Frage Richtiger Airflow?

Staatsfeind

Neuling
Mitglied seit
Mai 29, 2023
Beiträge
7
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin froh "IgorsLAB" gefunden zu haben! :) Alleine das Contact Frame(Thermalright) auf meiner i9 13900K ist kühler geworden.(5 Grad)

Und jetzt schaue ich gerade, wie ich es mit meinem neuen Gehäuse anstellen kann, einen guten Airflow zu bekommen.

Gehäuse: BeQuiet 802 mit Sichtfenster. 2x 140mm Lüfter vorne(Luft rein) - 1 Lüfter hinten(Luft raus). Lüfter von BeQuiet drin. Unten, oben und vorne Staubfilter.
MB: MSI Z790 Tomahawk DDR5
CPU: i9 13900K mit Noctua DH15 chromeblack
GraKa: Gigabyte 12GB 4070 OC

Vorab einige Fragen:

1. Macht es Sinn, die 2x Noctua DH-15 Lüfter gegen die 2x Noctua NF-A13 iPPC-3000 PWM zu tauschen? Diese kann man auch ansteuern und da ich eh Kopfhörer aufhabe, ist es nicht schlimm wenn die mal aufdrehen! Oder ist das too much?
2. Welche Lüftersteuerung könnt ihr empfehlen?
3. Auf mein MB bzw im BIOS kann ich 7 Lüfter ansteuern. 1x CPU, 1x Water und 5x normale Lüfter. Kann ich die 1x Water auch normal ein Lüfter anschließen?
4. Kann ich an einer Lüftersteuerung wo 6 Anschlüsse sind, insgesamt 12 Lüfter anschließen?(Y-Kabel) So, dass ich 6 Lüfter ansteuern kann und die anderen Lüfter werden normal mit geregelt. Müsste doch gehen oder?

So, nun zum Airflow. :)

Was würdet ihr empfehlen, wie viele Lüfter und welche Lüfter ich einbaue? So wie ich gelesen habe, sind die Noctua wohl das Non plus ultra. Mir geht es darum, das es wirklich kühl ist und da spielt auch die Lautstärke keine Rolle, da ich Kopfhörer aufhabe.

Meine Idee wäre:

Aktuell verbaut
2x 140mm Lüfter vorne rein. Ist schon so angeordnet
1x 140mm Lüfter hinten Luft raus. Ist schon so angeordnet
2x 1400mm Lüfter CPU raus, nach links

Frei:
2x 140mm Lüfter oben Luft raus
2x 140mm Lüfter unten Luft rein

So wäre jetzt mein Plan.

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen und was sagt ihr zum Airflow?

Danke euch!
 
Vorne müssten 3x 140er reinpassen?
Auf jeden Fall 2x oben und unten 1x 140er sollte guten airflow geben, ohne das der CPU andere Lüfter braucht

Die be quiet würde ich rausschmeißen, und durch Arctic p14 pwm pst ersetzen

Also 2-3 Vorne rein, 1x unten rein - ca 600 rpm sollten genügen

1x Hinten raus, 2x oben raus - da etwas weniger raus als reinpusten, hier ca 850 rpm, vielleicht mehr

CPU so lassen wie die ist

Und glaub mir, so viel Kopfhörer kann man nicht haben, das einem ein lauter Lüfter nicht auf den Keks geht
 
Hey Leiv,

habe ich mich gerade mal eingelesen hier im Forum. Hätte nicht gedacht das die Arctic besser sind. Danke dir!

Ich sehe gerade wirklich, das ich unten 2x140mm,oben 3x140mm und vorne 3x140mm einbauen kann. Wäre das okay oder zu viel?

Wie würdest du die Lüfter(Arctic), gerade schon bestellt, ansteuern per PWM? Im Bios kann ich ja nur 6/7 einstellen. Und welchen Steuerung würdest du empfehlen?
 
