Rettet den Bundestagswal! Letzte Argumente, um heute wählen zu gehen

Das tolle an unserer Demokratie, wir dürfen frei wählen! Das ärgerliche an der Situation, wir haben keine richtige Auswahl... wenn ich die Spitzenkandiaten so sehe, dann erinnert mich das sehr an Schrottwichteln!

Einschränkung von Grundrechten... indirekte Impfpflicht... Menschen werden in Klassen kategorisiert, wenn sie eine andere Meinung haben, als die, die veröffentlicht wird... Die Sprache / Sprachinnen Gender-Dikatur... Ein Glück, denn diesmal ist es ein Links-Grüner-Faschismus, dann kommen nicht gleich die Amerikaner und besetzen das Land. :ROFLMAO: Die schauen sich das an und stellen fest, dass wir uns als Wirtschaftsnation selbst abschaffen und keine Gefahr mehr (außer für uns selbst) darstellen. Traurig!

Wenn das jetzt reiner Sarkasmus wäre, dann könnte man ja wirklich darüber lachen...

Aber nicht wählen hilft auch nicht, jede Stimme zählt!
Du hast irgendwie die falsche Einstellung. Nimm dir ein Beispiel an mir. Im schlimmstenfall wird Cannabis legalisiert und dann können wir im hohen alter wieder mit dem Rauchen oder Teekochen anfangen oder schicken die Frau zum Plätzchen backen in die Küche.

Ab einem gewissen THC Spiegel wird alles relativ entspannt.:cool:

Zum Einstieg empfehle ich den "Den Junggesellenabschied über 50". von den Feisten.


In diesem Sinne

Rastaman vibration Positiv.🤣

Vielleicht wird das Alter ja besser wie wir glaubten.
 
Wenn du Briefwahl beantragst bekommst du den Stimmzettel und -ganz wichtig- einen sog. Wahlschein zugeschickt.
Wenn du per Post wählst ist die Wahl nur MIT Wahlschein möglich. Der muss also zusätzlich zum Stimmzettel in den Umschlag.
Interessant zu hören, wie das in einem anderen Land organisiert ist. Bei uns in der Schweiz muss man keinen Wahlschein beantragen, denn der ist bei den Unterlagen immer dabei. Für die Briefwahl muss man den unterschreiben. Darauf ist auch die Adresse der eigenen Gemeinde aufgedruckt. Denn Zettel steckt man dann richtig herum ins Fensterkuvert und wirft ihn irgendwo in einen Briefkasten. Somit gehen die Briefwahlen per Post zu den richtigen Gemeinden.

Bei uns sind Wahlen "relativ selten". Den grossen Teil machen bei uns die 4 jährlichen Abstimmungstermine mit Initiativen und Referenden auf Bundesebene und weiteren Abstimmungen auf Kantons und Gemeindeebene aus. Das macht die Wahlen etwas weniger wichtig, wenn nicht eine Wahl über die komplette Politik der nächsten 4 Jahre entscheidet, sondern man genauer sagen kann, was man möchte und was nicht.
 
1,5 Stunden im völlig unorganisierten Wahllokal gaben mir noch einen Grund mehr die fatal schlechte Regierung meiner geliebten Stadt abzuwählen. Hoffentlich hilft es!
Geht wählen!
 
Du hast irgendwie die falsche Einstellung. Nimm dir ein Beispiel an mir. Im schlimmstenfall wird Cannabis legalisiert und dann können wir im hohen alter wieder mit dem Rauchen oder Teekochen anfangen oder schicken die Frau zum Plätzchen backen in die Küche.

Ab einem gewissen THC Spiegel wird alles relativ entspannt.:cool:

Zum Einstieg empfehle ich den "Den Junggesellenabschied über 50". von den Feisten.


In diesem Sinne

Rastaman vibration Positiv.🤣

Vielleicht wird das Alter ja besser wie wir glaubten.
Sehr geil, hatte fast Tränen in den Augen!

