RMA-Welle stockt: Gehen AMD jetzt die Karten aus? Die Lager der Radeon RX 7900 XTX sind gähnend leer

Ich denke Roman macht es sich in seinem aktuellen Video zu einfach. Als wäre es damit gegessen einen Barcode einzuscannen und direkt alle betroffenen Batches identifizieren und im Zuge dessen auch alle Nachgeordneten in der Lieferkette darüber informieren zu können. Selbst wenn es nur simples Scannen wäre. Irgendwer muss das machen, wo auch immer. Soll das hier in der EU bzw. in den USA geschehen? Wir hatten Feiertage, und Neujahr. Viele sind im Urlaub. Wir haben einen gigantischen Krankenstand. Soll das in China gemacht werden? Wie die Karten dort erst einmal hinbringen? China erlebt eine gigantische Corona-Welle. Wer also soll das überhaupt machen?

Zweite Sache. Selbst wenn man die Manpower hätte. Es muss jede einzelne Karte untersucht werden. Die Strukturen hierfür stehen überhaupt nicht zur Verfügung. Und diese Nachkontrolle ist zwingend notwendig, um die betroffenen Batches genau identifizieren zu können. Es werden auch Karten darunter sein, die ganz andere Probleme haben (siehe die Karte bei Roman) oder eben auch gar keine.

Denn spätestens nach den ersten Berichten zur Vapor-Chamber kann man davon ausgehen, dass auch solche ihre Karten reklamieren, wo eigentlich alles i.O. ist. Sei es durch das Widerrufsrecht, was nur zu gerne gebraucht bis missbraucht wird oder einfach ein Mangel vorgeschoben wird mit Behauptungen und gefälschten oder kopierten Screenshots. Der Kunde mag König sein, der Kunde ist aber leider auch oft genug eine hinterlistiges Schwein, das es gar nicht gerne sieht, dass sein teuer gekauftes Premium-Produkt öffentlich diskreditiert wird. Dann lieber heimlich abstoßen und sich selbst als Opfer präsentieren.

So wie es jetzt AMD macht, kann man es gar nicht anders/schneller machen. Jeder der selbst fähig ist das Problem zu identifizieren, soll sich melden. Und wenn AMD dann mit absoluter Sicherheit alle (!) und nicht nur einen Teil der Batches kennt, einen geordneten Rückruf starten.
Was zahlt dir AMD für diesen Post?

Wenn ich lese

"der Kunde ist aber leider auch oft genug eine hinterlistiges Schwein, das es gar nicht gerne sieht, dass sein teuer gekauftes Premium-Produkt öffentlich diskreditiert wird. Dann lieber heimlich abstoßen und sich selbst als Opfer präsentieren."

Aha, jetzt endlich haben wir den Hauptschuldigen an der ganze Misere eindeutig identifiziert. Das "Schwein" der Kunde, der ganz abgebrüht und hinterlistig AMD 1.300 Euro hingeworfen hat, in der verwerflichen Annahme für diese Handvoll Euro ein funktionsfähiges Produkt zu erwerben.

Jeder der nicht Betroffen ist, tanzt doch vor Freude auf dem Tisch, weil er nicht Wochenlang auf eine Karte, respektive Rückzahlung warten muss. Die meisten sind doch mit Ihrer 7900XTX sehr zufrieden.