Müsstest in deinem Gehäuse ja nem Lüfter Hub haben?
Ansonsten per pwm, kannst ja 3-4 in Reihe schalten, wenn du die pwm pst bestellt hast

Zuviel gibt's eigentlich nicht, Faustformel pro 100W die angeführt werden soll 1x raus und 1x rein

Also mit 4x rein und 4x raus biste eigentlich gut dabei
 
Ich sehe gerade wirklich, das ich unten 2x140mm,oben 3x140mm und vorne 3x140mm einbauen kann. Wäre das okay oder zu viel?
Wie würdest du die Lüfter(Arctic), gerade schon bestellt, ansteuern per PWM? Im Bios kann ich ja nur 6/7 einstellen. Und welchen Steuerung würdest du empfehlen?
Die Frage ist, was "oben" in dem Fall bedeutet. Oben hinten oder oben Mittig?
Es gibt ganz gute Schemata in einem Beitrag hier: https://www.igorslab.de/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/
Da gibts auch eine rege Diskussion zur besten Lösung. Wichtig ist, dass alle Komponenten im Luftstrom liegen und die Luft auch wirklich strömen kann. Ich bin Fan von unten/vorne rein und hinten/oben raus. Einfach, weil warme Luft eh nach oben steigt. Ansonsten halte dich an das was @LEIV geschrieben hat.
 
Hallo Staatsfeind

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. 3 - 4 Lüfter die unten und vorne einblasen reichen aus. Dann hinten oben raus. Der CPU-Kühler hat genug starke Lüfter die auch nie voll aufdrehen müssen. Da braucht man keinen Orkan um die Wärme weg zu bringen. Noch mehr bringt da kaum mehr was.

Wichtig finde ich vor allem 2 Lüfter im Boden zu verbauen. Von dort kommt die Luft direkt unter die Grafikkarte. Wenn man nur vorne Lüfter hat ist die Ecke unter der Grafikkarte oft schlecht belüftet weil die Luft gleich schräg nach oben vorbei zieht.

Bei dem Board kann man die Lüfteranschlüsse wie üblich mit 1 A belasten. Wenn das keine extremen Stromfresser sind, kann man gut 3 Lüfter an den selben Anschluss anschliessen. Der CPU-Anschluss ist sogar auf 2 A und der Pumpenanschluss auf 3 A ausgelegt. Regelbar sind sie alle gleich über das BIOS oder diverse Tools wie Speedfan. Da brauchst du nichts zusätzliches.

Wie gesagt bringt mehr als das nichts ausser mehr Lärm und einem hohen Stromverbrauch.
 
Hey Leute,

mit oben meine ich oben am Gehäusedeckel. :)

Ich habe mir die ARCTIC P14 PWM PST und die ARCTIC Case Fan Hub - 10-Fach PWM bestellt. Zusätzlich noch die ARCTIC 4-Pin PWM Fan Splitter Cable - PST Verteiler-Kabel für 4 Gehäuselüfter.

Damit kann ich doch ganz normal 4 Lüfter am Fan Hub anschließen und darüber dann im BIOS steuern? Also natürlich nur in Reihe. Dürfte ja auch keine Probleme geben oder?

Mit der GraKa wollte ich auch noch fragen. Die Lüfter an der Graka(Gigabyte 4070) wird die Luft rausgezogen oder wird frische Luft reingezogen?

Wenn ich unter der GraKa noch Lüfter(Gehäuseboden) anbringen, kommt ja frische Luft rein. Nicht das die sich gegenseitig entgegen pusten. :ROFLMAO:
 
Normalerweise pustet jeder Lüfter in Richtung der Stege, also AUF den Kühler, saugen wär nicht so ganz optimal.
 
Mit der GraKa wollte ich auch noch fragen. Die Lüfter an der Graka(Gigabyte 4070) wird die Luft rausgezogen oder wird frische Luft reingezogen?

Wenn ich unter der GraKa noch Lüfter(Gehäuseboden) anbringen, kommt ja frische Luft rein. Nicht das die sich gegenseitig entgegen pusten. :ROFLMAO:
Bei meiner Grafikkarte wird die Luft auf Chip & Co. gepustet und dann seitlich (an den Kühlfinnen vorbei) abgeleitet. Da stört der Luftstrom von unten nicht, im Gegenteil. Der soll ja an der Karte vorbei und dabei die warme Luft nach oben mitnehmen und aus dem Gehäuse rausbefördern.
 
ch habe mir die ARCTIC P14 PWM PST und die ARCTIC Case Fan Hub - 10-Fach PWM bestellt. Zusätzlich noch die ARCTIC 4-Pin PWM Fan Splitter Cable - PST Verteiler-Kabel für 4 Gehäuselüfter.
Die Arctic Lüfter mit PST im Namen haben schon jeweils einen 4-Pin Ausgang zum nächsten Lüfter, den Splitter und Y-Adapter kannst du dir eigentlich sparen. Das Silent Base 802 hat außerdem auch noch einen pwm-Hub zum Verteilen der Anschlüsse Aber egal, kann man immer mal brauchen. Vom Lüfter oberhalb der Netzteilabdeckung darf man nicht zu viel erwarten, der hat dank Netzteil und Kabelwust keinen Platz zum Ansaugen und schaufelt nur eine milde Brise. Vergess die lauten Noctua Lüfter, superlaut und übertrieben mit zu hoher Minmaldrehzahl.
 