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
[...]Ich will weder Parteienwerbung noch beleidigende oder unterstellende Posts (bis hin zu dem pauschalisierten U60, das mich ja fast mit einschließt),[...]Und wer gedankenlos gegen die "Alten" schießt - es sind auch die, die dafür gesorgt haben, dass die Töpfe für die monetäre Ausschüttung so voll sind. Feindbilder kann hier keiner brauchen, egal, welche Altersgruppe man sich als Ziel auserkoren hat. Es ist nämlich falsch. :)

Ich hab Dich doch weder angesprochen noch gemeint (hab meinen Text geschrieben während Du deinen gepostet hast ;) ). Ich hab auch kein "Feindbild" generiert, sondern für mich "gefühlt ein Großteil" geschrieben - da kann ja jeder selbst entscheiden ob er dem zustimmt oder nicht.

Man kann aber den Hang der älteren Generationen, das zu wählen was man schon immer gewählt hat nicht abstreiten (oder wie zum Teufel kommt die Union seit Jahrzehnten auf ihre Stimmanteile? -> durch die Jungen sicher nicht).
Das liegt ja schon daran dass diese ganze Korruptionswelle z.B., in den Medien gar nicht die Aufmerksamkeit bekommt - gerade im Wahlkampf - die sie eigentlich bekommen müsste. Denn dann hätte weder die Union Laschet noch die SPD Scholz aufstellen können.
Bekommt man das nur in den Medien mit, da man mit dem Internet nicht viel Anfangen kann (das muss natürlich nicht nur Ältere betreffen), dann könnte man meinen, dass das immer nur kleine Einzelfälle sind.

Ich hab auch niemandem einen Tipp gegeben wen er wählen soll, aber zu dem Aufruf nicht die Union zu wählen steh ich.
Das war eher ein Aufruf dazu, dass gerade die jüngeren Semester ihren Arsch hoch bekommen und wählen gehen, denn es ist vor allem Ihre Zukunft die hier entschieden wird (vllt. auch noch ein bisschen ins Gewissen der älteren reden, sich mal zu überlegen auf welcher Welt ihre Kinder und Enkel mal leben sollen). ;)
 
Bild 6 hat wirklich Schmerzen bei mir hervorgerufen, mehr noch als die Wahl. 😁
 
Ob man sich durch späte Wahlwerbung für oder gegen eine oder mehrere Parteien (dis-)qualifiziert, muss man selber wissen, und ich denke auch, dass es dafür durchaus geeignetere Rahmen gibt als das Igor's Lab Forum. Wenn man sich andere Länder anschaut, dann ist man - insbesondere die wohlbehüteten Jüngeren - doch sehr privilegiert und einige der Forderungen und Klagen kann man dann schon fast als dekadent oder surreal einordnen, angesichts dessen wie gut man es aktuell in Deutschland vergleichsweise eigentlich (noch) hat.

Ich bin eigentlich auch eher froh seit einigen Jahren keine deutsche Wahlentscheidung mehr treffen zu können/müssen (die aktuellen Kanzlerkandidaten sind m.E. auch nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist so, wie es nun einmal ist und eben kein Wunschkonzert), zumal das aus dem außereuropäischen Ausland in der Vergangenheit auch immer zu aufwendig gewesen wäre und am Ausgang der Wahlen nichts geändert hätte. Gerne würde ich das schon tun für meine neuen Staaten, aber ich bin leider immer zur falschen Zeit am richtigen Ort und habe dort auch keine ständigen Wohnsitze bzw. keinen sesshaften Lebensstil, so ergab sich wählen leider bisher nicht.

Interessant dürfte eher sein, wie lange sich die neu gewählte Regierung halten dürfte bzw. sich das Land nach der Wahl entwickeln wird (je nach Konstellation dürfte es da schon mächtige Unterschiede geben, insbesondere, bei Koalitionen ohne Parteien mit Korrektivfunktion, wobei letztere aber auch zu Blockade und Stagnation führen kann und echte/mutige Reformen verhindern kann).

Warten wir es ab und hoffen auf das Beste für das Land und Europa :).
 
Zuletzt bearbeitet :
Man kann aber den Hang der älteren Generationen, das zu wählen was man schon immer gewählt hat nicht abstreiten (oder wie zum Teufel kommt die Union seit Jahrzehnten auf ihre Stimmanteile? -> durch die Jungen sicher nicht).
Gewagte Aussage!

