AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
@ismirheiss Der Ehrendoktortitel im Angewandten Autodidaktismus ist dir sicher!
Wo ist denn das Footooo? :D

Der EK-Kühler hatte es mir tatsächlich angetan und da ich die Wakü-Revision seit Herbst vor mir hinschiebe, wurde so endlich ein Grund geschaffen. Ich habe jetzt seit zwei Tagen eine Vega II verbaut. Eine Schraube der Backplate ist nicht ganz eingedreht und 'klappert', wenn man dagegen drückt. :D
Die Karte macht mich bisher echt glücklich, weil sie trotz offenem Gehäuse im bisherigen Alltag still ist wie unter Wasser. Ich bin nicht mehr so der Karte einbauen und direkt Benches drüberquälen-Padavan oder lasse mich von Presse-Märchen verleiten. Das stimmte schon bei meiner HD 5870 nicht, wie auch bei meiner R9 290 und bei meinem 4870k. Alles Balkendiagramm-Quark! Möchte wissen, wie ich mit diesen Karten über Jahre entspannt höhere Settings zocken konnte, wo in den Tests schon bei 1080p das Todesurteil ausgebencht wurde... diese Verarsche am Leser kotzt einfach nur an und tausend Cyber-Kids flamen und streiten sich dann auch noch in Kommentarforen darüber - ganz toll!

Nach dem Einbau hat sich mindestens eine PCIe-Lane Ansprüche mit meiner RME-Hammerfall geteilt, was sich mit fehlendem 'Grün-Kanal' oder Sound-Mixer-Abstürzen äußerte. Nach einem per Hand angestoßenem AMD-Cleanup-Utility-Durchlauf und Treiberneuinstallation für beide Karten, lief es dann ohne Zicken aber ich setze Windows dennoch zeitnah neu auf. Ich habe einmal den 4K-Bench von Furmark durchlaufen lassen, um die Fönfunktion zu testen. Passt. In knapp drei Stunden GTA V UHD mit 60 FPS-Limit haben die Lüfter bisher nicht einmal hochgedreht. Es steht hier im Thread und Igors Test eigentlich alles was mir auch aufgefallen ist oder noch begegnen wird. Gestern hatte ich WattMan für GTA5 auf 1GHz gesetzt aber dass man das Spiel dann neustarten muss, war natürlich erst einmal nicht klar bzw. war es mir in dem Moment egal weil das 60 Hz-Limit gesetzt war. Das verursachte dann ingame 37°C im AMD-Overlay. Gerade im Idle, Web-Browsing und DVB-Verarbeiting ist die Karte im Vergleich zur schon bescheidenen aber gealterten R9 290 ein Energiespar-Traum. (ersteindrucksgeschädigt übertrieben, denn sparen tut man ja nichts) Das ist für mich sehr ausschlaggebend, da der Rechner ein Dauerläufer ist. Global habe ich die Graka jetzt direkt im WattMan auf das Minimum bei Speicher und GPU-Frequenz gesetzt und werde es so weiter testen bis der Wasserkühler ankommt. Macht zur Zeit 30°C-GPU-Themp bei 130 W mit madVR@UHD inkl. UHD-Monitor und zwei Midfield-Aktivlautsprechern auf der Uhr = fast -50 W Verbesserung! Für genaue Ableseorgien habe ich jetzt einfach keinen Bock. Schon vom Gefühl her, passt das soweit alles sehr gut. Gerade vorhin kam die Elektro-Post mit der Versandbestätigung vom EK-Shop, also noch einmal Glück gehabt, dass ich die Karte nun doch nach tagelangem Betrachtem im Vollkörperkondom im Originalzustand eingebaut habe, um wenigstens ein paar Tage Problemchen auszuschließen. OC habe ich noch ncht versucht, nur Auto-Downclocking mit direktem Freeze beim DVB-Anfeuering. ^^ Frag mich auch, warum OC - die rennt doch wie verrückt... hmm. ^^ Kommt noch! Der Single-Slot Wasserkühler ist mir viel wichtiger, denn dann kann noch ein PCIe-Slot besetzt werden und entspannt auf Ryzen 4 oder was auch immer kommt, gewartet werden, auch wenn es mich durchaus juckt, noch mehr Hardware zu beschicken. Dafür kullert zum Glück noch genug alter Kram herum.