Wichtig finde ich vor allem 2 Lüfter im Boden zu verbauen. Von dort kommt die Luft direkt unter die Grafikkarte. Wenn man nur vorne Lüfter hat ist die Ecke unter der Grafikkarte oft schlecht belüftet weil die Luft gleich schräg nach oben vorbei zieht.
Hab auch das Gehäuse, da geht nur einer in der PSU-Shroud - also oberhalb des (optionalen) dritten Front-Lüfters.

Eigentlich ein gutes Gehäuse, aber das ist etwas... seltsam. Direkt auffem Boden wäre IMHO besser.
 
Für NF-A13 iPPC-3000 PWM brauchst eher Presslufthammerohrschützer :D

Airflow immer Case abhängig.

PSU immer als eigenen Kreislauf betrachten.

Generell gilt bei den meisten: Vorne rein, hinten raus.

Unten rein kann helfen bzgl GPU.

Oben raus bei vorne rein nicht so pralle.

Such dir eine Achse aus (vertikal oder horizontal) und bleib dabei.
 
Ich hab auch eine 802er Silent Base.
Natürlich nur 140er und keine 120er verwenden. Und ich bin fast durchgehend bei BQ Silent Wings 3. Nur oben hab ich so lärmende Föns. Hab da halt auch noch 2 große Radiatoren drin, die immer mit Lüfter bestückt sind.
Mit der 6er Lüftersteuerung im Gehäuse steuer ich manuell die 4 x 200 in meinem SuperNova draußen. Ansonsten hast das Dark Hero genügend PWM Anschlüsse, so dass ich den Rest per FanControl regeln lasse.

Vorne 3 x rein, hinten 1 x raus. Das gibt innen etwas Überdruck und es wird kein Staun abgesogen.
Ob man mehr braucht, ist die Frage. Man kann sich unten noch 2 x 140 reinhängen die von unten ansaugen und oben bis zu 3 x 149 ausblasen lassen. Aber, wenn du vorne und oben jeweils 3 hast, dann wird der oben ganz vorne mehr oder weniger gleich raussaugen, was der vorne oben reinbringt - das ist also irgendwo Unsinn.

Hier mal die Geschickte meines Gehäuses von der ersten bis zur fast aktuellen Konfiguration
802.jpg
 
Hier mal die Geschickte meines Gehäuses von der ersten bis zur fast aktuellen Konfiguration
LOL. Das nenn ich mal Overkill. ^^

Ick mein selbst meins ist schon Overkill: Vorne 2*NF-A14, unten 1*SW3 140, hinten 1*SW3 140 und oben nen 360er Radiator, der mit 2*NF-A12 (die erst bei ~ 55° CPU-Temp angehen) und einem Scythe Flex 12 betrieben wird. Die Vorne und unten laufen schneller als hinten/oben.

Ich glaube bei nem Base 802 wären 3 rein und 1 raus nicht zielführend. Dann eher zwei rein und einer raus - oder sogar 2 rein 2 raus und die 2 raus langsamer laufen lassen. Zuviel Überdruck ist bei der Art von Gehäuse für die Temps auch nicht förderlich.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank Leute!

Ich habe heute die Lüftersteuerung erhalten und angeschlossen. Die Lüfter werden ja in Reihe geschaltet. Aber egal was ich einstelle, die laufen immer MAX 1700RPM. Die müssen doch zwischen 200-1700 PWM PST sein oder? Steuerung ist die direkt von Arctis. Stecke ich nur den Lüfter an am MB, kann ich es einstellen.

Ich habe mir die ARCTIC P14 PWM PST und die ARCTIC Case Fan Hub - 10-Fach PWM bestellt. Zusätzlich noch die ARCTIC 4-Pin PWM Fan Splitter Cable - PST Verteiler-Kabel für 4 Gehäuselüfter.
 
Die PWM Steuerung ist auch selbst annem PWM-Port und dieser im Bios entsprechend auf PWM eingestellt?
 
Oben Unten