mit vollen PCIe-Lanes. Das sollte man auch beim Vergleich bedenken. Gehäuse ist geschlossen und ein 30cm-Lüfter dreht unter dem Radi mit entspannten 400 rpm. (Syslüfter 3)

Der Speicher meiner Karte mag keine Werte über 1150 auch wenn der 4K-Bench mit 1180 MHz durchläuft. Mit 1150 spiked er laut HWinfo eh ständig auf 1185.
Also die 60-Kilo-Hanteln und die drei Mädels kurz beiseite geschoben und Mütze auf. Challenge accepted! Ich mache es kurz mit Kacheln, die ihr selber deuten und wie auch immer auswerten müsst:

https://www.3dmark.com/3dm/35167486

mehr Volt oder gar das Ausführen von FurMark mit den Maximalsettings habe ich mich ausdrücklich NICHT getraut und verweise auch bezüglich der Alltagstauglichkeit auf das was der gute Mann hier sagt:
!
Die Mods für das Powertarget werde ich mir erst einmal schenken. Dafür fehlt mir einfach der Mut bei gerade teuer erkaufter Hardware, die mehrere Jahre mitarbeiten soll. ;)

Ende
 
Hallo,
mit dem Setup 1x140mm/55mm und 1x280/30mm Radiatoren und einem 1700X@3800MHz im Kreislauf steigt bei Superposition (4k, 8896 Punkte) hotspot auf max. 88°, delta zu GPUtemp ist max -24° und wenn der bench aus ist, stürzt die hotspot Temperatur natürlich sofort ab, hier aber die GPUtemp im selben Maße. Heißt für mich, "perfekter" Wärmeübergang von Chip auf Kühler.

Die Wassertemperatur steigt auf max. 37° und ich fange an, die Lüfter rauschen zu hören >>prol aus

Ich spiel da sicher noch mal rum, aber von 7500 auf 8896 Superposition Punkte ohne übersehene Pfützchen und Metalltröpfchen und nebenbei wurde noch das erste Foto eines schwarzen Loches veröffentlicht, ich bin happy und sehr zufrieden.
 
Delta von 24 ist wirklich Top.
 
Hab heute das "Wetter" genutzt und bissle gebastelt.

Schön ist's nicht wirklich aber zweckmäßig.

max. 31,7° Wasser heute nach 2h TD2 ohne VSync, 24/7 Profil ist 2000/1200MHz

[edit] bissle aufgeräumt

wakü_iso_1.jpg

wakü_top.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Wirkt martialisch, passt zur Seven.
 
Kann mich irren, aber war nicht auch mal ein Eiswolf geplant von Alphacool?
 
Wow! Danke für den Link!
 
Nun, ideal wäre wenn bereits verbaut, bzw. mitgeliefert
Die Radeon VII liegt nun echt wie Blei in den Regalen, kaum mehr werden Karten verkauft.

Warten wohl alles auf Navi … oder?
 
Also ich frage mich immer, was alle mit Navi haben. Navi soll unterhalb der R7 Leistung sein. Sie wird vermutlich nicht weniger Strom (Leistung/Verbrauch) ziehen, da gleiche Fertigung. Sie baut ebenso auf GCN auf. Sie wird vermutlich auch erst im Herbst erscheinen, wenn überhaupt. Baut euch doch bitte keine Luftschlösser. Das einzig sinnvolle wären da auf Navi bassierende Radeon Pro Karten, da Polaris angestaubt ist.
 
Du redest mit RX Vega_1975 aka horn 12 aka Berni_ATI aka ATIR290 - also Mr. Luftschloss himself, der sowieso keine VII kaufen wird weil er alles richtig macht...
 
Achtung bitte wenn jemand hier den Eiswolf für die VII hat und draufhauen möchte: erstmal warten damit!

Im PCGH sind 2 Karten nach dem Umbau ohne Funktion. Ob's am Kühler liegt oder beide User beim Umbau was angestellt haben ist noch offen!
 
Update zur ALC Eiswolf Problematik:

Dear xxx,

we have been informed that you have purchased our Alphacool Eiswolf GPX-Pro AiO graphics card cooler for your AMD Radeon VII. Unfortunately, we must point out that this cooler may have a production defect that could damage your AMD Radeon VII. We are currently working at full speed to investigate the problem.

Therefore we would like to ask you not to use the cooler in its current condition for the time being. We will contact you shortly regarding the further procedure.

If your AMD Radeon VII shows any damage that could have been caused by the above mentioned cooler, please contact our

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-post9853825.html
 
Moin Leute,

ich bin der Neue hier!:D


Vor Kurzem packte mich die Bastelwut und ich habe meiner Radeon VII neue Lüfter verpasst (eine reine Ghettomod mit zwei Silent Wings 3).
Die Befestigung gestaltete sich bisher sehr unschön, ich war etwas ungeschickt mit den Kabelbindern und es sieht auch nicht sooo schön aus, wie sich die Lamellen spreizen.

Frage an die Runde: Welches Klettklebeband habt ihr verwendet, damit eure Lüfter auch wirklich halten?

Zweite Frage an die Runde: Um die Lüfter über die Grafikkarte zu steuern, benötige ich welchen PWM-Adapter?:) Amazon spuckt so schön viele verschiedene aus..:rolleyes::unsure:
 
Oben Unten