Frage Review von AV-Receivern mit HDMI 2.1 und was man da mit angeschlossenem PC so alles machen kann

Muxxer

Neuling
Mitglied seit
Sep 27, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hihi
wäre es mal möglich die neuen HDMI 2.1 AV Reciver (Denon/Marant, Yamaha, HarmanKardon..) zu testen in verbindung mit PC
was ist da zur zeit drinn und möglich. Ich find immer nur so standart billig Reviews was eigentlich mehr werbung ist und in verbindung
mit PCs was da so machbar ist, kann man ja inzwischen als Soundkarte benutzen über USB so AV.Reciver hab ich mir sagen lassen und uch werd im laufe 2021 selbst einen neuen kaufen und hoff das da was dabei ist bis 1700€
Bis jetzt weis ich nur, es gibt nix vernünftiges und der HDMI2,1 chip ist ja auch verbugt ohne ende.
Wer für so nen test ist kann ja nen Like setzen

MFG
 
Hallo Muxxer

Hast du mit dem internen Soundchip Störgeräusche durch eine Leistungsstarke Grafikkarte? Solche Störungen können sich über HDMI oder USB auch auf einen Verstärker übertragen. Bei solchen Störungen sollte man ein optisches S/PDIF Kabel verwenden. Über Glasfaser können solche Störungen nicht übertragen werden.
 
spdif ist uralt und kann vieles was mehr Bandbreite benötigt nicht übertragen
 
Mit HDMI 2.1 kann ich noch nicht dienen. Ich werde zwar demnächst einen neuen AV Receiver kaufen (so bald ich eine PS5 ergattern kann), aber auch da werde ich "nur" die unproblematischen Modi nutzen (4k in HDR und 60Hz), weil mein TV nicht mehr kann.

Ich schließe auch meinen PC am AV Receiver an und lass den Sound darüber laufen. Denn wie helpstar ganz richtig sagt, ist HDMI der einzige Weg,, die modernen Tonformate in 5.1 oder 7.1 verlustfrei digital zum Receiver zu übertragen, S/PDIF reicht da nicht mehr (zumal man dann einen echt-Zeit encoder unter Windows braucht, der nicht nur verlustbehaftet ist sondern auch ein deutliches zeitliches Lag hinzufügt).

Aber: HDMI am AVReceiver mit einem PC zu verwenden hat eine ganze Reihe eigener Probleme.

Das wichtigste ist, dass die Ton-Übertragung über HDMI nur dann funktioniert, wenn Windows auch einen Monitor am HDMI Ausgang erkennt und dieser auch aktiviert(!) ist - also der Desktop muss auf diesem Monitor angezeigt werden.

Je nach Setup kann das echt störend sein. Mein primärer Monitor muss beispielsweise über DisplayPort laufen (wegen GSync) und fällt für diesen Zweck somit schon mal aus. Ich muss also einen zweiten Monitor betreiben, an dem ich dann den HDMI Weg über den AV-Receiver gehen kann.

Das funktioniert auch wunderbar, der Ton ist einwandfrei und frei von Lag.

ABER: Wenn ich den Zweit-Monitor ausschalte oder mit einer anderen Quelle betreibe, ist es sofort vorbei mit dem Ton. Das ist echt nervig. Aus diesem Grund habe ich parallel noch eine S/PDIF Verbindung zum selben AV Receiver, damit ich wenigstens 2-Kanal Stereoton nutzen kann, auch wenn der Zweitmonitor anderweitig eingesetzt wird.

Alles in allem unnötig kompliziert!
 
Ja danke für die schnellen antworten, aber das wusste ich hab ja schon nen Marantz SR 7012 oder so seit 2014 über HDMI am PC hängen,
wobei mir USB lieber wäre aber egal, mir ging es um Reviews von den neuen AV-Receivern mit HDMI 2.1, kann den ganzen Graka und CPU Review und wo gibts noch was zu bestellen rotz nucht mehr sehn und da Igor ja auch voll Audiofit ist wär doch da mal so ne testaction ganz schön, da jetzt denk ich bei vielen nen Reciverwechsel wegen HDMI2.1 bevor steht
 
Oben Unten