Roundup und erneute Messung aller getesteten CPU Luft- und Wasserkühler

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um in Zukunft auch die höheren TDP-Klassen von Prozessoren abdecken zu können, habe ich meine Testbench von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 9 3950X aufgerüstet. Damit aber die kompakten oder Budget-Kühler nicht völlig überfordert werden, wird in drei Stufen getestet. Dieser Artikel dient als Referenz und Grundlage für zukünftige Vergleiche, damit getestete Luft- (read full article...)
 
@Tim Kutzner : Vielen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir für uns, die Community, gemacht hast!

Was zukünftige Tests angeht, bin ich auf den avisierten Test der Arctic sehr gespannt. Ich muss demnächst in einem älteren System mit übertaktetem i7 9700K die alte AIO ersetzen. Da wäre es sehr interessant zu sehen, wie die Kühlleistung einer Arctic Liquid Freezer II 360 im Vergleich ausschaut, die man schon für knapp über 100€ bekommt. Preiswert muss ja nicht immer schlechter sein.
 
Update 02.01
Kleine Anpassung einiger Werte bei den Luftkühlern, Fehler in einem für einige Kühler verwendeten Auswertungs-Makro
 
wie die Kühlleistung einer Arctic Liquid Freezer II 360 im Vergleich ausschaut
Die bringt so schnell nichts aus der Fassung, jedoch muss man beim Radiator aufpassen!
Der dicke 40mm Radiator hat nicht überall Platz.
Ich muss demnächst in einem älteren System mit übertaktetem i7 9700K die alte AIO ersetzen
Schafft auch hitzigere CPUs
 
Mein "persönlicher" AMD 3950x läuft mit einem Skythe Fuma 2 seit jetzt über 2 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit in einem
MSI x470 Board mit 64 GB Ram als "Bürokiste" an 2 Schirmen (einer davon hochkant).
Die Temperaturen sind durchweg 4-6 K höher als in Tim´s "open bench" aber vom Verhalten an sich absolut vergleichbar.
Und das P/L des Kühlers ist immer noch sensationell, verglichen mit Noctua oder Anderen im vergleichbaren Preisbereich.
 
Ich hab mich bei der Anschaffung eines neuen CPU-Kühlers vom Fuma 2 auf einen neuen wegen Lautstärke und Kühlleistung nicht für den DRP4 und mich für den NH-D15 entschieden.
Der ASSASSIN kam später raus, war mir aber sowieso zu laut. Da hab ich mich wohl Mal richtig entschieden, wenn ich das mit Fuma 2 und DRP4 so sehe.
Nette Auflistung die dringend nach mehr ruft. :)

P.S: Hatte auch mal Arctic Liquid Freezer II, aber die 280. Inzwischen wegen Geräuschen vor allen Dingen in Idle und Wasserverlustes "entsorgt".

Außerdem war die Dicke wirklich ein Problem im Obeneinbau in meinem Define 7, weshalb ich nur zu der 360 raten kann.
Also wenn überhaupt. Für mich nie wieder Wasser im Komputer. 😭
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr schöner Test!

Glaub die Dicke des Radiators bei den Arctic Freezern ist für die meisten Gehäuse eine Herausforderung.
 
Sag emol, @Tim Kutzner, erwartest du Änderungen beim Design? Die Chiplet-CPUs, allen voran der X3D, mit ihrer Hitzeproduktion auf kleinstem Raum könnten ja zB von Kühlern besser in den Griff gekriegt werden, die gemischt dicke Heizpfeifen aufweisen. Oder welchen, die direkt über den einzelnen Chips liegen.
 
Ich finde den Ausdruck Wasserkühler fehl am Platz. Wenn ich das richtig sehe, sind das alles AIO! Bei einem Wasserkühler, interessiert mich nur das Delta, die Lautstärke, entscheidet meine Radifläche/ Lüfter. Da sollte dann doch differenzt werden.
Luftkühler vs. AIO, sind da passender. ( Wie vom Hersteller vorgegeben). Nen Mist Wasserkühler mit Chiller/ 30 qm Radi, wäre das Ergebnis auch gegen einen super Wasserkühler mit nur 120er Radi ohne Lüfer, positiv zum Qualitats Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte auch mal Arctic Liquid Freezer II, aber die 280. Inzwischen wegen Geräuschen vor allen Dingen in Idle und Wasserverlustes "entsorgt".
Das war eine falsche Entscheidung!
Rechnung in jeden Fall aufheben, da Arctic 6 Jahre Garantie auf ihre AIOs gewährt.
 