Gehts eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet :
Tut mir leid, aber die Aussage zum Kundenverhalten stimmt weitestgehend. Es ist grundsätzlich prima, was alles an Verbraucherschutzmaßnahmen in all den Jahren dazugekommen ist, aber das verleitet eben auch zum Missbrauch.
Man kann sicher über 'oft genug' streiten, ich sähe das auch lieber durch 'viel zu oft' ersetzt. Ebenso kann ich wenig zu der Opferrolle sagen, aber grundsätzlich ist Schindludertreiberei für viele Leute ziemlich normal, warum also nicht den nächsten Schritt gehen und was reklamieren, was keiner Reklamation bedarf? Die Präsentation über den gelungenen Coup dürfte mit ach so lustigen Selbstbildnissen anfangen, von da an zu Videos ist's nur ein kleiner Schritt:
my reaction to the refund for my 7900XTX, unboxing the Mail inklusive.
Immer an George Carlin denken, @Megaone:
Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than that.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Tut mir leid, aber die Aussage zum Kundenverhalten stimmt weitestgehend. Es ist grundsätzlich prima, was alles an Verbraucherschutzmaßnahmen in all den Jahren dazugekommen ist, aber das verleitet eben auch zum Missbrauch.
Man kann sicher über 'oft genug' streiten, ich sähe das auch lieber durch 'viel zu oft' ersetzt. Ebenso kann ich wenig zu der Opferrolle sagen, aber grundsätzlich ist Schindludertreiberei für viele Leute ziemlich normal, warum also nicht den nächsten Schritt gehen und was reklamieren, was keiner Reklamation bedarf? Die Präsentation über den gelungenen Coup dürfte mit ach so lustigen Selbstbildnissen anfangen, von da an zu Videos ist's nur ein kleiner Schritt:
my reaction to the refund for my 7900XTX, unboxing the Mail inklusive.
Immer an George Carlin denken, @Megaone:
Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than that.
Ich als Kunde erlebe es eher immer häufiger andersrum. Und sollte tatsächlich nur eine Charge Betroffen sein, läst es sich relativ einfach einer Seriennummer zuorden. Diese sollte man im Zweifelsfall, um endlich Ruhe zu haben, per se tauschen. Desweiteren werden die Karten sowieso überprüft, das geht, den entsprechenden Aufbau voraussgesetzt, ruckzuck.

Warum sollte jemand einsthaft eine nichtbetroffene Karte zurück senden. Er muss doch damit rechnen, das das auffliegt?

Sorry, aber das erschließt sich mir nicht. Ich hab mit Kunden im Vertrieb schon zugegebenermaßen viel erlebt, aber der Teil ist kleiner als man glaubt und hier passen Nutzen weder zu Aufwand oder Ertrag noch zum Risiko. Wären es alte Karten, oder wären sie stark im Preis gefallen, könnten wir ja darüber diskutieren. Aber so, wo ist der Gewinn? Die Opferrolle als Selbstzweck?
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
@Megaone: lies das Zitat nochmal.
Und nochmal.
Und weil Carlin ein kluger Mann war noch ein weiteres:
Have you ever noticed that anybody driving slower than you is an idiot, and anyone going faster than you is a maniac?
 
  • Like
Bewertungen: ***
ich sags mal so; es gibt eine Folge der Autodoktoren wo eine Kundin beim wegfahren ihr Auto verbeult, und dann eiskalt reingeht und meint: habt ihr das kaputtgemacht?

Solche Verdauungstraktendöffnungen versauen halt oft dem Otto-Normal-Nutzer den kurzen/kulanten Weg
 
  • Like
Bewertungen: ***
Ich glaube das ja gerne im EInzelfall, in der Masse sehe ich das nicht. Hier wird mir auch ehrlicherweise zu sehr Ursache und Wirkung verwechselt und der Täter zum Opfer und umgekehrt gemacht.

Solltet ihr aber wieder erwarten Recht haben, obliegt es immer noch AMD die Schwarzen Schafe raus zu Filtern und nicht alle unter Generalverdacht zu stellen. Über die Möglichkeiten verfügen sie.
 
Solltet ihr aber wieder erwarten Recht haben, obliegt es immer noch AMD die Schwarzen Schafe raus zu Filtern und nicht alle unter Generalverdacht zu stellen. Über die Möglichkeiten verfügen sie.

Das wird mittlerweile notgedrungen gemacht.

Und dann lesen wir hier wieder Beiträge von "Betroffenen" deren Kundenkonto ganz plötzlich gesperrt wurde.