Danke nochmal für eure Pioniervorarbeiten und Orientierungshilfen. :love::ROFLMAO::D
 

Anhänge

  • RG0.jpg
    RG0.jpg
    498,4 KB · Aufrufe : 12
@Freitlein
Ups, da muss ich jetzt erst mal durchschnaufen, danke der Ehre. Dann darf ich mich jetzt Dr. h.c. ismirheiss nennen? ;)

Ich weiss nur nicht ob ich den Titel annehmen kann, denn er bezieht sich ja auf Autodidaktismus. Ich fürchte, nach dem ich 1986 meinen ersten Hardware-Umbau vorgenommen habe, nämlich einen C116 von 16 kibibyte auf 64 umzulöten und da noch diverse hunderte von Maschinchen dazwischen waren ...

Nur Wasserkühlungen, da lief nie viel. Hatten alle Angst davor und kostet halt extra. Und was ich mir custom gebaut habe, läuft noch. Dann wollte ich mir zwecks Faulheit Fury X, Vega64 als fertige H2O Lösung kaufen, die verlieren aber über Zeit scheinbar Wasser und werden immer wärmer. Hatte Glück, dass mir die 64LC ausgestiegen ist, AMD hat sie gegen Zeitwert zurückgenommen.

Bild hat zeitlich nicht geklappt, ich schmeiss mal eins rein, ist halt nicht vorbereitet, Lüfter-Kabel hängen noch rum, muss erst alles neu zuweisen und einstellen.
rechner.jpg
 
Sieht gut aus Herr Professor. :) Ich werde die Backplate wahrscheinlich ganz weglassen. Die wird hier nur lauwarm, hat vermutlich gar keinen sinnvollen Hitzeverteilzweck außer gut auszusehen und muss sogar mit WL-Pads gegen den selbst verursachten Hitzestau unterstützt werden. Aber festlegen will ich mich noch nicht und entscheide das beim Rock Lüften bzw. jemand erhebt begründeten Einspruch. :unsure:

So, bevor also der Blaueisklotz (kleiner Scherz am Rande) aka. Kupfer-Wasserkühler im Laufe der Woche platziert wird, habe ich heute doch etwas Saft gepresst, aber nur das Undervolting ausgelotet:
Ich bitte das alles nur als Spielerei zu groben Vergleichszwecken anzusehen. Die gleichen Werte können morgen oder im Spielbetrieb ganz andere Resultate liefern bzw. nie wieder reproduzierbar sein! Ich möchte nur wissen wie heiß das Teil jetzt eigentlich im Auslieferungszustand wird und wann meine VII beim UV abschmiert oder Fehler zeigt.

Ich habe nur die mV im WattMan herabgesetzt. Der Rest wurde aus dem Standard-Profil übernommen.
Treiber 19.3.3 / BIOS 016.004.000.038.011717 / Windows 10 (18860)

mV / Unigine Superposition 4K DirectX-Bench / HWinfo 6.02
Stock - 7421 - 106 °C
1050 mV - 7457 - 102 °C
1030 mV - 7471 - 102 °C
1020 mV - 7487 - 102 °C
1010 mV - 7482 - 101 °C
1005 mV - 7474 - 99 °C
1000 mV - 7473 - 100 °C
995 mV - 7478 - 99 °C
990 mV - 7482 - 102 °C

Stirb doch endlich!!! ich hasse Benchen lol Zum Glück ist das nicht 3DQuark. Es wird schon dunkel draußen.
Zum Check mal gleiches Setting mit OpenGL: 990 mV - 6248 - 97 °C (jeweils 1 Ruckler in Szene 7 u. 10)

980 mV - 7481 - 101 °C
970 mV - 7485 - 101 °C
960 mV - 7494 - 101 °C wtf!

