Roundup und erneute Messung aller getesteten CPU Luft- und Wasserkühler

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um in Zukunft auch die höheren TDP-Klassen von Prozessoren abdecken zu können, habe ich meine Testbench von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 9 3950X aufgerüstet. Damit aber die kompakten oder Budget-Kühler nicht völlig überfordert werden, wird in drei Stufen getestet. Dieser Artikel dient als Referenz und Grundlage für zukünftige Vergleiche, damit getestete Luft- (read full article...)
 
Update 03.01

- Anpassung im Titel auf "AiO-Wasserkühler" um es deutlicher zu machen, worum es hier genau geht.
- Ergänzung von den Ergebnissen der Endorfy Navis F360

Liste der gewünschten Kühler:
- Noctua NH-D15S
- Arctic Liquid Freezer II 240 + 360
- Thermalright Peerless Assassin 120
- Thermalright Ultra120EX REV.4 BLACK
- Thermalright Frost Commander 140
1.jpg
 
Was mich ja mal interessieren würde, ist wie so eine Pumpen/Reservoir kombi wie die neue EK der Name ist doch sowieso viel zu lang den merkt sich ja eh keiner, sich gegen die ganzen AIOs schlägt. Einfach noch nen EK 30mm Radiator dazu, und schon hast du eine Luxus EK AIO, die man problemlos wieder befüllen kann, anstatt sie nach 3-5 Jahren wegwerfen zu müssen.

Der Preis ist logischerweise nicht so geil, aber wenn das ganze effektiver (deutlich effektiver) und dadurch dann auch leiser ist, wäre es ne super alternative für Leute die kein Platz für ein Reservoir haben, aber auch keine AIO kaufen wollen. Vielleicht kennt einer hier ja auch schon die Antwort darauf. Ich jedenfalls weiß es noch nicht, auch wenn das Teil sicher besser läuft als ne AIO :)
 
Update 03.01

- Anpassung im Titel auf "AiO-Wasserkühler" um es deutlicher zu machen, worum es hier genau geht.
- Ergänzung von den Ergebnissen der Endorfy Navis F360

Liste der gewünschten Kühler:
- Noctua NH-D15S
- Arctic Liquid Freezer II 240 + 360
- Thermalright Peerless Assassin 120
- Thermalright Ultra120EX REV.4 BLACK
- Thermalright Frost Commander 140
Moin, wie ich im Thread zum aktuellen Test des Xilence M906 schon geschrieben habe, würde ich mich freuen wenn du den Deepcool AK500 (Zero Dark) und den Alpenföhn Dolomit Premium einmal testen würdest. Letzteren habe ich auch neu & ungenutzt hier rumliegen und würde ihn dir leihweise zur Verfügung stellen. Bei Interesse gerne PN an mich :)

Ansonsten bleibt mir erstmal nur, dir für die bisher geleistete Arbeit zu danken!
 
Preise am Ende der Balken wäre noch cool :)
 
Moin, wie ich im Thread zum aktuellen Test des Xilence M906 schon geschrieben habe, würde ich mich freuen wenn du den Deepcool AK500 (Zero Dark) und den Alpenföhn Dolomit Premium einmal testen würdest. Letzteren habe ich auch neu & ungenutzt hier rumliegen und würde ihn dir leihweise zur Verfügung stellen. Bei Interesse gerne PN an mich :)

Ansonsten bleibt mir erstmal nur, dir für die bisher geleistete Arbeit zu danken!
Bei den aktuellen Temperaturen versuche ich derzeit, etwas an den Kühlertests vorbeizukommen :D
Die heizen doch ungemein mein Kämmerlein. Ich habe beide aber auf meiner Liste stehen.
 
von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 9 3950X aufgerüstet.
Ist jetzt aber echt schwierig, die getesteten Kühler bei sehr hoher CPU-Leistung und bei aktuellen CPUs einzuordnen, dazu müsste es ein 7950X oder 13900K als CPU sein, mit der höchsten Leistungs-Teststufe auf 220W oder auch noch 254W. Es fehlt auch immer noch ein allgemein gebräuchlicher NH-D15 als Referenz, den DRP4 kann ich als schwächeren großen Doppeltower noch leistungsmäßig einordnen, einen DRP5 oder gar Assassin IV habe ich noch nicht getestet. Und Kühler für 90€ oder noch teurer werde ich auch niemandem mehr einbauen oder empfehlen, wenn Thermalright gleichwertige bis bessere Kühler für 39-60€ anbietet. Die kompakteren 120er Doppeltower Thermalright Phantom Spirit 120 SE und der noch günstigere Peerless Assassin 120 schlagen auf Intel 13xxx und Ryzen 7000 alles mit Luft in dieser Klasse und reichen an den Assassin III und NH-D15 heran, sind teilweise noch besser. Werden aber in DE kaum beachtet, dafür gibt es jeden Be Quiet! oder Noctua Kühlertest dutzendfach. Viel € kühlt viel, stimmt so nicht mehr uneingeschränkt.

