News Resizeable BAR mit manuellem BIOS Update für alle RTX 3000 ohne versteckte Mining-Limits

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Boardpartner basteln gerade am BIOS Generation Tool, um die für Ende März / Anfang April angekündigte Implementierung des Features so anwenderfreundlich wie möglich zu gestalten. Und natürlich begleiten solche Maßnahmen auch diverse Gerüchte, von denen man aber eines wohl aber jetzt schon entkräften kann. Immerhin war ja die unlängst gelaunchte GeForce RTX 3060 die […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
IMHO wäre es für NVIDIA auch schwer geworden plausibel zu erklären, warum SAM erst für kommende Kartenmodelle verfügbar gemacht werden solle... Ich wäre, als hoffnungsvoller Bald-Kunde, jedenfalls schwer beleidigt gewesen.
 
Ob dies Alles der Heilige Gral wird, sei mal Dahingestellt
SAM bringt bei der 3060 schon kaum Mehrleistung, da hat AMD nicht umsonst lange Zeit dafür gekämpft
und Mehr Speicher bei 3070 und 3080 ist wohl überfällig und da kontert AMD ja bereits im April mit einer/ zwei weiteren 6800 / 6900 Aufgüssen!
 
Die RTX 3080 Ti wurde in der angedachten Form erneut bestätigt,

Also wie angedacht im Sinne von 20GB Gddr6x, oder die 12Gb die in einem 2. Moment gemunkelt worden sind?

Mir gefällt die Idee von 20Gb, irgendwie deutlich mehr :)
 
Ich weiß nicht wie "gut" Amd und Nvidia von dem Resizeable Bar gebrauch machen. Aber ich vergleiche das gern mit einem großen Küchenmesser. Das Werkzeug mag gut sein. Es sagt aber nichts darüber aus, wie gut man selbst schneiden kann.
 
@Igor Wallossek ^dachte es ist eher eine treiber sache . ? Denn ich frage mich warum einige leute bis zum Ryzen 1000er generation und einer R9 390 es geschaft haben das feature zu aktivieren. Irgendwas läuft da anders als bei nvidia. Ich habe selbst mit meiner RX 5500XT , dem X370 Taichi und dem 5600x ReZiseBar genutzt . Im Gerätemaneger steht dann Großer Speicherbereich .

rezisebar1.pngrezisebar2.png



rezisebar3.png

Leistungsvorteile bemerkte ich in Cyberpunk und CSGO zum Beispiel. Großer Speicherbereich bedeutet ReZiseBar ;) Ein speicherriegel war damals nur drin wegen dem bios update. Nach dem bios update habe ich den anderen wieder draufgesattelt.
 
Der Eintrag mit dem großen Speicherbereich sagt nur das der Karte die Nutzung von rBar ermöglicht wird (Bios, OS) aber nicht ob es aktiv genutzt wird (vom Treiber).
 
Der Eintrag mit dem großen Speicherbereich sagt nur das der Karte die Nutzung von rBar ermöglicht wird (Bios, OS) aber nicht ob es aktiv genutzt wird (vom Treiber).
nein , denn ich habe Leistungsunterschiede gehabt. Und auf Computerbase haben einige Leute das aktiviert bekommen und auch unterschiede Festgestellt. Wenn es nicht aktivierbar ist und nicht funktioniert ist nur ein kleiner Speicherbereich verfügbar. Das hat schon seine richtigkeit´.

Bericht von Computerbase

1614936718205.png
 
@Igor Wallossek ^dachte es ist eher eine treiber sache . ? Denn ich frage mich warum einige leute bis zum Ryzen 1000er generation und einer R9 390 es geschaft haben das feature zu aktivieren. Irgendwas läuft da anders als bei nvidia. Ich habe selbst mit meiner RX 5500XT , dem X370 Taichi und dem 5600x ReZiseBar genutzt . Im Gerätemaneger steht dann Großer Speicherbereich .

Anhang anzeigen 11675 Anhang anzeigen 11676



Anhang anzeigen 11677

Leistungsvorteile bemerkte ich in Cyberpunk und CSGO zum Beispiel. Großer Speicherbereich bedeutet ReZiseBar ;) Ein speicherriegel war damals nur drin wegen dem bios update. Nach dem bios update habe ich den anderen wieder draufgesattelt.
Wie hast du das gemacht? Ich dachte es geht nur mit einer RX 6800. Ich habe eine RX 5600 XT / Ryzen 5 3600 (Zen 2) auf einem MSI B450 Tomahawk Max Mainboard. Trotz der notwendigen Einstellungen im Bios, wird mir der Große Speicher nicht angezeigt. Woran kann das liegen?
 
Wie hast du das gemacht? Ich dachte es geht nur mit einer RX 6800. Ich habe eine RX 5600 XT / Ryzen 5 3600 (Zen 2) auf einem MSI B450 Tomahawk Max Mainboard. Trotz der notwendigen Einstellungen im Bios, wird mir der Große Speicher nicht angezeigt. Woran kann das liegen?
CSM ausgemacht, Windows im EFI Mode! Sehr wichtig! Installiert ReZiseBar an gemacht. Welches Bios hast du denn aufgespielt? Hinweis . Es kann sein , dass dein Bios das zusammen mit dem 3600 er nicht kann. Das ist von Bios zu Bios unterschiedlich was Supported wird und was nicht . Ich habe letzens das Gigabyte B550SH2 für 57 euro geholt. Meine 5500xt machte es dort ebenfalls an. So konnte ich es mit dem 4650g nicht anmachen bei dem x370. Mit dem 5600x hats funktioniert. Aber es gibt durchaus boards die es mit dem 3600x auch können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo bei Asus Crosshair reihe ist theoretisch diese Option versteckt, hat mal jemand ein Bild?

Will nur mal schauen ob bei mir eventuell irgendwas ist, X370 C6H...
 
Wo bei Asus Crosshair reihe ist theoretisch diese Option versteckt, hat mal jemand ein Bild?

Will nur mal schauen ob bei mir eventuell irgendwas ist, X370 C6H...
das Rezisebar ? naja du müstest erst mal ein Bios finden mit AGESA V2 1100 oder so auf dem die Vermeer cpus laufen und dann hoffen, dass die funktion in dem Bios drin ist. Offiziell gibts bisher kein Bios, dass das kann bisher. Bei mir ist es ein Inoffizielles ALPHA Bios.
 
Nein anders formuliert, bei den ASUS C*#*#H die es schon haben unter welcher sparte Menü im BIOS findet man die Option?

Da diese BIOS vom Design her alle identisch sind, ich möchte einfach nur mal schauen was da eben bei mir aktuell zu finden ist...

Ich bezweifle eh das die da nochmal was bringen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Und wie bekannt sein sollte ist ein X470 auch nur ein X370, da der Chip der gleiche ist.
 
Oben Unten