Zum Check jetzt ein Stresstest... FurMark 768p und zack, bei 103 °C ist nach zwei Minuten Ende (reboot).
Lüfterkurve ab 65 °C volle Kanne: FurMark gibt alles, ebenso die Lüfter auf Chiller-Niveau.
98 °C max und über 10 Minuten stabil aber etwas Trotteln der GPU! Passt.


:D Ok, na gut, was geht nach dem WattMan-Zurücksetzen noch mit Undervolting im Superposition Benchmark:

950 mV - 7445 - 90 °C (warum so schüchtern?^^)
930 mV - freeze Szene 1
940 mV - freeze Szene 12
950 mV - 7448 - 93 °C
945 mV - freeze Szene 4
948 mV - 7448 - 94 °C
947 mV - ne Leute, hab keinen Bock mehr

Ich denke, die Wasserkühlung darf aufgeschnallt werden und UV+OC ein interessanter Spaß werden. Es scheint eine ganz normale VII zu sein. Ich werfe das 950 mV-Profil mal GTA V zum Fraß vor. Vermute aber mit gesundem Pessimismus, das wird nix auf Dauer. Entweder es friert ein oder die Lüfter nerven. :)
 
Hab das Teil jetzt unter Wasser. Die Backplate hatte gar keine Pads. Soviel zu Gerüchten aus dem Netz. Das hatte ich beim Aufkleber-Nummern Vergleichen bei YT aufgeschnappt. Grüße...

Ich habe eine VII mit anscheinend neuerem Design, wo die schwarzen Abstände zwischen GPU und Speicher dünner sind. Soll mir recht sein.

So, direkt nach dem Einbau noch zwei Quick-Benches, wieder erstmal nur bei Standard-Frequenzen.
mV / Unigine Superposition 4K DirectX-Bench / HWinfo 6.03-3710 maxTemps
950 mV - 7558 - GPU 40 °C / Hötspöt 70 °C
1078 mV (stock) - 7526 - 46 °C / 80 °C (Anhang)

Nach der spontanen nachmitternächtlichen Nacht- und Nebelaktion habe ich mit Schlimmerem gerechnet. Mal sehen ob der Hotspot nach dem "Einbrennen" noch etwas runter geht. Nach Ostern rum kommt der Kühler noch einmal runter, um zu prüfen was ich da verbrochen habe, also wie die Pads sitzen und wo die WLP gelandet ist. Nach dem Check, dann vielleicht Tweaks von hier. Fotos poste ich bei Laune im Wakü-Laberfred. Alles zur Zeit mit Passiv-Radi ohne Langsamdreher btw. :cool:
 

Anhänge

  • DieMesseDerMeisterVonMorgen.PNG
    DieMesseDerMeisterVonMorgen.PNG
    355 KB · Aufrufe : 9
Hab das Teil jetzt unter Wasser. Die Backplate hatte gar keine Pads. Soviel zu Gerüchten aus dem Netz. Das hatte ich beim Aufkleber-Nummern Vergleichen bei YT aufgeschnappt. Grüße...

Ich habe eine VII mit anscheinend neuerem Design, wo die schwarzen Abstände zwischen GPU und Speicher dünner sind. Soll mir recht sein.