Dieser Test z.B. entspricht genau meinen Erfahrungen beim 13900KF und ebenso bei einem für einen Bekannten gebauten 7950X3D:

Quelle:

1698327567559.png

1698327640872.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke. Bauchschmerzen macht die unrepräsentative Auswahl an AIOs.
Man kann mit den Daten nichts anfangen da man keine allgemeinüblichen Vergleiche ziehen kann mit den hier fehlenden Alltags-AIOs.

Das der Artic Freezer II fehlt habe ich Euch damals bereits übel genommen und Vertrauenpunkt wurde verloren.

Heute teile ich klipp und klar mit, dass Ihr unglaubwürdig und unneutral rüber kommt, falls der wieder fehlen sollte.

Das mit dem fehlenden NH-D15 untermauert meine Aussage.

(Danke für die ganzen guten Artikel über die Jahrel - Dieser hier regt mich ernsthaft auf und lässt Euch in einem schlechten Licht stehen)
 
Das der Artic Freezer II fehlt habe ich Euch damals bereits übel genommen und Vertrauenpunkt wurde verloren.

Heute teile ich klipp und klar mit, dass Ihr unglaubwürdig und unneutral rüber kommt, falls der wieder fehlen sollte.

Das mit dem fehlenden NH-D15 untermauert meine Aussage.
Ich verfolge keine "Agenda" und finde es ein wenig amüsant, dass du mir das unterstellst :D
Davon ab habe ich nicht mehr dazu zu sagen, als ich es hier getan habe:
 
Danke. Bauchschmerzen macht die unrepräsentative Auswahl an AIOs.
Man kann mit den Daten nichts anfangen da man keine allgemeinüblichen Vergleiche ziehen kann mit den hier fehlenden Alltags-AIOs.

Das der Artic Freezer II fehlt habe ich Euch damals bereits übel genommen und Vertrauenpunkt wurde verloren.

Heute teile ich klipp und klar mit, dass Ihr unglaubwürdig und unneutral rüber kommt, falls der wieder fehlen sollte.

Das mit dem fehlenden NH-D15 untermauert meine Aussage.

(Danke für die ganzen guten Artikel über die Jahrel - Dieser hier regt mich ernsthaft auf und lässt Euch in einem schlechten Licht stehen)

Dein Anspruchsdenken finde ich unterste Schublade....
Tim macht das , wie gesagt, in seiner Freizeit.
Wenn dann mal ein Modell ( 50 sind schon in den Luft und Wasser- Charts),welches Dir am Herzen liegt, hier noch nicht getestet wurde, ist das eben so !
Diesen Herbst und Winter, kommen noch einige dazu...
Alle Modelle, von denen es tausende gibt, geht nicht.

Alleine von den Arctic Freezer II gibt es knapp 20 verschiedene Ausführungen...
Wenn Tim jetzt eine testen würde,wäre es wohl die Falsche ?

Gehe einfach auf Preisvergleich und suche Dir einen Test zu Deinem Wunschmodell aus, anstatt hier zu pöbeln.
Hier anbei noch der Link, damit Du auch Dein Modell finden kannst :)

 
Stand 28.10 habe ich folgende Kühler auf der Leser-Wunschliste.
Da sind auch Modelle aus den Top-Verkäufen laut Geizhals dabei.
  • Arctic Liquid Freezer II 240 + 360 Rev.2
  • DeepCool AK500
  • DeepCool AK620
  • Scythe Fuma 3
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Thermalright Phantom Spirit 120 SE
  • Noctua NH-D15 chromax.black
  • ENDORFY Spartan 5 Max ARGB
  • be quiet! Pure Rock 2 Black
 
Stand 28.10 habe ich folgende Kühler auf der Leser-Wunschliste.
Da sind auch Modelle aus den Top-Verkäufen laut Geizhals dabei.
  • Arctic Liquid Freezer II 240 + 360 Rev.2
  • DeepCool AK500
  • DeepCool AK620
  • Scythe Fuma 3
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Thermalright Phantom Spirit 120 SE
  • Noctua NH-D15 chromax.black
  • ENDORFY Spartan 5 Max ARGB
  • be quiet! Pure Rock 2 Black
Zum AK620 kann ich gleich sagen, der ist mit den LianLi UniFan 120AL deutlich performanter.