Sag emol, @Tim Kutzner, erwartest du Änderungen beim Design? Die Chiplet-CPUs, allen voran der X3D, mit ihrer Hitzeproduktion auf kleinstem Raum könnten ja zB von Kühlern besser in den Griff gekriegt werden, die gemischt dicke Heizpfeifen aufweisen. Oder welchen, die direkt über den einzelnen Chips liegen.
Eh, schwer abzusehen. Bin generell nicht so der Freund der "Direct-Touch" Verfahren. Ordentliche Coldplate unter die Heatpipes und das ganze dürfte schon viel homogener abgeführt werden können. Wobei jenseits der 150 Watt bei aktuellen CPU-Designs die allermeisten Luftkühler an ihre Grenzen kommen. Da schafft praktisch keiner mehr unter 90°C
 
Update 03.01

- Anpassung im Titel auf "AiO-Wasserkühler" um es deutlicher zu machen, worum es hier genau geht.
- Ergänzung von den Ergebnissen der Endorfy Navis F360

Liste der gewünschten Kühler:
- Noctua NH-D15S
- Arctic Liquid Freezer II 240 + 360
- Thermalright Peerless Assassin 120
- Thermalright Ultra120EX REV.4 BLACK
- Thermalright Frost Commander 140
 
DHT meine ich auch nicht. Ist knifflig zu erklären, ich denk nochmal drüber nach.
 
Inwiefern Unbekannte?
So wird der Kühler dem Kunden geliefert und so wird er bei dem Großteil auch verwendet.
Einem Hersteller, der potentiell schlechte WLP beilegt, gebe ich doch keinem Vorteil durch die Verwendung von einer Besseren eines anderen Herstellers.

Kann sein, dass so vielleicht nicht das volle Potential ausgeschöpft werden kann. Daran ist dann aber der Hersteller selbst Schuld und verdient das niedrigere Ranking :)
Ja klar, und Ok nun ist gelüftet auf wen diese neue Datenbank abzielt: 0815 off-the-shelve Kunden. Schade.

Unbekannt ist die WLP, weil eben keine Angaben gemacht werden, und keine Garantie dass in ein oder zwei Jahren noch dasselbe ausgeliefert wird und der Test somit immer noch gleich aussagend ist. Ebenfalls keine Möglichkeit selbst Schlüsse zu ziehen, wenn WLP X drin ist dass mit WLP Y bessere Ergebnisse erzielt werden könnten - Potenzial ist wie kommuniziert also auch nicht von Interesse.

0815 Kunden interessieren 2-3 Kelvin Unterschied nicht, die möchten RGB oder nicht, und der Preis entscheidet. Wer hingegen interessiert ist, selbst Hand anlegt, WLP mal tauscht, schaut in dieser neuen Datenbank leider in die Röhre, weil es eben kein echter Vergleich ist. Hätte gedacht die neue DB wäre etwas für fortgeschrittene Technik-affine, leider nicht, schade. Rein meine pers. Meinung.
 
Ja klar, und Ok nun ist gelüftet auf wen diese neue Datenbank abzielt: 0815 off-the-shelve Kunden. Schade.

Finde ich nicht...
Das Gesamtpaket des Herstellers wird bewertet.

Wenn dieser weniger Wert auf die Auswahl der beigefügten WLP legt,verliert er im
Vergleich zu denen,die eine Gute zur Verfügung stellen.
Jeder von uns kennt die guten Pasten und kann wenn er nicht zufrieden ist,seinen Liebling dazwischen quetschen.
 