So, direkt nach dem Einbau noch zwei Quick-Benches, wieder erstmal nur bei Standard-Frequenzen.
mV / Unigine Superposition 4K DirectX-Bench / HWinfo 6.03-3710 maxTemps
950 mV - 7558 - GPU 40 °C / Hötspöt 70 °C
1078 mV (stock) - 7526 - 46 °C / 80 °C (Anhang)

Nach der spontanen nachmitternächtlichen Nacht- und Nebelaktion habe ich mit Schlimmerem gerechnet. Mal sehen ob der Hotspot nach dem "Einbrennen" noch etwas runter geht. Nach Ostern rum kommt der Kühler noch einmal runter, um zu prüfen was ich da verbrochen habe, also wie die Pads sitzen und wo die WLP gelandet ist. Nach dem Check, dann vielleicht Tweaks von hier. Fotos poste ich bei Laune im Wakü-Laberfred. Alles zur Zeit mit Passiv-Radi ohne Langsamdreher btw. :cool:

Mir kommt das gerade so bekannt vor xD
Hab meinen EK auch gestern bekommen.
Hab bis heute früh um 2 dran geschraubt -Karte wurde nicht erkannt etc PP

Mein Delta GPU zu TJ ist ähnlich zu dir. Wie sieht das Delta Wassertemperatur zu GPU aus?
 
Hallo Radeonglückliche

Also, isch bin nisch fettisch mit es janze, aber bei 2100 MHz core, 1250 MHz HBM +50% Powertarget mit 1171mV komme ich im timespy auf ca. 8850Punkte. Mit bis zu 500 Watt Spitze GPU-Verbrauch lt. GPU-Z puste ich dann dann aber so viel in das System, dass das delta hotspot zu core über 30°C steigt. Da ist dann mein Kreislauf am Ende, es wird langsam immer wärmer.
Mein Eindruck, weiter rumspielen brauche ich nur, wenn ich mehr Kühlfläche habe, so wie @CustomrigsDE . Gut, dass mir da ein gebrauchter 280er zufliegt, die CPU-AiO fliegt raus (Dem Ryzen is eh immer kalt und er langweilt sich meistens) und es ensteht ein einziger 1x 140er (55mm) und 1x 280er (35mm) Kreislauf.
Habe aus Versehen gerade nen Firestrike mit frtc und Freesync laufen lassen, da musste ich schon genau hinsehen, damit mir auffiel, dass die Wassertemperatur von 25 auf 29° gestiegen war. Aber nicht den Treiber vergessen. Mit dem 19.3.3. isser mir 2 Mal in BSOD abgeraucht. Einmal davon aber auf dem Desktop, da lag der Takt ja gar nicht an.
Also totaaaaal objektiv gesehen, hört die nie zu takten auf, solang man schnell und genug Strom liefern kann und die Hitze wegbekommt. So happy mit dem Kauf von Hardware war ich, warte mal, ja der Pentium 50 mit unglaublichen 16MB RAM und Mainboard für lächerliche 1600 Mark, das war was. Oh Mann, ich bin immer noch so bekloppt ^^ und fühl mich wohl dabei.

Noch zu Bykski: Ich hatte ja Probleme mit der beigelegten Lüfter-Steuerung-RGB-Spass-FB. Irgendwas verändern war nicht möglich, die Beleuchtungs-Steuerung (RGB-Fusion bei Gigabyte GA-AX370 Gaming 5) durch das Board ging. Allerdings bekam ich ums Verrecken kein rot hin. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass mein BIOS-RGB (also die Tools von GB nicht am Laufen unter Windows) den Anschlus falsch angesteuert hat. Vor F25 war das BIOS ein wahrer Horror. Ich habe bei Bykski den Controller bemängelt und eben das Rot. Gerade kam ein neuer Controller, FB, Kabel und ein neue RGB-Leiste an! Das kriegste halt nur aus China so, ohne Rücksendung, kein Getue, einfach so. Wenn da nicht auch die ganzen negativen Dinge mit dranhingen. Alphacool schafft es hingegen, einen um 9:45 Uhr bestellten AM4 Halter (Bestellnummer +13) für einen in der Nacht zuvor um 23:30 bestellten Kühler NICHT mit dazu zu packen und die Ware danach noch bis 17 Uhr rumstehen zu lassen, den Halter sogar bis zum nächsten Tag. Service-Wüste.

