Reviews Retro: Gaming-Performance auf 6 Windows-Generationen im Vergleich | Vor 10 Jahren

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.173
Bewertungspunkte
18.758
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vorwort

Diesen Artikel habe ich vor etwas über 10 Jahren veröffentlicht und bin beim Stöbern in den alten Inhalten unter anderem auch auf dieses unterhaltsame Schätzchen gestoßen, das viele sicher nicht mehr kennen. Interessanterweise sind seit einiger Zeit die Inhalte der deutschen Lokalisierung von Toms Hardware (tomshardware.de) in der sogenannte "Wayback Machine" nicht mehr verfügbar (der Zugriff ist entfernt worden), so dass es immer gut ist, alle Daten der eigenen Inhalte noch auf der Festplatte zu besitzen. Machen wir also heute einmal eine kleine Zeitreise und blicken zurück.


Mit etwas Schmunzeln im Gesicht, denn das digitale Vergessen funktioniert nun einmal nicht mit ein paar Anweisungen und schon gar nicht mit einem administrativ erzwungenen Redirekt auf die US-Seite anstelle der (noch vorhandenen) Schnappschüsse, die aber leider nicht mehr öffentlich zugänglich sind. Um rechtlichen Wirrungen aus dem Weg zu gehen, habe ich die Logos der Charts-Grafiken entfernt. Das Copyright des Artikel liegt ja bei mir. Just delete it? Not!





>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
@Igor Wallossek
Kannst eventuell mal Testen, was ein DXWrapper ala dgvoodoo2 bei den alten Titeln bringt?
 
Ich habe noch nicht mal Mafia 2 sauber zum laufen bekommen (Windows 10).
Da hilft sicher nur, erst einmal W10 in 32 Bit zu installieren.
 
Falls Mafia2 einen hat, könnte der Kopierschutz dazwischenfunken.
 
Vorwort

Diesen Artikel habe ich vor etwas über 10 Jahren veröffentlicht und bin beim Stöbern in den alten Inhalten unter anderem auch auf dieses unterhaltsame Schätzchen gestoßen, das viele sicher nicht mehr kennen. Interessanterweise sind seit einiger Zeit die Inhalte der deutschen Lokalisierung von Toms Hardware (tomshardware.de) in der sogenannte "Wayback Machine" nicht mehr verfügbar (der Zugriff ist entfernt worden), so dass es immer gut ist, alle Daten der eigenen Inhalte noch auf der Festplatte zu besitzen. Machen wir also heute einmal eine kleine Zeitreise und blicken zurück.

nen ryzen mit 800MHz wäre doch lustig gewesen :D
 
Vor zehn Jahren gabs keine Ryzen :D
 
Funny Artikel :)

Aber cool nochmal zu sehen, vorallem 2 P3 800 vs n AMD auf 2 Kern mit 800 MHz.
Hatte schon früh Dual-system, erste war ein Dual P2 233, 350 und dann ein Dual Xeon P3 1000 mit 4GB Rd-Ram, der sogar noch bis 2009 durchhielt
..oder alleine das lesen von dem Wort"DirectX 5" ..ouh mann, da wurden uralte Speicherzellen im Gehirn refresht :)
Aber auch schön zu sehen, wie doch moderene OS auch mehr aus der Hardware rausholen, sieht man teils ganz gut "das ist klar WinXP Ära"

Ja ne Voodoo wär nochma schön zu sehn,a ber das könnte man ja evt mal in einem anderen Retro Aufbau machen - ersma alle Voodoos zusammen bekommen ( Voodoo 6000 ^^ )
 
Alt.. Pff... N P5k mit nem Q9550 läuft immer noch fleißig bei mir. Der läuft ganz entspannt OC bei 3,5 GHz oder auch bei 4 GHz +, wenn man ihn tritt.

Aber es tut schon ein wenig weh, wie die Zeit vergeht. Hatte noch kurz vor Weihnachten mit nem Kollegen über Mafia 1 diskutiert: tolle Story, super Grafik. Und laut Erinnerung auch gerade mal 5 Jahre her....
Naja.. In meiner Zeitrechnung ist Diablo 1 auch nur 10 Jahre alt. Half Life 8, C&C red Alert 1 und 2 auch keine 10...
 
tempus fugit
Gefühlt ist bagman auch nur höchstens 25 Jahre her.
Alte Hardware habe ich aber mittlerweile entsorgt. Wobei der PII im Slot Design mittlerweile wahrscheinlich selten geworden ist. Behalten habe ich lediglich den C64 I, also den echten Brotkasten, und ein NeoGeo.
 
Zuletzt bearbeitet :
Am meisten erheitert hat mich die HDD auf der Bubble-Folie. Dürfte auch heute noch effektiv funktionieren. Musste erst neulich bei meinem neuen Fractal Design Meshify C feststellen, dass der Festplattenkäfig wohl nicht im Fokus der Entwickler stand. Die Festplatte ist vom Einschub zwar durch ein paar Gummielemente halbwegs entkoppelt, aber der Einschub klappert im Käfig munter vor sich hin und hat sogar manchmal den unteren Staubfilter zu einem nervtötenden brummen mit angeregt. War für mich zum Glück eh nur ne Übergangslösung, jetzt gibt's nur noch SSDs im Rechner. Aber falls ich doch nochmal irgendwann ne HDD verbauen sollte, denk ich an das Bubble-Wrap ;)
 
Hallo, ich bastel gerade an einem 1998 Retro PC inkl. 2er voodoo 2

vielleicht hat ja der ein oder andere eine Meinung und Tipps.

 
Auf dem Board scheinen schon einige Kondensatoren ein wenig aufgebläht zu sein, die solltest du vllt. beizeiten mal tauschen.
 
Das ist so. Meine Lötfähigkeiten sind leider dafür zu schlecht..

Aber ich bin dran.
 
Ich hab Null Ahnung vom Löten, aber das würde ich mir noch zutrauen. Vllt. unterschätze ich das aber wegen der Null Ahnung auch 🙈
 
Also ich denke, dass einer der Elkos auf jeden Fall getauscht werden sollte. Hier sehe ich definitiv das Risiko, dass der Elko ausläuft. Das wiederum kann dir unter Umständen das Board schrotten. Ansonsten ist es meiner Meinung nach nicht besonders schwierig wenn man weiß was man tut und passend ausgerüstet ist.
 
wenn man weiß was man tut und passend ausgerüstet ist

Wenn ich danach handeln würde, dürfte ich eigentlich nix machen. :D

Ok, dafür hätte ich wohl mehr Zeit, weniger aber richtig zu machen und hätte vermutlich auch ein paar Schrammen/Verbrennungen/Verklebungen weniger auf der Haben-Seite. :D

Drum kaufe ich bei „Versuchsmaterial“ auch oft lieber nach dem Motto „warum eins kaufen, wenn man für den doppelten Preis zwei kaufen kann“...
 
Was Verbrennungen angeht, ist noch immer der Backofen mein größter Feind :D
 
Bei mir dürften es in dieser Hinsicht vermutlich Motoren/Krümmer/Auspuffrohre von Modellautos (offoad 1:8) gewesen sein. :unsure:
 
Haushalts- und Garagenunfälle führen jede Sterbestatistik an. Ich geh dann mal was kochen... :D
 
Viel Glück ! 🤣
 
Oben Unten