Reviews Resizeable BAR auf der MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM 24 GB

Also mich würde ja noch interessieren welchen Einfluss rBAR nun noch bei nvidias CPU driver overhead hat. Euch nicht? ;)
 
Was mich auch zu dieser Frage bringt: Gibt es denn keine Anwendungen (in Windows, und die keine Spiele sind), die nicht auch vom Entfernen des Access Limits (CPU auf VRAM) profitieren könnten?
Prinzipiell sollten Anwendungen auch davon profitieren können, sieht man auch schon bei dem ein oder anderm Spiel mit deutlich bessere ladezeiten.
Allerdings werden die "GamingTreiber" eher keine Optimierungen für Anwendugen erhalten, auch will man bei Anwendungen eher weniger in die Speicherverwaltung eingreifen, da ist man bei Spielen einfacht schmerzfreier.
 
Das Thema Ladezeiten ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Komisch dass das noch kein Tester mal ins Auge gefasst hat.
@Igor Wallossek das wäre doch mal was für dich oder?
 
Bin etwas genervt, dass es für mein Board nur ein Beta-BIOS gibt, wenn man rBAR ausprobieren will. Das kommt mir aber nicht aufs Brett. Mal schauen, wann das in den produktiven Status geht, ist ja erst seit Januar draußen... *motzmotz*
 
rBAR hat keinen Einfluss auf den Treiber-Overhead.

Ladezeiten... ja. Da könnte man auch mal nachschauen. :)

Aber heute ist mal Familie angesagt:
rBAR sollte sich für Nvidia im CPU Limit aber mehr auszahlen da sie ja genau da ein Problem haben. Insbesondere fallen mit rBAR deutlich weniger CPU Context wechsel an, die zwar als Kernel-Thread nicht so extrem "teuer" sind, aber sehr wohl vorhanden. Ich bleibe dabei, glaube wir werden da noch lustige sachen bei dem nvidia Treiber sehen. ;)

Klar, Familie geht vor!
 
Da rBAR alles in Software abfeiert und quasi wrappen muss, ist die Effizienz doch deutlich geringer. RTX IO war ja auch mal fett angekündigt, davon hört man leider auch nichts mehr.
 
Erfahrungen bisher:
immerhin +7 fps in Cyberpunk 2077, 1440p höchste Einstellungen
nur +4 fps in AC Valhalla 1440p, höchste Einstellungen
Aber subjektiv fühlbar kürzere Ladezeiten - was ist eigentlich der Grund dafür?
Und es läuft noch stabil, mit so wenig Aufwand ist das Ergebnis erstmal ok.
 
Auch beim Laden müssen Daten in den VRAM geschaufelt werden, das geht nun schneller bzw mit weniger CPU-Last also bleibt mehr Rechenzeit übrig zur Datenverarbeitung beim Laden. Meine Vermutung.
sind das min, avg oder max FPS gewinne?
 
Im Schnitt, hab aber nur mal beim Benchmark drübergeschaut und verglichen, nächste Woche werde ich mal CapFrameX laufen lassen.
Das wird auch bestimmt mit den nächsten Treiberupdates noch mehr werden.
 
Techpowerup hat da einen umfangreichen Vergleich gemacht. CPscheint wohl noch so mit am meisten zu profitieren,genrell bringt es jedoch deutlich weniger als auf den Radeons.
 
Oben Unten