AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich benutz für die Wakü-Lüfter-Kombi eine Aquacomputer Aquaero 6 - allerdings für nur Luft eher Kanone —> Spatz.
 
@Besterino Das Klettband ist bombe!:)

@HerrRossi Ich habe den Adapter verbaut und die beiden Silent Wings angeschlossen. Wenn ich nun den PC starte, tut sich allerdings gar nichts - ich gehe davon aus, dass sie nicht erkannt werden oder muss ich noch einen Schalter umlegen?

Da ich beim Abbau der Originallüfter nicht gerade zimperlich war, habe ich die Plastikbuchse auf der Platine etwas mit angehoben, gerade beim Einbau konnte ich sie aber wieder runterschieben, was mit einem leisen Einrastknacken quittiert wurde.:)

Also mir ist klar, dass eine Fernanalyse nicht möglich ist, mir geht es primär nur um die Frage, ob ich noch was machen muss (was denke ich nicht der Fall sein sollte).:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Eigentlich sollte das Kabel ohne weitere Modifikation laufen, ich kenne allerdings die Radeon 7 nicht, fände ich aber ungewöhnlich, wenn dort von der Pinbelegung abgewichen würde.
 
@spfccmtftat freut mich! :) wie gesagt, hab ich immer auf Vorrat.
 
Das ist schlecht für mich und in diesem Fall Dummheit eigene..-.-
 
Man kann den Stecker auch ohne die Plastikbuchse anschließen, die dient lediglich der arretierung.
Die Pins dürfen aber nicht beschädigt sein.
Beider Lüfter müssen 4Pin PWM sein und via Y-Kabel angeschlossen werden.
 
@Gurdi Hallo Gurdi,
ich habe den mir empfohlenen Adapter auf die Pins gesteckt und die beiden Lüfter per Y-Kabel mit dem Adapter verbunden - es tut sich nichts.
Entweder harmonieren die Lüfter nicht mit der Grafikkarte oder ich habe beim Ausbau etwas beschädigt.. Was ich aber nicht glaube, die Pins stehen wie eine Eins..:/
 
Das ist eine ausgezeichnete Frage. Vor dem Rückbau graut es mir.:D Ich meld mich wieder, wenn ich es gegengetestet habe.:)
 
Einfach mal kurz anstecken geht nicht?
 
So, vielen Dank an alle Helferlein.
Ich hätte von selbst früher drauf kommen können.

Es liegt an den Silent Wings. Kurz quergetestet mit einem 140mm eLoop: er dreht sich wenn über die Grafikkarte angeschlossen.
 
Das kann sein. Ich habe die Silent Wings 3 mit 2200RPM. Dann werden die eben woanders verbaut..
 
Ach menno..:D Von anderer Seite hör ich, dass die Noctua A12x25 auf permanent auf 100% laufen, wenn direkt an die Grafikkarte angeschlossen.. Gut, dass ich mir zwei bestellt hab, weil ich dachte, dass dann alles gut wird.:D
 
Man kann die Lüfter auch mit Afterburner steuern, mit der AMD Software kenne ich mich nicht aus.
 
Oben Unten