Dann würde ich noch meinen, dass eine Referenz wie Deepcool Assassin III, zur Not auch NH-D15 (nur Temp.-Messungen nötig, kein Test) eingefügt wird, als Anhalt und letzte Stufe vor den besseren AIOs.
Liste der gewünschten Kühler:
- Noctua NH-D15S
- Arctic Liquid Freezer II 240 + 360
- Thermalright Peerless Assassin 120
- Thermalright Ultra120EX REV.4 BLACK
- Thermalright Frost Commander 140
Ich denke, es wäre hilfreich, neben einigen Referenzkühlern auch die meist verkauften Modelle mitzutesten. Momentan scheint das laut Geizhals z.B. u.a. der be quiet! Pure Rock 2 FX zu sein; der Arctic Freezer 34 eSports DUO ist auch beliebt, die "Nachfolger" i35/A35/50 haben ja leider proprietäre Lüfterhalterungen.

paar dicke Klopper mache ich noch dazu, hat jetzt aber auch erstmal gereicht an alten Kühlern :D
Der Rückstau an neuen Modelle kommt jetzt erstmal auf die Testbench.
(y)

Ich habe bei mit einen "Be-Quiet Pure Rock Slim" auf einem Ryzen 7-5700G sitzen. Bei dem ist der Luftstrom allerdings um 90° gedreht im Vergleich zu allen anderen Lüftern hier.
Ja, der hatte eine sehr einfach konstruierte AM4-Halterung, die nur diese Richtung konnte. Die gedrehte Montage ist aber eher die Ausnahme.
Nun meine Frage: welche vernünftigen Lüfter gibt es, bei denen der Luftstrom um 90° gedreht ist (der Pure Rock Slim hat nämlich nur 3 Heatpipes und sieht recht mickrig aus)?
lüftervskühler.png
Lüfter sind doch kein Problem, der ist doch wechselbar.
Oder meinst du den Kühler? Soll der aus Optikgründen getauscht werden oder weil der 5700G nicht angemessen gekühlt werden kann?

Du könntest einen Top-Blow-Kühler nehmen, dann musst du dir um die Ausrichtung des Kühlerlüfters keine Gedanken machen. Da gibt es auch welche mit 5 & 6 Heatpipes...


Die Lüfter laufen ja in der Theorie immer gleich schnell bei der 40 dB(A)-Messung, also sollte eine Lüftercharakteristik hier keine Rolle spielen.
Wieso sollten sie gleich schnell laufen? Gerade hier spielt die Lüftercharakteristik eine Rolle, nämlich bei welchen Umdrehungen die Lüfter bereits 40 db(A) laut sind (nur am Rande erwähnenswert) und viel relevanter, welchen Luftdurchsatz/Kühlleistung die Lüfter bei 40 db(A) schaffen.

Der dicke 40mm Radiator hat nicht überall Platz.
Bei den Modellen mit 140mm-Lüftern muss man inzwischen 38 mm Radiator + 27 mm Lüfter = 65 mm Gesamtdicke unterbringen.
 
Ich denke, es wäre hilfreich, neben einigen Referenzkühlern auch die meist verkauften Modelle mitzutesten. Momentan scheint das laut Geizhals z.B. u.a. der be quiet! Pure Rock 2 FX zu sein; der Arctic Freezer 34 eSports DUO ist auch beliebt, die "Nachfolger" i35/A35/50 haben ja leider proprietäre Lüfterhalterungen.
Die Geizhals Top-Liste hab ich schon im Auge :)
 
Vielen Dank für die neuen Ergebnisse. Werden denn für die leistungsstärkeren, aktuellen CPUs weitere folgen? Die Frischlinge sind ja teilweise echte Hitzköpfe.

Traumhaft wären wären Kühltests für die aktuellen Epyc und Threadripper Pro - R.I.P. Xeon. Deren Leistungsstärke ist einfach irre.

Zugegeben, die beiden CPU-Familien dürften hier zahlenmäßig nicht so viele verbauen (wer weiß), aber die Mitglieder der Igor-Gemeinschaft genießen doch sicher regelmäßig Intels 13. oder Zen den IV.

Hitzköpfe eben, egal wohin man schaut :)

Bleib‘ gesund im Jahr 2023, der Rest ergibt sich von allein.
 
Finde ich nicht...
Das Gesamtpaket des Herstellers wird bewertet.

Wenn dieser weniger Wert auf die Auswahl der beigefügten WLP legt,verliert er im
Vergleich zu denen,die eine Gute zur Verfügung stellen.
Jeder von uns kennt die guten Pasten und kann wenn er nicht zufrieden ist,seinen Liebling dazwischen quetschen.
Ja so habe ich es gemeint, off-the-shelve = Gesamtpaket, und eben nicht nackter Kühler gegen Kühler.
 
Oben Unten