Diverse Produkte - bei denen sich überhaupt noch ein Wiederverkauf nach Rücksendung lohnt - werden wenn auf Funktion geprüft. Caseking verkauft seine Rückläufer weitestgehend im Osten der EU, Alternate hat sein Olano auf einschlägigen Auktionsportalen. Ich verwerte Rückläufer ebenso für andere Zwecke. Niemand traut sich auch nur ansatzweise Wertersatz von seinem "Kunden" zu fordern. Die Großen scheuen den hohen Personaleinsatz mit Kundendiskussionen und Anwaltsdrohungen, die Kleinen haben Angst vor 1-Sterne-Google-Bewertungen und sonstiger öffentlicher unsachlicher "Kritik". Selbst für nicht zurückerstattete Versandkosten hagelt es teils heftige Aussagen.

Wenn dieser grundlose Rücksendewahnsinn nicht wäre, hätten wir so einige Produkte, die günstiger zu kaufen wären. Am Ende zahlen andere - dann richtige - Kunden den Abgriff mit. Und im konkreten Fall halte ich es für durchaus möglich, dass grundlose oder mit falschen Gründen vorgeschobene Rücksendungen die Aufklärung der wirklich betroffenen Chargen behindert.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Das wird mittlerweile notgedrungen gemacht.

Und dann lesen wir hier wieder Beiträge von "Betroffenen" deren Kundenkonto ganz plötzlich gesperrt wurde.

Diverse Produkte - bei denen sich überhaupt noch ein Wiederverkauf nach Rücksendung lohnt - werden wenn auf Funktion geprüft. Caseking verkauft seine Rückläufer weitestgehend im Osten der EU, Alternate hat sein Olano auf einschlägigen Auktionsportalen. Ich verwerte Rückläufer ebenso für andere Zwecke. Niemand traut sich auch nur ansatzweise Wertersatz von seinem "Kunden" zu fordern. Die Großen scheuen den hohen Personaleinsatz mit Kundendiskussionen und Anwaltsdrohungen, die Kleinen haben Angst vor 1-Sterne-Google-Bewertungen und sonstiger öffentlicher unsachlicher "Kritik". Selbst für nicht zurückerstattete Versandkosten hagelt es teils heftige Aussagen.

Wenn dieser grundlose Rücksendewahnsinn nicht wäre, hätten wir so einige Produkte, die günstiger zu kaufen wären. Am Ende zahlen andere - dann richtige - Kunden den Abgriff mit. Und im konkreten Fall halte ich es für durchaus möglich, dass grundlose oder mit falschen Gründen vorgeschobene Rücksendungen die Aufklärung der wirklich betroffenen Chargen behindert.
Falls du damit auf meinen Beitrag zu MF anspielst, so wurde die Karte ungeöffnet zurück gesendet, sie ist ja auch nie bei mir angekommen. Und das Netz ist voll von Betroffenen die diese Praxis so erlebt haben. Das Missbrauch generell stattfindet oder versucht wird, will ich überhaupt nicht bestreiten. Mir sind auch Fälle bekannt, wo sich Leute 3 75 Zöller bestellt haben und 2 wurden zurückgeschickt. So ein Verhalten schreit im übrigen zurecht nach einer Kündigung der Geschäftsbeziehung, ebenso wie das Bergeweise zusenden lassen von Klamotten um dann ein Großteil wieder zurück zu senden oder ähnliches. Also Prinzipiell bin ich, was den Rücksendewahnsinn angeht, bei dir.

Dennoch sollte man jeden Fall sich in Ruhe anschauen. Hier liegt ein Problem vor, was eindeutig erstmal der Hersteller zu Verantworten hat.

Hier ist der Betroffene Kunde das Opfer.

Natürlich kann man hier versuchen ins Boot zu springen. Aber wozu eine funktionsfähige Karte, die man gerade gekauft, zurücksenden?

Was ich an dieser Stelle ehrlichweise für viel wahrscheinlicher halte, ist das der eine oder andere seine Karte aus purer Unkenntnis zurücksendet.