@Igor Wallossek Danke, wenn Alles verbaut ist mach ich noch eins mit ohne Tageslicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie schaffst du so ein geringes Delta GPU zu Hotspot? Ist dein DIE so eben das er optimale Auflagefläche hat, oder verwendest Flüssigmetall?
 
@ BrandWolle
Läuft deine Karte denn jetzt? Sowas tut mir beim Lesen echt weh. Einer der YT-Prolls ähhm Profis hatte das alte AMD-Gummi (Graphit-Pad) in Alk ertränkt und mit einem Zellulose-Tuch schön über alle Anbauteile verschmiert. Ich dachte, es hackt als ich das gesehen habe aber er hat dann glaube bald 20 Minuten gebraucht, um alles wieder schick zu machen also am Ende kein Ding aber hey, muss ja nicht sein. Vielleicht ist da was schief gelaufen? Also schwarzes Zeug, da wo nicht hingehört. Hab da einfach zwei Tropfen Waschbenzin in die Mitte gegeben, mit einem schnellen Schnitzwerk aka. Margarinedeckelschaber sauber abgezogen und dann mit einem alten aber regelmäßig abgekochten Mokrofaserputztuch alles blank gewischt.

Das ist bei mir alles noch nicht final. 1. überlege ich mir doch noch ein 12-Jahre-Garantie-Titanium-Netzteil zu organisieren. 2. messe ich keine Wassertemperaturen, sondern höre am Klang des Plätscherns im AGB ob das Wasser über 40 °C hat und fühle Hand... lol also keine Ahnung. Ich müsste für genaue Infos das USB-Kabel an die Pumpe anstecken, die Lüfter abketten und alles aufheizen aber ich kann dir so schon sagen, wenn ich CPU und GPU eine Stunde krass stressteste, laufen die Temps mit Passiv-Kühlung gegen "unangenehm" also vermutet Wasser über 45 °C und bei der Vega in Richtung 90 °C oder gar bis zum Trotteltot. Wenn ich dazu komme, pendele ich das alles noch aus.
 
@Freitlein

Meine Karte lief immer -bis ich den EK Block montiert habe ^^
Da hat mir aber das Mainboard oder dessen BIOS dazwischen gefunkt. Hab deshalb die Batterie entfernt und alles auf Stock gesetzt. Dann hat der Rechner wenigstens wieder gestartet. Auf PCI Slot 1 wollte er aber keine Karte erkennen. Auf 2 auch nur meine alte Karte. Hab dann das HDMI Anschluss Mainboard gehangen und die Intel Grafik genutzt. Dann das Display Port an die Seven und das HDMI abgesteckt...schon wurde die Seven erkannt.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar, aber es funktioniert wieder wie es soll...

Hab bei ersten Tests in Firestrike Ultra mit 2050mhz Cote 1200mhz HBM 1151mV und PT+20 eine Coretemperatur von 42° und ~81° Hotspot. Aber auch nur die WLP von EK verwendet. Hab mit Flüssigmetall zwar auf Luft 6-8° gewinnen können, aber ich fordere jetzt mein Glück nicht heraus nach der Nachtaktion -.-"
 
Die Temperatur des Wassers lässt sich auch hübsch mit den billigen IR Pistolen im Ausgleichsbehälter (ohne Deckel :) messen, so auch der Radiator von Aussen. Der Temperaturunterschied zwischen Wassersensor, durchs Plexiglas mit Pistole gemessen und Radiator ist
X° : -5° : -5°. Soll heissen, die WasserTemp ist tatsächlich so um die 5° höher, als aussen am Radi. Evtl. hilft das als Anhaltswert. Mein Gigabyte X370 Gaming 5 hat allerdings 2 Sensoren mitgeliefert.
Das Originalpad habe ich mit einem geschnitzten Holz-Eisstängel-Schaber abgehoben, ein einziger Batzklumpen und die Spuren mit Brennspiritus. Ich kauf doch nicht für's Elektronik-Putzen Iso-Alk. Solange ich keine Optik putzen will, viel zu teuer.
 
