Frage Resteverwertung als HTPC/Arcadebox?

KidStealth

Veteran
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
309
Bewertungspunkte
62
Punkte
27
Standort
Köln
So Mädels,

da ich mich so langsam mit dem Einzug in der neuen Bude arrangiert hab und das Gröbste auch hinter mir ist, wollte ich mal mit dem ersten Kleinprojekt loslegen. Dem Austausch meines alten quasi-HTPC Systems im Wohnzimmer.

Aktuell röhrt da ein Fujitsu Q900 mit nem i5 2520M. Das Teil hat ein Kühlungsproblem, defektes DVD-Laufwerk und hat mitunter ein illustres Startverhalten und Freezes. Achja, quasi-HTPC deswegen, da dort nen W7 drauf läuft. :p Genutzt wird das Ding ausschließlich um ab und an den Browser anzuwerfen, Netflix/Amazon zu schauen. Sonst eigentlich nix.

In meiner ex-Projekte Kiste liegt noch ein ASRock J3455 ITX Board inkl. gleichnamiger Intel Celeron CPU - dazu ein mini-Gehäuse inkl. Netzteil, 8GB DDR3 RAM und ne 120GB SSD. Bisher hab ich da ein paar Testvirtualisierungen drauf laufen gehabt (MS Server 2019 Hyper-V). Da ich meinen aktuellen Rechner dafür umstricken will und mir nen Neuen hole, wollte ich das ITX System mit dem Celeron als HTPC Ersatz nutzen.

Da frage ich mich aber nu schon beim OS... gibts nicht ne schicke Linux HTPC Distro, welche funktioniert und die 3 Kernfunktionen unterstützt? Evtl. sogar mit kleinem Addon, um per Controller bissi Retro Daddel-Games zu zocken? Ich hatte vor Jaaaahren mal so ne Testphase XDBMC (oder so?) auf nem Raspi und war nicht wirklich begeistert - aber da bin ich sicher nicht auf dem letzten Stand ;)

Macht die Sache überhaupt Sinn? Hat da jemand Tipps, was ich nutzen könnte, oder in welche Richtung ich mal schielen sollte?
 
Ich reihe mich hier mal bei den Fragesteller mit ein: Gibt es eine Linux Distri, bei der Amazon Prime und Netflix out of the Box funktionieren?
 
hmm... hab mir LibreElec mal draufgepackt - macht nen guten Eindruck, aber vor allem Prime/Netflix finde ich irgendwie nicht unter den Addons. Amazon Music wär auch noch nicht schlecht.

Muss da mal weiter suchen.
 
Ich hab mit dem Thema HTPC auch schon oft geliebäugelt. Aber wir haben nen Smart-TV und den Mediareceiver von der Telekom. Ich hab deshalb gar keine Verwendung für einen HTPC. Grade wenn ich höre, dass du Netflix und Prime streamen willst. Ist es also ein Projekt um des Projektes Willen (dann vergiss mein Gelaber) oder steckt da noch mehr dahinter?
 
Ja ich hab auch noch nen Athlon200GE als HTPC,aber ....Smart-TV und HDBox machen diesen mit nem Smartphone auch überflüssig.
 
Ich hab mit dem Thema HTPC auch schon oft geliebäugelt. Aber wir haben nen Smart-TV und den Mediareceiver von der Telekom. Ich hab deshalb gar keine Verwendung für einen HTPC. Grade wenn ich höre, dass du Netflix und Prime streamen willst. Ist es also ein Projekt um des Projektes Willen (dann vergiss mein Gelaber) oder steckt da noch mehr dahinter?

mmh - wir haben keinen Smart-TV hier. Aktuell hängt halt die kleine Fujitsu Kiste am TV und wir haben noch ne Technisat Recorderbox um bis zu 4 Programme vom TV gleichzeitig aufzunehmen. Meine bessere Hälfte liebt das Ding, weil sie nach wie vor viele Telenovela's etc. schaut und das immer aufnimmt. Ich bräuchte das gar nicht, da ich super selten TV schaue.

Projekte sind nat. immer so ne Sache ^^ Ich würde halt gerne die Fujitsu Kiste ablösen, da ich die Lösung mit ner normalen W7 Kiste nicht so elegant finde. Praktisch ists natürlich schon. ;)
 
Dann check mal, was ein Smart-TV kostet vs. den HTPC upzudaten.
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Hardware komplett vorhanden ist und es nur am OS hakt.
 
Dann vergiss meinen Post.
 
Aber selbst ohne SmartTV -> ChromeCast oder FireTV bekommst du für sehr schmales Geld und damit ist eigentlich alles erfüllt.
 
hmm... ich hab tatsächlich auch noch nen alten Firestick. Sollte ich wohl zum austesten mal irgendwo anklemmen, hm?
 
Also ich hatte früher auch immer gerne einen HTPC. Aber ganz ehrlich: Mit einem aktuellen FireTV oder Stick kannst du alle Mediatheken, Prime, Netflix und Co sowie Youtube und streamen direkt vom Handy ohne große Kosten, Installation und Lärm -> Bei Kosten von deutlisch <100€ inkl Garantie. Dann noch mit Fernbedienung und TV gerechter GUI ohne Gefrickel.
Außerdem kann man sogar noch Android Apps installieren und dann auch problemlos Inhalte von einer externen HDD oder NAS streamen.

Schau nur, die "alten" FireTV Sticks sind mit den aktuellen Softwareversion nicht super schnell.
 
Jo, ich hab auch mehrere HTPC Anläufe gebraucht, bis ich das endgültig für mich begraben habe. Firegedöns, Chromecast & Co. können das mindestens (!) genauso gut und sind einfach einfacher. :p Um nicht zu sagen: laufen einfach ohne Gefrickel, easy per Remote oder Smartphone steuerbar und das alles out-of-the-box für einen verhältnismäßig schmalen Taler.

Kannste die Hardware nicht einer sonstigen Verwendung zuführen? minecraft Server, anderer Gameserver, Backup-NAS o.ä.? Du kannst natürlich auch mit OpenELEC & Co. Deinen HTPC bauen und mit entsprechend Zeit und/oder KnowHow hast Du die Chance, dass der alles was die Sticks können auch macht. Aber ob’s das wert ist...?
 
hmpf... also mein Firestick ist Generation1 :) Der ist so lahm, da kann ich das Bild auch selbst malen. OpenElec etc. ist jetzt mal etwas getestet, aber nach wie vor gibts halt immer was, was net so wirklich "will". Kurz auch ein Abstecher Richtung SteamOS - das ein oder andere kurzweilige Daddel-Indie-Game ist ja evtl. auch was. Dank Chromium Browser geht Netflix & Prime. Ich beginne aber zu verstehen, warum Steam diverse Hard- und Software Projekte eingestellt hat. So bugfrei ist das auch nicht wirklich (da wirkt OpenElec geschmeidiger).

Werde mal nen im Angebot befindlichen Firestick organisieren (was ein Zufall) und die Chose nochmal weiter testen.

Dann stellt sich also tatsächlichwahrscheinlich die Frage nach der weiteren/anderen Verwendung der Kiste... :unsure: Werde da nochmal in mich gehen.
 
Oben Unten