Beitrag im Thema 'DeepCool Assassin IV Kühler im Test – Killt nicht nur die Abwärme sondern eiskalt auch die Konkurrenz'' schreiben
https://www.igorslab.de/community/t...-eiskalt-auch-die-konkurrenz.8464/post-231882
 
Zum AK620 kann ich gleich sagen, der ist mit den LianLi UniFan 120AL deutlich performanter.
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber da hast du sicher irgendwie einen Mess- oder Denkfehler eingebaut. Nur mit anderen 120er Lüftern 10°C weniger? Das gibt es leider nicht. Schau dir diverse Kühlertests mit Original- und Referenzlüftern an, wenn es Abweichungen gab liegen die im Bereich von weniger als 1°C +/-. Auch meine eigenen Erfahrungen gehen in die Richtung, gute 140mm Kühler, mit den Lüftern vom Thermalright Silver Arrow IB-E extreme ausgestattet, den stärksten (und lautesten) damals erhältlichen Lüftern mit max. 2500 rpm, die Ergebnisse lagen im Bereich um -1,5°C, nicht mehr.
 
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber da hast du sicher irgendwie einen Mess- oder Denkfehler eingebaut. Nur mit anderen 120er Lüftern 10°C weniger? Das gibt es leider nicht. Schau dir diverse Kühlertests mit Original- und Referenzlüftern an, wenn es Abweichungen gab liegen die im Bereich von weniger als 1°C +/-. Auch meine eigenen Erfahrungen gehen in die Richtung, gute 140mm Kühler, mit den Lüftern vom Thermalright Silver Arrow IB-E extreme ausgestattet, den stärksten (und lautesten) damals erhältlichen Lüftern mit max. 2500 rpm, die Ergebnisse lagen im Bereich um -1,5°C, nicht mehr.
Doch, das hat einfach damit zu tun, dass der Kühlkörper des AK620 wesentlich mehr kann, als ihm sie Original Lüfter ermöglichen.
Die UniFan AL120 V2 sind auch zudem schon bei niedrigeren Drehzahlen mit gutem Druck und Durchsatz dabei, dazu schließen sie durch die 30mm Dicke in der Mitte den Hohlraum vollständig wie ein Tunnel.
Was sofort auffiel, der Temperatur und Drehzahlenanstieg des optimierten AL620 war viel flacher, obwohl die BIOS.
Es kann keinen Messfehler gegeben haben, habe es dreimal wiederholt und mit den vorherigen verglichen.
Es gab real nur zwei Änderungen, andere WLP, Subzero statt Kryonaut, und die anderen Lüfter.
Raum ist klimatisiert, Einstellungen blieben gleich.

Und ich glaube auch zu wissen woran es genau liegt, der einzige was massiv auffiel, das die 11700k bei maximaler Last und Temperaturen jenseits der 75 Grad um die 160-172 Watt gezogen hat, mit dem Optimierten Kühler und Temps die nicht mehr über 66 Grad gingen, liefe er bei gleichen Einstellungen bei 142-145 Watt, aber gleichem Takt und Last.
Das wird am Anstieg des elektrischen Widerstands liegen der über 65 Grad spürbar steigt.
Dadurch lief er durch den geringeren Temperaturanstieg auch 25 Watt effizienter, bei gleicher Leistung.
Das heißt die schlechteren Lüfter des originalen mussten aufgrund der schlechten Leistung gegen 170 Watt ankämpfen, der AK620 mit den UniFan verhindert durch die früher einsetzende und bessere Kühlleistung den Anstieg der Energieaufnahme.

In dem Moment im dem die CPU unter Last auf über 65 Grad kam, konntest quasi zuschauen wie die Wattaufnahme anstieg.
Und diesen Knackpunkt haben die besseren Lüfter verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gab real nur zwei Änderungen, andere WLP, Subzero statt Kryonaut, und die anderen Lüfter.
Da haben wir schon die entscheidende Änderung, die Neumontage des Kühlers. Schnall die Originallüfter nochmal drauf und du wirst sehr, sehr sicher viel weniger Unterschied haben.
 
Oben Unten