Jo, musste auch gerade an eine Wetterstation denken. Da ist ein Fühler mit Kabel dran, den ich vor paar Jahren einfach in den AGB gehängt habe. :giggle:
Danke auch für die Rechenwerte. Ich vergesse sowas leider immer wieder viel zu schnell und muss immer wieder neulernen. Alter Fluch... ohne Tafelwerk, kein Meistercode. lool
 
@BrandWolle
Das sieht für mich genau passend aus. Da du kein Flüssigmetall verwendest, wird die Viskosität der Paste zum Problem. Zumindest mein Chip ist bolzeneben und der Kühler auch. Nur was wirklich "flüssig" ist lässt sich dann noch perfekt verteilen, weil der Druck in der Mitte des Chips geringer ist. Und da zeigen sich dann in jeder Nuance die Unterschiede. Ich traue mich zu tippen, wenn du die Montage nochmal extakt so wiederholen könntest, nur mit der Hälfte der Paste, wäre das delta schon geringer. So viel Energie auf so winzigen Strukturen, diese Hitze wegbringen verlangt immer bessere Bedingungen.
 
Der Chip hier ist plan bei der GPU, die Speicher fallen leicht ab. Die originale Haltevorrichtung passt leider nicht ohne Aufbohren der Schraubenlöcher auf den EK-Vector. Wollte den erst nehmen aber nja. Ich habe die 'Wurstmethode' mit Mastergel Maker (??) gewählt aber für jedes Segment einzeln aufgebracht und die Pads auf die Platine gelegt, nicht auf den Kühler aber nicht so als Wärmedecke, eher gestückelt und überall, wo es ging, auf Verdacht noch ein Scheibchen draufgelegt. Ein Streifen von drei blieb komplett übrig. (Soll keine Anleitung oder richtiger sein. Ich mache das immer nach Gefühl und nicht nach YouTube - das sollte man eigentlich vorher meiden, weil zu viel Quark gesabbelt wird, wozu auch dieser Post gerne gezählt werden darf)

Warum man solche Umbauten nicht nebenbei erledigen sollte.
Im Radi war nach einer Nacht Dauerlauf noch eine AGB-Füllung Luft. Der Hintern hing etwas runter. Ich drücke beim Entlüften einfach an einigen Stellen die Schläuche zusammen, um die Blasen anzustoßen. Aber klaro! Ich hatte natürlich nur einen, statt der gewohnten zwei Kabelbinder an den Tüllen des GPU-Blocks gemacht. Ich wollte gerade die Türen vom Gehäuse schließen, um den Temperatursensor in den AGB zu stecken, da habe ich das Angstpipi auf dem Zwischenboden gesehen. Zwischen Kupfer und PCB war eine sehr kleine Wasserblase, die sich einfach aufsaugen ließ, der Rest tropfte wie vor 10 Jahren geplant an allem vorbei und bildete vor der Pumpe ein Pfütze. Au weiha! Ich hatte zum Glück frisches Wasser eingefüllt. Also kurz: Für dieses Jahr des Schweins ist mein Schwein wohl erst einmal aufgebraucht. Nochmal vier Stunden Basteln hätte mich heute mental völlig flach gelegt. hehe

Also mit frischen Bindern, geschlossenen Toren und einem Langsamdreher am Radi stehen die Temperaturen mit 950 mV nach 30 Minuten DVB-Geblubber bei:
Wasser 25 °C
Raum 20 °C.