Man hätte sich Seitens AMD wirklich die Mühe machen sollen, die entsprechenden Karten zu Identifizieren und die Kunden anzuschreiben.
Das bedingt aber, das man das kann. Was wiederum möglich sein sollte, wenn die Aussage des Herren in dem Interview so stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mache zu Dienstag noch eine kleine Story zu QM, QA und QC. Ich weiß mittlerweile sicher, wer die Chambers hergestellt hat, einschließlich der kompletten Kette des Versagens und wie groß dort eine Batch ist. :)

Der Herkelman ist am Ende eine arme Sau, die nur verlieren kann. Er muss abwiegeln, damit ihm AMD weiter seine Brötchen zahlt, auch wenn AMD noch gar keinen genauen Überblick zu haben scheint. Und es ist Käse, dass man genügend Karten für einen Ersatz hat, da der Support eher auf Rückzahlung forciert, neuerdings sogar mit kostenlosen Rücksende-Etiketten. Aber was soll er sagen? Die Wahrheit? Die kennt keiner vollumfänglich. Das ganze Interview ist eine PR-Farce.
 
Dieser bebrillte Eichelkopf war aber auch furchtbar.
 
@Pokerclock Hat die Misere echt gut beschrieben, danke für den Insider Einblick, den ich bisher nur vermutet habe.

Letztlich schießen die paar Gewohnheitszurückschicker uns allen in das Knie, weil wegen denen auch UNSERE Preise steigen. Die Händler werden sicher kein Verlust machen wollen, nur weil die deutschen Kunden nur an sich denken und nicht an die Konsequenzen ihres Handelns.
 
Die Aktie des Kühler-OEM geht auch grade bissl runter - gegen den Trend :D

1673206961203.png
 
Das wird mittlerweile notgedrungen gemacht.

Und dann lesen wir hier wieder Beiträge von "Betroffenen" deren Kundenkonto ganz plötzlich gesperrt wurde.

Diverse Produkte - bei denen sich überhaupt noch ein Wiederverkauf nach Rücksendung lohnt - werden wenn auf Funktion geprüft. Caseking verkauft seine Rückläufer weitestgehend im Osten der EU, Alternate hat sein Olano auf einschlägigen Auktionsportalen. Ich verwerte Rückläufer ebenso für andere Zwecke. Niemand traut sich auch nur ansatzweise Wertersatz von seinem "Kunden" zu fordern. Die Großen scheuen den hohen Personaleinsatz mit Kundendiskussionen und Anwaltsdrohungen, die Kleinen haben Angst vor 1-Sterne-Google-Bewertungen und sonstiger öffentlicher unsachlicher "Kritik". Selbst für nicht zurückerstattete Versandkosten hagelt es teils heftige Aussagen.

Wenn dieser grundlose Rücksendewahnsinn nicht wäre, hätten wir so einige Produkte, die günstiger zu kaufen wären. Am Ende zahlen andere - dann richtige - Kunden den Abgriff mit. Und im konkreten Fall halte ich es für durchaus möglich, dass grundlose oder mit falschen Gründen vorgeschobene Rücksendungen die Aufklärung der wirklich betroffenen Chargen behindert.

ok also ist das Argument mit den "Bösen" Kunden/Käufern noch mehr hinfällig wenn die Händler und Hersteller die "Bösen" Kunden schon mit eingepreist haben
 
wie der eine Kommentar dazu sagt: Auf Bild 3: Das PSU Kabel zum NV-Adapter ist nicht ganz in diesen eingesteckt, und die SSD nicht festgeschraubt.

Aber ob die anderen Platinen noch angepasst werden? Wird mMn nicht günstig.
 
Das wird wohl nur ein Custom-Hersteller machen, der net soviel Rückläufer/Ausfälle in der Bilanz haben möchte.
Die anderen spielen Lotto und hoffen das Beste.

Weiß ja net ob NV den AIB´s solche Ausfälle voll umfänglich erstattet.
(vermutlich net)
 
Wir sind im AMD Thread. Was soll dieser ewige Whataboutism? Kann man das endlich mal seinlassen?
 
Sagt ein Laserschwertfan.

Man muss sich ja auch euren Quark mit anhören.

Also um die Reihenfolge nochmal in Erinnerung zu rufen, schau in Post#85.
der Rest sind mehr oder weniger dann Antworten zur Sache #85
 
Wenn hier weiter von NVIDIAs 0.1 Prozent Problem gefaselt wird, lösche ist das ganze OT-Zeug raus.
Macht bitte einen anderen Thread auf, das geht so nicht.
 
Oben Unten