Ich kenne dieses Land noch als es ein Paradies war. Es gab noch ein Sozialamt, das neben Altersarmut und Kinderarmut überhaupt jede Form von Armut milderte, die es in der heutigen Form noch gar nicht gab. Jeder Lagerarbeiter konnte sich ein Auto leisten und konnte 1 x mal Jahr mit Kind und Kegel in Urlaub fahren. Wohnungsnot? Leiharbeit etc, waren Ausnahmen und zeitlich eng befristet. Ungelernte Jugendliche bekamen über das Arbeitsamt bis zum 27 Lebensjahr eine überbetriebliche Berufsausbildung finanziert. In den 70ern wurde wirklich niemand zurückgelassen, wenn er nur wollte.

Wir Alten wissen doch um den Wert der Wahlprogramme.

Hartz4, der schnelle Atomausstieg, der panische Ausstieg aus der Kohle sowie die Einwanderungspolitik oder die vergemeinschaftlichung von Schulden standen, unabhängig wie man zu den Punkten steht, jedenfalls in keinem Wahlprogramm.

Wir sind doch die Generation, die bis jetzt von nahezu jeder Partei belogen wurde.

Frank Zappa hat mal gesagt, die Politik sei die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie.

Falls das stimmt, haben sie früher zumindest in bessere Politikdarsteller investiert.

FritzHunter01 hat schon Recht.

Schrottwichteln trifft es am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet :

Nochmal, das Wort gefühlt wird anscheinend gerne ignoritert. Dann nenn ichs halt mal subjektiv - vllt. hilft das.
Aber offizielle Statistiken lügen nicht:



Und um es nochmal zu Untermauern diese Studie:
Seite 6:
"Auch in den politischen Einstellungen unterscheiden sich ältere von jüngeren Menschen. Ältere Menschen besitzen häufiger eine Parteibindung, sind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Mitglied in einer Gewerkschaft und besitzen eine stärker ausgeprägte Wahlnorm."

Wir sind doch die Generation, die bis jetzt von nahezu jeder Partei belogen wurde.

Ja, ganz genau.
Aber gerade deshalb ist es erstaunlich dass ein so großer Teil scheinbar nur SPD und Union kennt (oder zur AfD abwandert - dazu sag ich jetzt mal nichts).
Die Grünen sind für viele die schlimme Verbotspartei - obwohl wir schon ein sehr durchreguliertes Land sind - und die Linken triggern bei den Meisten (wird ja von der Union regelmäßig rausgehauen) die Angst vor dem Kommunismus.
Und was die AfD bei manchen triggert will ich gar nicht wissen.

Ich gehöre auch nicht zur U30 Fraktion, falls das jmd. vermutet hat. Ich wurde also auch schon von jeder Regierung belogen. Aber keine meiner Stimmen ging jemals an eine der jeweils regierenden Parteien.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ob hier die Altersstatistik eine extreme Rolle bei den Parteienpräferenzen spielt, halte ich auf für etwas gewagt. Dann wären ja die Grauen Panther die stärkste Fraktion. Und selbst wenn, ist es eine Frage der Demokratie, dass jede Stimme gleich gewichtet wird und jeder das bitte schön auch kommentarlos aushält. Das aber jetzt in Frage stellen zu wollen, ist ein Stunt, der mich an schlimme Zeiten Deutschlands erinnert. Sich die Wichtung so hinzubasteln, dass es am besten in den Karm passt, OMG. Hatten wir alles schon mal... :(

Viel Schlimmer ist, dass R²G in Berlin noch nicht mal die Wahlzettel gebacken bekommt. Wenn das schon nicht klappt, was soll das bitte administrativ auf Bundesebene werden? Ein Bekannter hat jetzt 2 Stunden angestanden, keine Wahlzettel mehr. Und er ist Ü60. Soll ich dass jetzt als Beweis nehmen, dass Stimmen durch "Versehen" blockiert werden? Also Wahlmanipulation auf die elegante Art? Da kann ja auch ein Marathon herhalten, damit begründet nicht nachgeliefert wird. Da sind schon Hunderte nach Hause gegangen mangels Zettel. Er wird die Wahl übrigens anfechten und ich bin gespannt, wann die ersten Sammelklagen kommen. Im Übrigen waren für den Senat genügend Zettel da. Aber da ist es ja auch eine sichere Bank mit dem Ausgang. Zufälle gibts... :D

