Roundup mit 5 Phasenwechsel-Pads im Test: Honeywell PTM7950, PTM7950SP vs. OEM PCM5000, PCM8500 und Thermalright Heilos

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Bewertungspunkte
10.737
Standort
Redaktion
Heute werden wir immerhin fünf unterschiedliche Phasenwechsel-Pads unter die Lupe nehmen und auch in die kommende Datenbank einpflegen. Mit den beiden PCM5000 und PCM8500 teste ich zudem zwei OEM-Pads mit 0.2 mm Stärke, die man auch schon mal frecherweise als Honeywell verkauft (AliExpress, eBay), aber reine OEM-Produkte eines Drittanbieters sind und als solche wiederum legal in vielen gelabelten Produkten stecken. Zum bereits getesteten Honeywell PTM7950 gibt es noch das oder besser die Honeywell PTM7950SP als eine sehr viskose Paste, die ebenfalls als PTM beworben wird. Das Thermalright Heilos vervollständigt das heutige Quintett, denn ein echtes Gelid-Pad mit validierbarer Herkunft war […] (read full article...)

Moin Moin 😃Wo finde ich denn zur Zeit ein originales PTM7950 Pad für einen günstigen Preis? Brauche eins für meinen 5800x3d 😊

@Igor Wallossek
ist das gewollt?:
Phase Change Materials (PCM) sind Materialien....... die man im Winder im festen Zustand knicken kann 🫢

Verstehe ich jetzt nicht.... Was wir im PC benutzen sind PTM. Noch nie einen Taschenwärmer besessen? :)

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! Bitte helfen Sie mir beim Auswählen!
US $3.08 | Honeywell PTM7950 Phasenwechsel-Pad für Laptop, GPU, CPU, Wärmeableitung, Silikon-Wärmeleitpad-Dichtung, 8,5 W/mk, Vara Seksiddi Need

Weiß eventuell jemand ob das original Honeywell ist?

Hard to say on that one. I typically buy what seems to be good performing stuff labeled as "PTM7950" from the "Passionate Girl Store" on Aliexpress.

Is it legit? Time will tell after some further testing.

Woran erkenne ich ob ich Originalware bekommen habe ? Wenn mein PTM7950 demnächst ankommt.

Originale sind das meistens nicht und es gibt auch keinerlei Anhaltspunke, selbst ein höherer Preis nicht. Habe mit billigst China-PCM Pads um die €3 inkl. soweit nur gute Erfahrungen gemacht. Was ich allerdings nicht habe, ist Langzeiterfahrung, und da wird wohl der Unterschied liegen. Falls man dafür keine €10 bezahlt hat, trotzdem ganz okay.
Man muss einfach wissen, was man will und sich nichts vormachen oder blenden lassen.

also ich find die Arbeit von Igor ja mega, aber wenn ich ehrlich bin kann ich voneinander die Einsatzgebiete nicht 100%ig abgrenzen, was wo am besten geeignet ist (wenn man nicht jedes Jahr alles demontieren möchte um neu zu applizieren):

CPU: PTM7950 oder klassische gute Performer - Wärmeleitpaste (z.b. TF8 für Ryzen)
GPU: Chip PTM7950, Ram etc. pinkes Putty (HY236) oder orangenes CX-H1300

Am Ende ist es für mich egal, ob ich 15 oder 35 Euro investiere, solang ich weiß, dass ich da Ruhe habe - dafür wird die Kiste viel zu wenig angeschmissen, wenn sie aber an ist, soll es verlässlich ruhig bleiben und funktionieren.

So ....mein Honeywell PTM7950 ist soeben angekommen 🙂 ist reichlich an Extras dabei muss ich sagen. Habe es statt 9€ für 96 Cent bekommen 😁 nun hoffe ich das es ein original ist?! Hat eventuell jemand schon mal dieses bei Onkel Ali bestellt und hat eventuell Vergleiche?

Anhänge

• 20241024_182729.jpg
    20241024_182729.jpg
    353,2 KB · Aufrufe : 14
  • 20241024_182720.jpg
    20241024_182720.jpg
    403,6 KB · Aufrufe : 13
.

Anhänge

• 20241024_182622.jpg
    20241024_182622.jpg
    289,9 KB · Aufrufe : 14
Die neueren Angebote mit PTM`s bei Ali haben keine Angabe der Pad-Dicke mehr. Okay, dies ist kein Garant für irgendwas, aber auch etwas merkwürdig.
Da die alle mehr oder weniger gleich ausschauen, ist das wie beim Rubbellos. Selbst die Gewinnchance ist wahrscheinlich ähnlich.
Du kannst eigentlich nur hoffen, dass die Folien leicht abgehen, einbauen und beobachten. Es ist zumindest ein PCM-Pad, das ist schon mal nicht nur schlecht.

Oben Unten