stock-Settings mit Prime95 v26.6 + FurMark 768p-Stress = krank - lassen wird das xD - max war 116 °C !!! bei 39 °C Wasser - hab dann gestoppt, passiv wird das so nix und aktiv sicher auch auf den wenigsten Systemen sinnvoll zu kühlen aber war vorher klar
Etwas OC? hmmm
1150 + 1975 MHz +20 % / 1226 mV / Superposition 4K: 8068 / GPU 52 / HS 98 / Wasser 31 (aber war noch warm... Zeit reicht nicht zum Aufheizen)
Mit Mut zur Lücke:
1150 + 2000 +20 % / max mV / Superposition 4K: 8067 / GPU 47 / HS 93 / Wasser 29 / nur Rechner: 438 Watt (tapeziere ich mir an die Wand)

Mehr OC gab komische Artefakte. Keine Ahnung, ob es an Speicher oder GPU lag. Mir gefällt erstmal das 950 mV-Profil viel besser. :)
 
@Freitlein

Dein Zitat:

Ich habe eine VII mit anscheinend neuerem Design, wo die schwarzen Abstände zwischen GPU und Speicher dünner sind. Soll mir recht sein.


Meine, unsere Frage:
Was ist da bitte optisch exakt anders im Neuerem Design.
Auch extern, bei Backplate, Lüfter ecc. oder zudem auch das Pad bei GPU - HBM Speicher ein anderes verwendet ?
 
@ RX Vega_1975

Der Abstand zwischen den HBM-Speichern ist optisch geringer, heller und vermutlich auch nicht so tief. Ob das nun wirklich ingesamt neuer ist oder anderer Speicher war nur eine Vermutung. Die verbauten Lüfter sind aus Dezember und Januar. Vielleicht weißt du ja mehr.
Jetzt wo ich meine eigenen Fotos sehe... Kameraeffekt? bin doch net blöt... So jetze...

Hier ein Foto von Igor'sLab/TH, wie man es auch in diversen Youtube-Filmen bei Presse- und ersten Marktversionen sehen kann:
tomshw.de-Beispielfoto

...und eins von mir im Anhang.

edit: Ok dann halt noch die ganze Platte hinterher. Pad war dasselbe. Mittig klebte, wie öfters zu sehen ist, mehr am Chip und der Rand am Kühler, wegen 'schief'. Schöner ging's jetzt nicht. Der Akku der kleinen Digicam war zuerst voll und ich hatte dann keinen Bock mehr auf Warten für schickere Bilder. Die Presse-Platinen hatten, soweit ich gesehen habe, 108-Nummern.
 

Anhänge

  • VII-InderPosa.jpg
    VII-InderPosa.jpg
    231,9 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Woche 3 vom Jahr 2019

Die Neueren Chargen dürften wohl besser gehen als die ersten 2 bis 3 Chargen an Radeon Seven.
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Das OC war nur Spielerei bisher und ich vermute über dem HotSpot-Fühler ist zu viel oder zu wenig WLP. :D
Nja, das UV-Profil lief jedenfalls schon 25h in GTA 5 also durchaus nice. Meine CPU ist halt kagge oder die Kombi mit dem Mainboard ungünstig. Musste die erstmal auf stock setzen, damit sie mir nicht dazwischenfährt. Die macht schon bei 4500 in Prime den Arm hoch aber ich hatte sie schon im Alltag auf 4800, leider aber nie wirklich rockstable, egal wo ich gedreht habe. Deswegen werde ich mir das Heatspreader entfernen sparen können obwohl ich wieder kurz davor war... dann fehlt aber eh ein stärkeres NT. Mal sehen. Wäre natürlich schön für die Kunden, wenn durchschnittlich weniger und mehr geht für die VII.
 
Ich akzeptiere für mich nur noch The Division 2 - approved settings.

Das haut echt ständig raus solange HBM zu hoch oder Spannung zu niedrig sind. Wenn das Setting stimmt läuft es auch unter DX12 stundenlang problemlos.
 
Oben Unten