Reviews Roccat Vulcan Pro Tastatur Review - Angriff der optischen Drückerkolonne

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Um zwischen den ganzen Kühlern auch mal etwas Anderes zu testen, habe ich für einen Monat von meiner altbewährten Tastatur mit Cherry MX Red auf das neue Flaggschiff von Roccat mit optischen Switchen gewechselt. Ob sie bleiben darf und wie sie sich im Test schlägt, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
@ArthurUnaBrau
Das mag so sein mit der Reinigung, da widerspreche ich auch nicht.
Aber: da ich weder am PC esse noch generell nicht rauche, sind die beiden größten Verschmutzungsquellen schon mal ausgeschlossen. Und da ich die mechanischen Tasten auch deswegen bevorzuge, weil man sie (ein anständiges Werkzeug vorausgesetzt) zerlegen kann, sollte auch da einer Reinigung nichts im Weg stehen. Es gibt auch noch andere Gründe, weshalb ich die "schwebenden" Tasten nicht so angenehm finde. Ich habe z.B. noch keine gefunden, wo ich längere Zeit ergonomisch angenehm damit arbeiten oder zocken konnte.

Und ganz ehrlich: Wer hat denn wirklich seine Tastatur so lange im Betrieb, um auf 50 Mill. Anschläge (bei mechanischen) oder auf 100 Mill. Anschläge (bei optischen) zu kommen? Ist für mich jetzt nicht wirklich ein Kaufgrund, schon gar nicht mehr als doppelt so viel dafür zu zahlen, wie meine bisher teuerste gekostet hat. Auch die Software-Spielereien brauche ich nicht, mir reicht es, sie einzustecken und gut is. Die für meine Gear Rush habe ich in knapp 2 Jahren genau ein einziges Mal benutzt, um die richtige Farbe und Helligkeit einzustellen.

Das kann ja jeder halten, wie er mag. Ich wollte hier auch sicher keine Grundsatzdiskussion über das für und wider der jeweiligen Tastaturen führen. Aber soviel noch: 200,- € plus für ne Tastatur werde ich in diesem Leben sicher nicht ausgeben.
 
Das mag so sein mit der Reinigung, da widerspreche ich auch nicht.
Aber: da ich weder am PC esse noch generell nicht rauche, sind die beiden größten Verschmutzungsquellen schon mal ausgeschlossen.
Da würde ich widersprechen. Klar, Essen und Trinken in der Tastatur ist eklig, aber sein wir ehrlich, wer den Kaffee in die Tasta schüttet, reinigt sie meist direkt (oder kauft ne neue je nach Beständigkeit der Tastatur). Meiner Erfahrung nach sammeln sich aber langsam Hautschuppen und auch die Fette der Haut langsam in Tastaturen an, geschweige denn Haare und gewöhnlicher Hausstaub. Dies ist meist so langsam, dass man es erst wahrnimmt, wenn die Tastatur schon voll ist, und wer nicht ohnehin regelmäßig die Tastatur auseinander nimmt ist dann irgendwann ganz überrascht.

Und da ich die mechanischen Tasten auch deswegen bevorzuge, weil man sie (ein anständiges Werkzeug vorausgesetzt) zerlegen kann, sollte auch da einer Reinigung nichts im Weg stehen. Es gibt auch noch andere Gründe, weshalb ich die "schwebenden" Tasten nicht so angenehm finde. Ich habe z.B. noch keine gefunden, wo ich längere Zeit ergonomisch angenehm damit arbeiten oder zocken konnte.

Kann ich verstehen. Ist sicherlich einfach Geschmackssache oder eine Frage von Gewohnheit. Ich persönlich habe sowohl Tastaturen mit Rahmen als auch ohne Rahmen im Einsatz und bemerke keinen fühlbaren Unterschied beim Schreiben.
 
Bei mir auch so, nur schlechte Erfahrungen mit Roccat gemacht, deshalb seit 6 Jahren nix mehr von denen auf meinem Gabentisch.
Als deren Vulcan 120 AIMO rauskam, wäre ich wegen der Optik und Beleuchtung fast nochmal schwach geworden,
aber hier hat dann doch die Vernunft gesiegt.
 
Meine Roccat Vulcan-120-AIMO nutze ich mittlerweile seit einem Jahr. Ich bin zufrieden, Sound und Beleuchtung kann man ja einstellen, bzw. ausschalten. Tastensounds brauche ich nicht. Im Werkszustand waren mir die Tastenanschläge einen Tick zu laut, aber das kann man ja mit Noise Dumpener für die Tasten leiser haben. Seitdem steht sie jetzt auf meinem Schreibtisch ohne Handballenauflage, hatte sie probiert brauche sie nicht.

Die Software hat so Ihre Eigenheiten, heiß man muss sich damit auseinander setzen. Wenn die Programierung der Tasten etwas intuitiver wäre, das würde mir mehr zusagen. So musste ich einige Test lesen, und sogar den Support fragen. Aber die Antwort kam promt und jetzt ist alles so eingestellt wie ich es mag.:)



 
Sehr informativer Artikel, danke @Tim Kutzner
Habe aber irgendwie Probleme, mich an solche "aufgesetzten" Tasten zu gewöhnen. Weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Aber es scheint ja mittlerweile jeder Hersteller keine richtigen "Gehäuse mehr zu machen, sondern nur noch ein flaches Brett. Ist für den (für mich unnötigen) RGB-Kram natürlich von Vorteil.
Und der Preis von knapp 200 Tacken ist dann eher ein Grund für Schnappatmung. Es gab mal Zeiten, da hab ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich bei diesem Preis eine GraKa gekauft habe. Lang scheint es her zu sein...
Meine Fnatik Gear Rush und die Cherry MX 5.0 (beide mit MX Red) haben zusammen noch deutlich weniger gekostet, die geben sich vom Tast-Gefühl auch nichts und sind durch die Verwendung eines eher "altbackenen" Gehäuses auch entsprechend leise. Im direkten Vergleich von den roten MX-Tasten, den ich zufällig machen konnte (Corsair K68 vs Fnatik Gear Rush), schneiden die "internen" Tasten nochmal deutlich besser in punkto Lautstärke ab.
Der Kommentar hat mir keine Ruhe gelassen, ich hatte schon ewig keine Tastatur mit Switchen komplett im Gehäuse.
Hab mir da mal ein beliebtes Modell besorgt .... Artikel kommt diesen oder nächsten Monat :)
 

Anhänge

  • IMG_20210131_194410.jpg
    IMG_20210131_194410.jpg
    588,5 KB · Aufrufe : 4
Oben Unten