Der Kollege war übrigens früher mal Kameramann in Adlershof und weit davon entfernt, SED oder CDU zu wählen. Der putzt heute noch jeden Tag das Bonbon (SED-Parteiabzeichen) und wählt stramm links :D
 
Alles richtig, aber gerade die Erosion von SPD und CDU/CSU zeigt doch, das der böse alte weisse Mann zuweilen noch in der Lage ist, seine beiden Gehirnhälften zumindest zeitweise zu synchronisieren. und Dinge in frage zu stellen. Wohin er denn abwandert lassen wir mal dahingestellt. Wir sollten hier im Forum zurecht keine Parteien bewerten. Darum lasse ich mich bewußt zu keiner der zur Wahl stehenden Parteien aus. Aber aus meiner Sicht gibt es bei fast jeder Partei gute Gründe sie zu wählen und leider ebensoviele auf eine andere auszuweichen. Das ist doch das aktuelle Dilemma.

Und das viele Wahlentscheidungen für mich nicht nachvollziehbar sind, muss ich leider in einer Demokratie ertragen.

Auch wenn ich in Wirklichkeit natürlich Anhänger des Absolutismus mit mir an der Spitze bin.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde die Glühbirne im Netzteil toll 😅
 
Ja, das ist der Photonenfilter. Hochintelligente Smart-Bulb mit aRGB
 
Lange Rede kurzer Sinn: Endspurt! Jeder der noch nicht war: WÄHLEN GEHEN!

Wen, was, warum muss jeder selber wissen. Aber nicht zu wählen ist die schlechteste aller Alternativen!
 
Also ich habs grade hinter mir - zivilgesellschaftliche Aufgabe erledigt.
 
Habe mir den Zettel drei mal durchgelesen nur um enttäuscht feststellen zu müssen, dass Igors Name gar nicht drauf steht☹️
 
Du hast irgendwie die falsche Einstellung. Nimm dir ein Beispiel an mir. Im schlimmstenfall wird Cannabis legalisiert und dann können wir im hohen alter wieder mit dem Rauchen oder Teekochen anfangen oder schicken die Frau zum Plätzchen backen in die Küche.

Ab einem gewissen THC Spiegel wird alles relativ entspannt.:cool:

Zum Einstieg empfehle ich den "Den Junggesellenabschied über 50". von den Feisten.


In diesem Sinne

Rastaman vibration Positiv.🤣

Vielleicht wird das Alter ja besser wie wir glaubten.
Schöner Text :ROFLMAO:
Nächstes mal beim Arzt auch mal nach einem Rezept fragen ;)🥴

Wir hatten Briefwahl gemacht da nicht feststand ob wir dieses WE überhaupt da sind. Mal sehen wie die Ergebnisse sind und wer mit wem...
Und zu Bild 8, ich hab nen Kollegen der Smirnow heißt, aber nicht Klaus-Kevin...
 
So, die Leute haben de facto wieder eine GroKo gewählt. Schön blöd gelaufen... Jetzt geht das Postengeschacher nämlich erst richtig los. Eigentlich haben alle verloren. Auch das Volk, aber das hat ja wenigstens bekommen, was es gewählt hat.

Nur eines erkläre ich heute schon an Eides statt:
Ich werde mir kein alimentiertes Lastenfahrrad kaufen, ich bin zu alt für den Scheiß. Und ohne Eid: wenn ich mal abtreten muss, lasse ich mich wenigstens in meinem Diesel standesgemäß beerdigen. Zu irgendwas muss er ja dann noch gut sein, wenn wir schon nicht mehr damit fahren dürfen. :D
 
Das mit der GroKo (mit CDU/CSU ist jetzt nicht sooo klar. Wäre quasi ein Bruch des Wahlversprechens seitens der SPD.
Die Grünen haben im Grunde verloren.
 
Oben Unten